Kein Trittschall? Vormieterin hat gelogen?

16. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
potatobeetle
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Trittschall? Vormieterin hat gelogen?

Hallo,

hab folgendes Problem: Bin vor kurzem aus einer sehr hellhörigen Wohnung ausgezogen und hab mir meinen Nerven zuliebe eine Neue ruhigere Wohnung gesucht. War der Meinung das ich auch eine gefunden habe. In einem Niedrigenergiehaus als Untermieter in einem Reihenhaus. Holzbauweise. Es wurde ein Nachmieter gesucht. Bei der Wohnungsübergabe und vorher bei der Besichtigung wurde mir von der Vormieterin trotz mehrmaligem Nachfragen unter Zeugen versichert, das es absolut ruhig ist und das man nix hört. Also unterschrieben und eingezogen. IN der ersten Nacht dachte ich ich bin in einem falschen Film. Der Besitzer über mir ( der allein lebt und auch nicht sonderlich laut ist) ist von mir mit allen seinen Wohngeräuschen zu hören, als ob ersich in meiner Wohnung aufhält. Bereits normales gehen ohne Schuhe ist überdeutlich zu hören. Beim Betätigen der Klospülung ist man im Schlafzimmer der Meinung, daß einem die Brühe ins Genick läuft. So hört es sich zumindest an. Es kann doch nicht sein das dieses Haus Trittschallgedämmt ist, oder?

Meine Fragen :
Hab ich irgendwelche rechtliche Handghabe gegenüber der Vormieterin die meiner Meinung nach gegen besseres Wissen nach gelogen hat?

Wie soll ich mich verhalten? Eine Mietminderung zieht doch einen kostspieligen Rechtstreit voraus.


Gruß
potatobeetle

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thomasovic
Status:
Praktikant
(760 Beiträge, 172x hilfreich)

Naja also ohne Ihnen jetzt auf die Füsse treten zu wollen aber bei Holzbauweise können Sie Trittschalldämmung verlegen wie Sie wollen da hören Sie immer Schritte ( alleine schon durch die leichte Vibration des Holzes beim Gehen ) und die Klospülung usw.

Holz hat halt nun mal nicht den Schalldämmwert wie richtige Mauern.

Das Sie jetzt erfolgreich rechtliche Schritte gegen die Vormieterin einleiten können denke ich nicht da `ruhig` immer eine subjektive Empfindung ist. Für den einen ist es `ruhig` wenn der Nachbar ab 22 Uhr so gütig ist und seine Technomusik ein paar DB runter dreht und für den anderen ist es erst ruhig wenn ganztags der eigene Herzschlag lauter ist wie Geräusche von Nachbarn. Wenn ich persönlich `nur` Schritte und eine Klospülung hören würde wärs zb. für mich traumhaft.

Selbst wenn jetzt bei Ihrem Nachbarn tatsächlich der Boden falsch verlegt ist usw. werden Sie trotz fachgerechter Verlegung und Isolierung immer noch Schritte usw. hören.

Wenn das für Sie unerträglich ist würde ich an Ihrer Stelle lieber was anderes suchen aber ob Sie eine Wohnung völlig ohne `Lebensgeräusche` von Nachbarn finden sei dahingestellt.

Gruss,
Tom

-- Editiert von thomasovic am 16.04.2006 20:33:56

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Thomasovic
Status:
Praktikant
(760 Beiträge, 172x hilfreich)

Hab grade nochmal nachgedacht und wenn ich das richtig verstanden habe wohnen Sie als Untermieter in einem Haus das eigentlich nicht dafür gedacht ist zwei getrennte Wohnungen daraus zu machen mit diesem Nachbarn zusammen der über Ihnen wohnt. Wenn das so ist dann ist mir das auch klar das Sie da vom Nachbarn relativ viel mitkriegen weil in so einem Haus natürlich die obere Etage bauseits nicht so schallgedämmt ist wie wenn von haus aus zwei getrennte Wohnparteien geplant gewesen wären. Ich glaube da haben Sie wirklich schlechte Chancen als Untermieter etwas dagegen zu unternehmen da Sie ja im rechtlichen Sinne keine eigene Wohnung bewohnen.

-- Editiert von thomasovic am 16.04.2006 20:56:18

-- Editiert von thomasovic am 16.04.2006 20:57:30

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen