Kinder im Mehrfamilienhaus

4. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.12.2011 08:53:45
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kinder im Mehrfamilienhaus

Hallo
Wir wohnen im mehrfamilienhaus und haben 5 kinder.ich bin ja schon froh das wir Paterre wohnen aber meine kinder sind sehr lebhaft und ich versuche das sie am WE bis 9 uhr ruhig sind danach kann ich sie nicht mehr ruhig halten.im sommer ist das alles kein problem da sind sie um 10 uhr drausen aber jetzt im winter ist das was problematisch.meine nachbarin hat zwei kinder die sind 17 und 13 und fühlen sich durch das laute spielen und zanken meine jungs oft gestört und dann wir von oben,da wohnt der opa oder von neben an geklopft.ich möchte wissen wie lange muß ich meine kinder den ruhig halten?nach meinen nachbarn am liebsten den ganzen tag und sie haben sich beschwert das wir das zimmer was das schlafzimmer für die eltern ist als kinderzimmer gemacht haben weil da neben an ja das zimmer der tochter ist.in der woche ist das ok.da gehen die jungs in dei schule oder kiga und ab 16 uhr ist dann hier leben.wir sehen auch zu das am we zwischen 13 und 15 uhr ruhe ist aber was soll ich den machen????Ein haus gibt uns keiner und festbinden werd ich sie mit sicherheit nicht.jetzt ist der streit mit der nachbarin da weil sie von mir verlangt das ich die kinder ruhig halte

können sie mir einen rat oder tip geben???

Mfg

martinaberndt

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo,

das Proeblem hierbei ist, dass es Eltern gibt, deren Kinder 12 Stunden am Stück Terror machen, die Eltern aber meinen, daswäre normal. Genauso gibt es Nachbarn, die meinen Kinder müssten den ganzen Tag mucksmäuschenstill auf einem Stuhl sitzen.

Was ich damit sagen will ist, das man von der Ferne aus nicht beurteilen kann, ob Deine Kinder übermässig laut oder die Nachbarn übermässig empfindlich sind.

Normaler Kinderlärm muss auf jeden Fall hingenommen werden.

-----------------
" "

-- Editiert Michael32 am 05.12.2011 09:34

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12315.05.2012 07:09:00
Status:
Schüler
(472 Beiträge, 132x hilfreich)

Ich denke, dass man folgende Urteile nicht weiter kommentieren muss:
Der BGH hat sich in seinem Urteil vom 22. Januar 2003, Az: VIII ZR 244/02 sehr eindeutig und ausführlich zur Frage der Lärmbelästigung durch Wohngeräusche (Kinder) im Mietrecht geäußert:
Die normalen Wohngeräusche anderer Mieter sind danach in einem Mietshaus hinzunehmen; hierzu gehört auch üblicher Kinderlärm, die von Kindern der Mieter ausgingen. Die Üblichkeit bestimmt sich nicht nach den Ruhe- und Ordnungsvorstellungen Dritter, sondern nach den Wohn- und Lebensbedingungen sowie den Bedürfnissen der Kinder und ihrer pflegenden und erziehenden Eltern.

Die Mieter haben gegenseitig keinen Unterlassungsanspruch bei üblichem Kinderlärm in Mehrfamilienhaus. AG Kassel, Urteil vom 23. April 1991, Az: 872 C 855/91 ; WuM 1991, 558-559.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38345 Beiträge, 13980x hilfreich)

Nun ja, es scheint sich ja nicht mehr um Kleinkinder zu handeln? Wenn sie schon zur Schule gehen? Dann sollte es möglich sein, sie auch ansonsten zu einer normalen Zimmerlautstärke zu erziehen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Normaler Kinderlärm muss auf jeden Fall hingenommen werden.

Was ist eigentlich normaler Kinderlärm ?

quote:
nicht mehr um Kleinkinder zu handeln?

Bis wann (Alter) ist man denn Baby, Kleinkind, Kind, Großkind ?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12306.12.2011 08:53:45
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Also meine jungs sind 16J,8J,7J,4J und 2 Jahre.
Sie spielen laut und rennen auch gerne mal durch die wohnung.Ich sehe ja auch schon zu das ich die kinder morgens wenigstens bis 9uhr ruhig halte und nicht in ihrem zimmer spielen lasse.Ich verbiete ihnen ,Fussball zu spielen und von den betten zu springen.Leider hat einer meiner Jungs eine etwas lautere stimme da kann ich aber nichts dran ändern.Mein großer hört am tage auch gerne mal laute musik aber nicht sunden lang.Was ich nicht verstehe sie waren auch mal kinder und haben bestimmt genauso gespielt in der wohnung und sich mit den geschwistern gezankt das hat man dann auch bestimmt gehört aber das zählt ja nicht mehr.Ich weiß nicht wieso man sich dann eine wohnung nimmt in einem haus wo platz für viele kinder ist.Aber sowas heißt ja heutzutage Kinderfreundliches deutschland und Eltern mit vielen lebhaften kinder müßen also die klappe halten.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38345 Beiträge, 13980x hilfreich)

Also, den 16-jährigen noch mietrechtlich als "Kind" zu bezeichnen, das mutet schon etwas merkwürdig an. Für laute Musik gibt es Kopfhörer. Für mich bleiben eigentlich nur die beiden Kleinsten, bei denen ich gewisse Belästigungen der Nachbarn akzeptieren würde. Die anderen sollen und können sich draußen austoben. Ganz ehrlich, von den Betten hopsen oder Fußball in der Wohnung - da sind meine nie drauf gekommen. Ist eben auch irgendwie eine Sache der Erziehung.

Und hier gleich die Keule "kinderfeindliches Deutschland" rauszuholen, und jeden in diese Kiste zu stecken, der unerzogene Kinder nicht unbedingt akzeptiert, das ist schon heftig.

Wenn Du meinst, dass Nachbarn immer und alles zu akzeptieren haben, was Kinder bieten, selbst von denen, die keine Kinder mehr sind, dann ist es an Dir, Dir für Euch ein möglichst einsam gelegenes Haus zu suchen. Bitte ohne Nachbarn, denn auch für draußen gibt es Belästigungsgrenzen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
haben bestimmt genauso gespielt in der wohnung

Wenn es ihnen nicht verboten wurde.

quote:
und sich mit den geschwistern gezankt

Es gibt auch Einzelkinder.

Der ehemals Kleine (4) einer Nachbarin (EFH) war ein Tyrann hoch 10.
Sein Lieblingsspielzeug war ein alter Kochtopf. Hatte er seinen Vogel saß er mit hochrotem Kopf auf dem Boden und schlug, ohne Unterbrechung mit dem Topf auf den Boden, dabei schrie er noch wie am Spieß.
Das ganze dauerte schon mal eine gute halbe Stunde.
Was hättest Du nun als Bewohner in der WHG darunter dazu gesagt ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12306.12.2011 08:53:45
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

@wirdwerden:
meine kinder sind nach schule oder kiga immer draußen und sind auch erzogen sie wissen was sie dürfen und was nicht.Aber das hat man in meinem letzten text wohl überlese. Es gibt halt kinder die trotzdem so einiges sich einfallen lassen was sie spielen können.Es geht um einfachen kinderlärm um mehr nicht was machst du da für ein problem jetzt drauß?????
ich würde mir sehr gerne ein freistehendes haus nehemen lieber heute als morgen.

wenn deine kinder solche gedanken nicht hatten dann sei froh.Entschuldige auch das ich den 16 J. als kind genannt habe,für mich ist er eins.Ich dacht eigentlich das man hir mal einen rat bekommt aber das ist wohl nicht wirklich soooo.
ich bekomme ja selbst hier von leuten die einen nicht kennen gezeigt was sie zum thema "Kinder "halten.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38345 Beiträge, 13980x hilfreich)

Was hat laute Musik mit Kindern zu tun? Ich habe meine beiden in einer relativ hellhörigen Wohnung groß gezogen. Und zwar ganz ohne Beschwerden von Nachbarn. Da wurde auch nicht Fußball gespielt. Oder von Betten gehüppt. Das ist eben kein normaler Kinderlärm. Auch lautes Streiten fällt da nicht drunter. Ebenso wenig laute Musik. Normaler Kinderlärm, das ist weiß Gott und Mensch was anderes.

Ist es vielleicht möglich, einen Raum so zu isolieren, dass die Geräusche nicht in die anderen Wohnungen dringen? Das Hauptkinderzimmer? Da gibt es doch Möglichkeiten.

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert wirdwerden am 05.12.2011 17:42

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
sind auch erzogen sie wissen was sie dürfen und was nicht

Das Trotzalter haben deine Kinder übersprungen ?

quote:
ich würde mir sehr gerne ein freistehendes haus nehemen lieber heute als morgen.

Wo ist das Problem ?

quote:
von leuten die einen nicht kennen

Lebt ihr auch so anonym vor euch hin ?
Stell dich doch mal bei den Leuten vor und führe nette fruchtbare Gespräche.

quote:
Normaler Kinderlärm, das ist weiß Gott und Mensch was anderes.

Ja was denn nun ? ? ?

quote:
Ist es vielleicht möglich, einen Raum so zu isolieren...

Nein, das ist sehr schwer bis nicht möglich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38345 Beiträge, 13980x hilfreich)

@ drill.instruktor: mit Ausnahme des Kleinen sind die Kinder doch in einem Alter, in welchem sie sich schon an Regeln halten können, und man auch erwarten kann, dass sie das tun. Aber wenn da Sonntags um 9.00 was weiss ich los geht (bis dahin kann sie ja angeblich die Meute still halten), dann hat das nichts mehr mit zu akzeptieredem Kinderlärm zu tun. Und wenn der Große dann noch zusätzlich seine Anlage hoch fährt, dann müssen die Kleinen ja schon schreien, um sich Gehör zu verschaffen.

Hier ist doch die Wahrnehmung der Mutter für das, was zumutbar ist, nicht in Ordnung. Klar, wenn sie ständig davon umgeben ist, und das prima findet, dann hat sie sich dran gewöhnt. Realisiert nicht, wie störend das ist. Und wenn sie das nicht realisiert, dann wird sie auch nicht eingreifen. Das sollte sie aber. Auch im Interesse der Kinder.

Ganz ehrlich, ich will mir am Sonntag nicht von irgend jemandem im Haus diktieren lassen, wann ich aufzustehen habe.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12306.12.2011 08:53:45
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

@ wirdwerden
also meine wahrnehmung ist da und hab geschrieben das die musik und das "laute spielen"der anderen kinder gleichzeitig ist?? und das alles um 9uhr am sonntag so hier anfängt????? NNNNneeeeeeeeeeeee
und ich werde mich hier im has nicht dirigieren lassen von anderen wann meine kinder spielen dürfen und wann nicht.ich mecker auch nicht wenn nachbarn hier meinen nachts party zu feiern.soooo nochmal zum mitschreiben meine kinder sind in der woche momentan weil halt früh dunkel ist ab 17.30uhr drinne dann schauen sie was fern,im wohnzimmer,dann wird abendbrot gegessen und um 20.15 uhr ist ruhe hier in der zwischenzeit spielen sie,auto oder lego oder andere spiele und da können sie auch schon mal was lauter werden.am we wird meistens bis 8 uhr geschlafen und dann gefrühstückt und ab 9uhr dürfen sie dann spielen was für sie aber im wohnzimmer uninterssant ist weil da kein spielzeug ist also gehen sie ins kinderzimmer und spielen da was halt auch mal lauter werden kann und egal wie oft ich sage das sie was leiser spielen solln wiede es gerne vergessen.

dann ist mittagszeit und dann gehen meine jungs raus egal ob es regne oder schneit.wieder bis 17.30uhr sooooo was ist daran verkehrt????? ausserdem egal ob 8,7,4,oder 2 es sind kinder und vergessen regeln ganz schnell mal egal wie oft man ihnen das sagt und wenn eure kinder in einem "hellhörigen Haus" ohne probleme groß geworden sind dann glückwunsch
@ drill.instruktor wenn das mit dem haus so einfach währe währen wir hier schon lange weg.ich bin kein millionär und häuser sind teuer



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Hier ist doch die Wahrnehmung der Mutter für das, was zumutbar ist, nicht in Ordnung.

Auf das wirds wohl rauslaufen.

quote:
egal wie oft ich sage das sie was leiser spielen solln wiede es gerne vergessen.

Kann es sein, dass dich deine Kinder nicht ernst nehmen ?
Du mußt eine Respektperson sein und nicht der Hampelmann deiner Kinder !

quote:
kinder und vergessen regeln ganz schnell mal egal wie oft man ihnen das sagt

Von den 7+8 jäh. können vereinbarte Regeln klar erwartet werden.
Klappt das nicht ist / war das ein Erziehungsproblem !

quote:
ich bin kein millionär und häuser sind teuer

Kinder nicht ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12306.12.2011 08:53:45
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

DANKE für die super ratschläge

bin genauso schlau wie vorher und merke kinder haben zu funktionieren besonders für andere

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38345 Beiträge, 13980x hilfreich)

In gewissem Umfang schon. Zumal ich es schon erstaunlich finde, wie hier so nach und nach zurückgerudert wird. Am Anfang war da noch laute Musik, und ein mühsames Ruhighalten bis 9.00 Uhr am Sonntag. Jetzt spielen die Kinder Legosteinen im Zimmer. Ich weiss nicht, zur Zeit meiner Kinder war das Spielen mit Legosteinen eigentlich relativ geräuschlos, und von Nachbarn nicht zu hören. Aber vielleicht hat sich ja da was geändert.

Es ist doch hier die Grundhaltung. Kinder dürfen alles, weil sie Kinder sind. Und das eben sagt die Rechtsprechung so ganz und gar nicht. Aber, man ist ja nicht bereit, eben daran zu arbeiten. Und das wäre wichtig. Es ist letztlich eine Frage der Einstellung. Und wenn man dann meint, nur weil die Antworten nicht gefallen, dass wir hier alle Kinderfeinde sind, dann kann ich nur sagen, arme Kinder, wie sollen die bei so Erziehungsprinzipien später problemlos ins Erwachsenenleben starten?

Abgesehen davon sind Häuser in der Regel nicht teurer als Wohnungen, was den Mietzins angeht. Eher preiswerter, bezogen auf den QM-Preis. Denn mit so einer Haltung ist man einfach nicht "mehrfamilienhaustauglich."

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Ich weiss nicht, zur Zeit meiner Kinder war das Spielen mit Legosteinen eigentlich relativ geräuschlos,


es kommt auf den Bodenbelag an. Holz- oder Laminat ist für Wohnzwecke am Wenigsten geeignet. Wenn ein Legoturm gebaut wird und anschließend krachend aufschlägt.....wie eine Bombe.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)


Man möchte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Es ist schon erstaunlich, wie Mütter solcher Kinderhorden immer wieder gängige Klischees bedienen, insofern: füttere meine Vorurteile.
Von der gelungenen Beschreibung ausgehen kann ich nur sagen: die Kinder werden sich selbst überlassen, kein Wunder, dass die machen, was sie wollen. Gerade mit den Kleinen muss sich doch auch mal ein Erwachsener beschäftigen. Hört sich für mich an, als sind die Kinder in der Freizeit immer unter sich im Kinderzimmer. (wobei ich mir Dank RTL und Konsorten dann gut vorstellen kann, was Mutter in der Zeit so machen könnte) Und nach den bisherigen Antworten der TE möchte man auch fragen: Wo sind denn die Väter?

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

Diesem Irrenhaus längst entfleucht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Alwine hat das Laufställchen aufgelassen, Geblockter?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.654 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen