Kellerraum streichen!

13. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)
Kellerraum streichen!

Hallo,

ich brauche dringend Euren Rat. Und zwar will der Vermieter (hab ich jetzt auch durch Zufall von der Nachbarin erfahren), das wir unsere GANZEN Keller leer räumen müssen, nur damit die von innen gestrichen werden können. Da ich aber momentan sehr wenig Zeit habe und ich auch nicht weiß wohin mit den Schränken und ich meine eine Schulter aus gesundheitlichen Gründen auch nicht so belasten kann mit schwer heben, wollte ich mal fragen, ob der Vermieter mich dazu zwingen kann, den Keller doch leer zu räumen. Da mach ich nicht mit. Ich habe im Moment beruflich sehr viele Termine und bin ständig auf Achse und die wenige Freizeit die ich noch habe, nutz ich für mein Fernstudium. Kann er mich also rechtlich gesehen zwingen, den Keller leer zu räumen mit den ganzen Sachen (wo ich eh nicht weiß wohin in der Zeit). Mir wäre es egal, wie der Keller aussieht. Außerdem wer geht denn da schon oft in den Keller rein? Ich jedenfalls nicht. Habe letztes Jahr dort erst ausgemistet aufgeräumt und alles in die Schränke getan, trotz knapper Zeit. Und jetzt alles ausräumen? Meines Erachtens hat der nen Knall.

Viele Grüße

Bauzer

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)

Ja und was ist, wenn er jetzt nicht einlenkt? Hab ich mich dennoch die Möglichkeit mich zu wehren, ohne das mir da nachteilig noch was passieren kann? Ich weiß momentan nicht, was ich machen soll. Die Nachbarin sagte mir, der ganze Raum müsste komplett leer geräumt werden und wohin mit den Sachen wäre ihr wurscht. Ich lasse die mit Sicherheit auch nicht da im Kellereingang stehen, da wir ein "ehrenwertes Haus" sind und ich auch nen teures Fahrrad drin stehen habe.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2162
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 25x hilfreich)

Natürlich kann das der VM machen, allerdings nur dann, wenn der Keller vom Mieter zur Verfügung gestellt wird, bzw. nach Auszug des Mieters!

Also lassen Sie sich nicht verrückt machen, es gibt keinen Grund den VM für einen Pinselstrich in Ihre gemieteten Räume zu lassen!

A. Meyer

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47631 Beiträge, 16834x hilfreich)

Die Antwort von AMeyer ist leider falsch.

Der Mieter hat nach § 554 Abs. 1 BGB solche Arbeiten zu dulden, d.h. er muss dem Vermieter Zutritt für das Streichen der Kellerräume gewähren.

Eine andere Frage ist, wer dafür zuständig ist, die Kellerräume leer zu räumen. Das dürfte wohl Sache des Vermieters sein.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 215x hilfreich)

So ist es. Du musst ihm lediglich Zugang zum Kellerraum gewähren, damit er dort seine Arbeiten erledigen kann. Wenn hier Dinge sind die ihn in der Ausübung stören dann muss er diese auf seine Kosten entfernen, woanders entsprechend lagern und dann wieder einräumen. Dazu ist er verpflichtet.

quote:
Die Nachbarin sagte mir, der ganze Raum müsste komplett leer geräumt werden und wohin mit den Sachen wäre ihr wurscht.


Was hat denn die Nachbarin zu sagen. Ist sie dein VM oder euer Hausmeister der im Auftrag deines VM handelt? Anderfalls würde ich einfach mal abwarten bis dein VM auf dich zu kommt.


-----------------
"Achtung Mieter! Hier gibt es VM die bewusst falsche Infos an Mieter geben!"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling
(1001 Beiträge, 224x hilfreich)

*lach* Halbgott du bist echt ne Rakete, der war echt gut. :)

P.S. war keine ironie ich stimm dir wirklich voll und ganz zu. Mich hat diese Fehlinformation von AMeyer auch aus heiterem Himmel getroffen, ich konnts erst garnicht glauben.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1380x hilfreich)

Mal ganz dumm frag, wenn denn der Keller mietvertraglich zur Wohnung gehört, gilt dann nicht das gleiche Betretungsrecht wie bei der Wohnung selbst ???
Ist ja schliesslich die gleiche Mietsache ?
Wenn diese Frage mit JA beantwortet wird, dann kann der Vermieter den Keller nach Auszug seines Mieters streichen, oder diesem anbieten den Keller auf seine ( Vermieter ) Kosten aus- und wieder einzuräumen.

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2162
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 25x hilfreich)

Es ist schön zu lesen, wie sich hier die Herren Vermieter erfreuen! :respekt:

Sicherlich gibt es ein Anrecht für den VM lt. BGB. Nur was nutzt das schönste Recht im BGB, wenn der Mieter nicht mitspielt meine Herren VM? Dann müssen Sie Klage einreichen, welche Sie bevorschussen! Und glauben Sie mir mal, Sie finden keinen Richter der ihnen bei so einer Klage auf Zugang zwecks Streichung einer Kellerwand Recht gibt ! ! !

Also, wenn der Mieter nicht will, dass der Keller gestrichen wird, dann bleibt die Tür zu, auch für den klagenden Vermieter! Das ist der Unterscheid zwischen einen theoretischem Recht und der üblichen Praxis in diesem Land!

A. Meyer

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2162
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 25x hilfreich)

:kotz: Halbgott

Sie benötigen u.a. eine Lesebrille, weil:

+++Also, wenn der Mieter nicht will, dass der Keller gestrichen wird+++

Betonung liegt auf: der Keller

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2176
Status:
Schüler
(229 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)

So bislang hat noch keiner mehr was gesagt, nur die eine Nachbarin die führt sich nämlich gerne wie "Else Kling in der Lindenstraße" auf und da der VM außerhalb von der Stadt wohnt, hat die auch manchmal das sagen wie mir scheint. Außerdem lässt er andere Mieter die ganzen Instandsetzungen machen (ich zum Glück nicht, da ich da als Frau sowieso nicht soviel die Ahnung von habe und auch nicht bereit wäre, da mit zumachen) und z. A. ich erstmal abwarte, weil mein VM morgen Abend in anderer Sache noch kommen w ollte (undichte Fenster in der Wohnung und Schimmel im Bad) sind ja wohl die anderen Kellersachen erst mal sowieso für mich nicht relevant. Da werde ich ihm, wie schon mehrfach hier gelesen, mal drauf ansprechen, das ich bei Auszug bereit wäre, das ganze selber zu streichen oder streichen lassen von Freunden, denn ich sehe nicht ein, das ich den ganzen Keller (wo auch Wertgegenstände drin stehen) wie Fahrrad oder Geschirr etc.) was oben kein Platz mehr findet, überhaupt in der Zeit woanders unterbringen werde. Da soll er sich dann mal was einfallen lassen und auch erst mal meine wichtigen Sachen oben in der Wohnung instand bringen. Mal sehen, wie die Sache ausgeht. So schnell lass ich mir nix gefallen und der VM kann mich ja dann auch nicht wegen der Kellerstreichung aus der Wohnung werfen....!

Viele Grüße Bauzer

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Ich denke der gemietete Kellerraum ist eh nicht groß. D.h. streichen geht schnell. Also stell dich neben deinen Klamotten und pass auf. Ich wollte, ich hätt so einen VM, der mir den Keller streicht spricht: Meine Wohnung freiwillig renoviert.
Es ist immer das gleiche Lied. Die Mieter wollen alles neu haben, weigern sich aber, die Handwerker in die Wohnung oder in den Keller zu lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)

also Kellerraum gehört zur Mietsache. Ist logisch oder? Und wo soll ich meine ganzen Sachen zeitlagernd lagern? Da ich demnächst im Praktikum bin und sonst zeitlich eingespannt, kann ich ja schließlich nicht alles aus und dann wieder einräumen.

Da ich sowieso noch meinen VM hier sprechen will / muss wegen anderer Sachen in meiner Wohnung, dann werde ich ja hören, ob er was zu der Kellergeschichte sagt, denn ich bin nicht bereit, alles auszuräumen, da ich auch Schränke dort drin stehen habe und als Frau krieg ich die nicht raus. Renovieren schön und gut, aber doch bitte nicht, solange da Mieter den Keller benützen. Der Kellereingang wird jetzt gemacht, aber die Keller sollen doch gemacht werden, wenn mal jemand auszieht. Da guckt doch sonst eh keiner hin. Soll erst mal lieber dafür sorgen, das mein Schimmel im Badezimmer verschwindet.

Viele Grüße

Bauzer

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

....und wenn der VM das Badezimmer renovieren will, dann willst du ihm den Schlüssel nicht überlassen und außerdem hat er nicht 3 Monate vorher die Renovierung angemeldet und wer macht dann den Schmutz weg und wieso muß ich jetzt 3 Tage Urlaub nehmen.......


Wenn dein VM den kompl. Keller streichen lassen will, hat er vom Anstreicher den günstigen Preis XY. Will er aber jedes Jahr einen kleinen Kellerraum vom Anstreichen malern lassen, zahlt er im endefekt weitaus mehr.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen