Kaution und Bankkonto

12. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
james13
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaution und Bankkonto

Hallo zusammen,

ich habe Deutschland am Ende 2017 verlassen and wohne seitdem im Ausland. Mein letzter deutscher Vermieter will die Kaution nicht zurückzahlen, und ich möchte deswegen einen deutschen Rechtsanwalt einschalten.

Meine Frage ist: Kann ich ohne deutsches Bankkonto alles machen?

Ich frage, weil meine deutsche Bank mein Bankkonto schließen will, da ich außerhalb Deutschland wohne und kein Einkommen auf das deutsche Konto bekomme. Die Bankmitarbeiterin hat mir gesagt, dass es für mich schwierig würde, mein Bankkonto zu beibehalten, da viel Papierarbeit notwendig würde (Meldeadresse und Postadresse im Ausland, alle Steuernummern, Nachweise, vielleicht auch Einkommennachweis, der Grund für Beibehaltung, Übersetzungen). Ich weiß es nicht, ob ich das Konto schließen lassen soll oder versuchen soll, das Konto zu beibehalten. Ich befürchte mich, dass ich ohne deutsches Bankkonto meine Kaution prinzipiell nicht zurückbekommen kann. Sonst brauche ich das deutsche Bankkonto nicht.

Danke für Ratschläge im Voraus!

-- Editiert von james13 am 12.08.2019 14:36

-- Editiert von james13 am 12.08.2019 15:11

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von james13):
Meine Frage ist: Kann ich alles ohne deutsches Bankkonto machen?
Ja

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
james13
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Ja


Danke! Und wie funktioniert das? Ich bin mich nämlich nicht dessen ganz sicher, ob man in Deutschland Zahlungen auf ausländische Konten rechtlich anfordern kann. Ich wohne außerhalb der EU, nämlich in Australien.

Mein Rechtsanwalt wird die Zahlung der Kaution auf sein deutsches Konto vom Vermieter anfordern und dann die Kaution an mein australisches Konto weiterleiten, oder?

-- Editiert von james13 am 12.08.2019 16:09

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119617 Beiträge, 39751x hilfreich)

Zitat (von james13):
Mein Rechtsanwalt wird die Zahlung der Kaution auf sein deutsches Konto vom Vermieter anfordern und dann die Kaution an mein australisches Konto weiterleiten, oder?

So ist es.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31992 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von james13):
Mein letzter deutscher Vermieter will die Kaution nicht zurückzahlen
Sollte nicht vorher geklärt werden, warum er die Kaution nicht zurückzahlen will?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen