Kautionsrückgabe - wie lange darf der Vermieter die Kaution einbehalten?

20. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Verteidiger
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kautionsrückgabe - wie lange darf der Vermieter die Kaution einbehalten?

Hallo,
brauche Hilfe!Und zwar hat mein alter Vermieter mir am ersten diesen Monats die wohnung abgenommen und er wollte mir die Kaution schon längst überweisen,nur dies passierte bis jetzt noch nicht. Laut Mietvertrag ist keine Frist für die Rückgabe der Kaution festgelegt worden. Kann mir jemand sagen wie lange der Vermieter die Kaution einbehalten darf??
Danke

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Deal2909
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 42x hilfreich)

Mahne ihn an und setze im eine Frist!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

@Deal

wieso anmahnen? Die Wohnung wurde am 1. 6. abgenommen.

So schnell geht das aber nicht mit der Rückzahlung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

@Eirene113
warum nicht?
wenn die übergabe mängelfrei war gibt es keinen grund die kaution in voller höhe zurück zu halten.
gruss,
kristijan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Ey Kris,

die Kaution kann man doch in 3 Raten zahlen, oder nicht ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

@Mortinghale
was für drei raten?
"drei mal raten wann er sie bekommt"?

es geht hier um die rückzahlung der kaution.
gruss,
kristijan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Morti versucht wieder Verwirrung zu stiften. :devil:

Wenn keine Mängel bei Übergabe festgestellt wurden ist die Kaution sofort fällig.

Allerdings kann der VM einen Abzug vornehmen der in etwa in der Höhe einer zu erwartenden NK-Nachzahlung liegt.

Drei Raten hat der Mieter zur Zahlung der Kaution bei Mietbeginn.

Aber dass weiss Morti genau!

;)

-- Editiert von Enduristi am 21.06.2007 10:49:26

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

drei mal raten wann er sie bekommt

:respekt:

Da bist Du ja schnell drauf gekommen.

Wenn ein Mieter schon 3 Monate bis zur endgültigen Zahlung der Kaution hat, sollte er nicht gleich 'am Rad drehen', wenn ein Vermieter eine vorläufige Abrechnung (in Verbindung uU mit Kontoauflösung oder dergleichen) dies nicht innerhalb von drei Wochen schafft.

Vermieter haben auch noch etwas anderes zu tun, werden krank, fahren in Urlaub etc.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

quote:
(Ver-) mieter haben auch noch etwas anderes zu tun, werden krank, fahren in Urlaub etc


das erzähle ich meinem vm auch immer wenn er fragt wo die miete bleibet
:crazy: :banana:

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Mensch, Kris,

Du sollst die Miete doch nicht mit in Urlaub nehmen

(oder womöglich noch davon in Urlaub fahren).

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Wenn ein Mieter schon 3 Monate bis zur endgültigen Zahlung der Kaution hat, sollte er nicht gleich 'am Rad drehen', wenn ein Vermieter eine vorläufige Abrechnung (in Verbindung uU mit Kontoauflösung oder dergleichen) dies nicht innerhalb von drei Wochen schafft.

Vermieter haben auch noch etwas anderes zu tun, werden krank, fahren in Urlaub etc.


Naja Morti, von den Vergleichen Mieter <-> Vermieter halte ich gar nichts.

Schliesslich lebt der VM vom Mieter bzw. ist vermieten sein Geschäft. Von jemanden der Geld für seine Tätigkeit bekommt verlange ich schon ne gewisse Professionalität.

Aber stimmt schon in diesem Fall ist es noch nicht sehr viel Zeit seit Abnahme vergangen. Ich würd ihm noch Zeit lassen bis Anfang Juli und dann mal höflich nachfragen.

:neck:

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Wie kommst Du denn da drauf?


Wenn nicht dann macht der VM eh was falsch.

Oder willst du mir jetzt erzählen du vermietest aus reiner Nächstenliebe? Komm hör auf mit dem Märchen.

:cheers:

-- Editiert von Enduristi am 21.06.2007 14:31:16

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Selbst wenn das Objekt abbezahlt ist, kann der VM nicht aus dem vollen schöpfen, denn die meisten sind dann Rentner, haben weniger Einkommen und sind deßhalb froh über ein kleines Zubrot, das jedoch mit viel Ärger verbunden sein kann.

Mein Gott! Wenn das Vermieten so schwer ist, und dabei wirklich nichts rausspringt warum vermietet ihr denn eigentlich alle? Mal provokativ gefragt: Seid ihr alle zu blöd euch ne vernünftige Geldanlage zu besorgen? :bang:

Also bitte hört mir auf zu jammern, ihr habt es selbst in der Hand es zu ändern. Ich kann es echt nicht mehr hören!

Und eins sei noch gesagt, es stimmt ich habe keine Erfahrungen als Vermieter, und werde in meinem Leben auch nie eine solche Erfahrung machen. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern schlicht und ergreifend weil ich mich ganz klar gegen dieser Art der Geldanlage entschieden habe. :crazy:

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Als Rentner im abbezahlten Eigentum zu wohnen ist die allerbeste Altersabsicherung überhaupt.

Genau da arbeite ich dran. Aber ich wohne selber drin in nächster Zeit! :grins:

Das widerum glaube ich Dir nicht.

Ob du mir das glaubst oder nicht, ist mir absolut egal.

Was schlägst Du vor?


Komm Blocki, sei doch nicht so einfallslos. Sonst biste doch auch nicht um eine Antwort oder eine gute Idee verlegen.

Aber ich denke jemand der soviel Eigentum hat wie du, der wird auch nen vernünftigen Bänker haben der ihm die Kohle ordentlich versorgt. Wenn nicht, dann haste wohl nochmal was falsch gemacht in deinem Leben.

;)

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

mir schwant was

Vergiß es. Wenn das stimmen würde, wären wir tatsächlich vom Bereich 'meldepflichtige Irre' nicht mehr weit entfernt.

:grins:

(Auch wenn beide gern Fahrrad fahren).

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Kann euch beruhigen, ich bin ein anderer, falls ihr das meint.

Bin im Westen gross geworden und lebe auch noch heute hier. Auch benutze ich immer den gleichen zumindest ähnlichen Nick. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Sag ich doch.

Mich brauchst Du also nicht beruhigen.

:grins:

(Allein schon die Tatsache, daß Du wesentlich kommunikativer und dialogbereiter bist).



-- Editiert von Mortinghale am 22.06.2007 09:55:17

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Danke für die Blumen, Morti. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen