Kellerwohnung - Schimmel und illegal?

7. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
Ryrybee
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kellerwohnung - Schimmel und illegal?

Guten Abend,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... ich fühl mich etwas Hilfslos und wäre sehr dankbar, wenn Ihr Euer Wissen mit mir teilt.

also.. ich habe zwei Jahre in einer Kellerwohnung gelebt und habe letztes Jahr gemerkt, dass sich Schimmel im Zimmer und Bad bildet, habe natürlich meinen Vermieter Bescheid gegeben und er hat mir einen Billig Schimmelentferner in die Hand gedrückt.

Es ging natürlich nicht weg und ging nochmal zu Ihm und er gab mir einen Heizkabel und das brachte nicht viel, ab da hab ich angefangen eine neue Wohnung zu suchen und es hat nach 6 Monate Suche endlich geklappt und hatte auch einen potenziellen Nachmieter gehabt er war ein netter Mann der beim Jobcenter arbeitet und alles hat gepasst. Ich habe meinem Vermieter seine Selbstauskunft weitergeleitet und seine Lohnabrechnung.
Er hat ihn abgelehnt wegen der behaupten der Vertrag sei doch gefälscht wie soll den jemand der 2400 EUR in einer 360 EUR (Warm) Wohnung leben. Das war sein Grund und hat ihn nicht mal angerufen oder getroffen.

So der potenzielle Nachmieter hat sich natürlich geärgert und hat es nicht verstanden, dann kam er auf die Idee ich soll doch mal die Deckenhöhe messen es müssten mindst. 2,40 m sein sagte er sonst ist die Wohnung sogar illegal und darf nur als Hobby Wohnung benutzt werden.

Die Deckenhöhe ist 2,10 m - deswegen denkt er wurde er grundlos abgelehnt da der Vermieter vielleicht auffliegen könnte.

So ich wollte damit nichts zu tun haben und einfach raus aus der Wohnung.... ich war am Montag dem 30.11 in der Wohnung und hab angefangen zu streichen (das war auch ein hin und her... er wollte das ich seine Farbe benutze, die er mit etwas gegen Schimmel gemischt hat) aber mein Verlobter hatte ein Termin in unserer neuen Wohnung mit einem Techniker ausgemacht und ich wollte dabei sein.

Habe meinen Vermieter gefragt was ich jetzt machen soll? Er sagte "SIE KÖNNEN AUCH MORGEN NACH DER ARBEIT KOMMEN UND DIE WOHNUNG WEITERMACHEN" (2 Zeugen haben es gehört)
Ich kam am Dienstag um 14 Uhr in die Wohnung und alles war fertig gestrichen und die neue Mieterin ist sogar schon eingezogen!-
Ich ging zu ihm, da er im gleichen Haus wohnt und fragte ihm wie es weitergeht und ich ja extra gekommen bin wie ausgemacht, er ist total ausgerastet und meinte wie ich die Wohnung so verlassen konnte und nicht fertig gestrichen habe ?!?!?!?!?!?!
Er hat alles, was er sauber gemacht hat und gestrichen hat ins Protokoll geschrieben und will mir das alles von meiner Kaution abziehen........

so was soll ich tun?
Ich habe natürlich Fotos vom ganzen Schimmel gemacht... mir tut meine Nachmieterin leid... sie ist 18 Jahre alt und kommt aus einem Kinderheim.


-- Editiert von Ryrybee am 07.12.2020 17:50

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Ryrybee):
so was soll ich tun?
Kannste erstmal nix tun.

Was wurde vereinbart zur Rückzahlung der Kaution? Wann soll die zurückgezahlt werden?
Wenn es keine besondere Vereinbarung gibt, kannst du dich jetzt erstmal mind. 6 Monate gedulden.
Zitat (von Ryrybee):
Er hat alles, was er sauber gemacht hat und gestrichen hat ins Protokoll geschrieben
Was?
-Hast du die Schlüssel abgegeben?
-Hast du die Zählerstände fotografiert?
-Warum hast du den Schimmel fotografiert?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.163 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen