Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.740
Registrierte
Nutzer

Kautionskonto

 Von 
Carsten Hahn
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kautionskonto

Mein ehem.Vermieter hat vom Kautionskonto Geld abgehoben.Die zuständige Bank hat versucht mich zu informieren,bekam den Brief aber mit dem Vermerk"unzustellbar"zurück(ich hatte meine neue Adresse nicht mit geteilt).Durfte die Bank nach einer 4-wöchigen Wartefrist das Geld auszahlen,obwohl es ein leichtes gewesen wäre die neue Adresse vom Vermieter in Erfahrung zu bringen(Die Bank beruft sich auf ihre AGB's-Mitwirkungspflicht zur Abwendung eines Schadens)?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Adresse Geld Kautionskonto Konto


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MarkKo
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 41x hilfreich)

Versteh ich nicht ganz!!??

Auf wen läuft denn das Konto?
Das wird doch vom Vermieter eröffnet und ergo hat er auch Zugriff - da muß die Bank nicht erst Dich um Erlaubnis fragen!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(32351 Beiträge, 11471x hilfreich)

Wie MarkKo schon sagt, wenn das Konto auf den Namen des Vermieter lief, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass das Konto auf Deinen Namen lief und Du das Sparbuch mit Verpfändungserklärung an den vermieter übergeben hast.

Daneben gehe ich davon aus, dass Du weder der Bank Deine Anschriftenänderung mitgeteilt hast, noch einen Nachsendeantrag bei der Post gestellt hast, sonst wäre der Brief zugestellt worden.

Wenn die Annahmen richtig sind, dann würde ich schon sagen, dass sich die Bank im Recht befindet mit dem Hinweis auf ihre AGBs.

Letztlich hast Du Dir ja wohl auch mehr als 4 Wochen Zeit gelassen, um Dich überhaupt um die Rückgabe des Sparbuchs zu kümmern.

Wenn der Vermieter das Geld unberechtigt abgehoben hat, wirst Du Dich jetzt wohl direkt mit ihm auseinandersetzen müssen, so wie jeder Mieter, der die Kaution in bar hinterlegt hat.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen