Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.767
Registrierte
Nutzer

Kaution und Nebenkostenabrechnung nach Auszug

29. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Julia1979
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaution und Nebenkostenabrechnung nach Auszug

Hallo an Alle,

brauche dringend einen Rat.
Mein Freund und ich haben eine Wohnung bewohnt gehabt (Zeitraum Okt. 2004 bis Ende Dezember 2006).Unser ehemelaiger Vermieter war immer etwas lamgsam und hatte uns erst zum Auszug (Übergabe fand Anfang Januar 07 statt) die nebenkostenabrechnung für die Monate Oktober-Dezember 2004 mitgebracht (lt. der NK-Abrechnung hatten wir ein Guthaben, das jedoch bis heute nicht ausgezahlt wurde). Die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2005 haben wir im Mai dieses Jahres erhalten (erneut mit einem Guthaben, jedoch auch noch nicht ausgezahlt). Zum Übergabetag Anfang des Jahres hatte der Vermieter einen teil der Kaution einbehalten und gesagt, er wolle den rest mit den NK-Abrechnungen (von 2004/2005/2006) erledigen (die von 2005 und 2006 sollten im Februar fertig sein - wie gesagt, die von 2005 kam im Mai, von 2006 ist noch offen und wir haben jetzt beinahe September).
Nun gut. Meines Wissens nach darf der Vermieter eine NK-Abrechnung bis zu 12 Monate hinauszögern, ist doch aber gezwungen, die Kaution nach 6 Monaten auszuzahlen!? Was kann ich tun, um zumindest die offenen Beträge aus den NK-Abrechnungen der Jahre 2004 und 2005 zu erhalten (da ist ja nun wirklich genug Zeit vergangen).

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen