Keine Nebenkostenabrechnung für 2020 erhalten - Rückzahlung möglich?

15. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
go618317-72
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Keine Nebenkostenabrechnung für 2020 erhalten - Rückzahlung möglich?

Hallo,

ich bin 2021 umgezogen und habe vom vorigen Vermieter noch nie eine Nebenkostenabrechnung bekommen.

Für 2021 hat der Vermieter ja noch Zeit. Aber für 2020 ist nach meinem Kenntnisstand die Frist schon abgelaufen.

Entstehen dadurch vielleicht irgendwelche Vorteile für mich? Es könnte ja sein, dass ich eigentlich eine Nebenkostenrückzahlung bekommen hätte.


Vielen Dank Vorab!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AR377
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 260x hilfreich)

Zitat (von go618317-72):
Für 2021 hat der Vermieter ja noch Zeit.
Nicht in jedem Fall.
Wenn im Mietvertrag vereinbart ist "der Vermieter hat unverzüglich die Abrechnung zu erstellen, sobald ihm die erforderlichen Unterlagen vorliegen" dann ist er u.U. auch mit der Abrechnung für 2021 schon in Verzug.

Zitat (von go618317-72):
Entstehen dadurch vielleicht irgendwelche Vorteile für mich?
Ja.
Während der Vermieter für 2020 keine evtl. Nachzahlung vom Mieter mehr fordern kann, verjährt der Anspruch des Mieters gegenüber dem Vermieter auf Erstattung eines evtl. Guthabens erst nach 3 Jahren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120015 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von go618317-72):
habe vom vorigen Vermieter noch nie eine Nebenkostenabrechnung bekommen.

Da stellt sich doch mal als erstes die Frage, war denn überhaupt eine geschuldet?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go618317-72
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie könnte es denn dazu kommen, dass keine Nebenkostenabrechnung geschuldet ist?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
AR377
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 260x hilfreich)

Zitat (von go618317-72):
Wie könnte es denn dazu kommen, dass keine Nebenkostenabrechnung geschuldet ist?
Wenn im Mietvertrag eine Pauschalmiete (Inklusivmiete) vereinbart ist.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
go618317-72
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, inklusive war da definitiv nichts.
Ich werde dann zu Beginn des nächsten Jahres einmal nachfragen. Das ist dann ja strategisch wahrscheinlich das beste oder?

Denn dann wäre ja die Frist für 2021 auch abgelaufen.

Gibt es einen Paragraphen auf den ich mich bezüglich der drei Jahr berufen kann?

Für die anderen Infos schon einmal vielen Dank!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12329.10.2023 19:00:48
Status:
Praktikant
(662 Beiträge, 72x hilfreich)

Zitat (von go618317-72):
Wie könnte es denn dazu kommen, dass keine Nebenkostenabrechnung geschuldet ist?


In Zweifamilienwohnhäusern oder Einfamilienhäusern mit Einliegerwohnung, in denen der Vermieter eine Wohnung selbst bewohnt. In diesen Fällen besteht keine Pflicht zur Erstellung einer Nebenkostenabrechnung oder wenn es eine Pauschalmiete ist, was genau steht denn im Mietvertrag?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4575 Beiträge, 554x hilfreich)

Zitat (von go618317-72):
ich bin 2021 umgezogen und habe vom vorigen Vermieter noch nie eine Nebenkostenabrechnung bekommen.


Der VM hat die neue Anschrift ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.724 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen