In meinem Mietvertrag sind 58,1 qm als Wohnraum(Dachgeschoss) berechnet. Ich habe grob, aber schon nach den bestehenden Regeln nachgemessen und bin abzüglich der Schrägen nur auf 46qm gekommen. Der Keller hat ca. 7qm. Dann bin ich zwar noch immer nicht bei den 58.1, aber immer noch in den 10%. Wenn der Keller wie im Mietvertrag angegeben als Wohnraum zählt ist denke ich alles i.O.! Doch wenn er nicht als Wohnraum gezählt werden darf bin ich weit unter der angegebenen qm - Angabe!
Über jegliche Informationen wäre ich sehr dankbar!
ciao&CU RBQ
Keller = Wohnraum?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hast du nen Balkon?
Ein Keller wird generell nicht als Wohnraum gewertet bzw. DARF nicht als solcher gewertet werden.
Du kannst dir von deinem Vermieter die Aufteilungen holen/zeigen lassen. Rechne damit, dass alle Schrägen (durch Dachgeschoss) erst ab (ich glaube) 1m als volle qm gerechnet werden dürfen.
Hoffe ich konnte helfen.....
lg
--- editiert vom Admin
Also der Keller zählt nicht zum Wohnraum.
Ein evtl. Balkon kann bis zu 50% an den Wohnraum angerechnet werden.
Dachschrägen kann man nicht generell abziehen, bei Höhen unter einem Meter werden sie überhaupt nicht berücksichtigt und bei einer Höhe von 1-2Meter zu 50%.
Wenn deine errechnete Wohnfläche mehr als 10% von den Angaben des Vermieters abweicht, kannst du deine Gesamtmiete um 10% senken.
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
8 Antworten
-
8 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten