Hallo liebe Wissende, die Kleireparaturen Vereinbarung in meinem MV ist völlig korrekt.
Jetzt ist aber folgendes passiert :
Der Türöffner Knopf für die Haustüre in der Sprechanlage in meiner Wohnung ging kaputt. Das Metallplättchen das den Kontakt auslöst um die Haustüre, nach betätigen des Knopfes, zu öffnen ist abgebrochen und hat sich so unglücklich verkantet dass es zu einem quasi Dauerplus auf den Haustüröffner Kam. Die Folge davon war dass die Spule am Haustüröffner durchbrannte und alles ausfiel.
Der Elektriker hat den Schaden auch ziemlich schnell gefunden und sagte, in der Sprechanlage müsste nur ein Element getauscht werden, kostet ca. 50.- € inkl. Arbeitszeit, geht auf meine Kappe, kein Problem.
Aber der neue Türöffner, der sich ja nicht in meiner Wohnung befindet, kostet auch so an die 60.- €.
Muss ich den nun auch bezahlen nur weil der Ursprung dieses Problems von meiner Wohnung ausging ?
Besten Dank vorab für hoffentlich hilfreiche Antworten.
Kleinreparaturen Vereinbarungen Im MV
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

- Hast du den Elektriker beauftragt?ZitatDer Elektriker hat den Schaden auch ziemlich schnell gefunden :
- Hast du dem Vermieter den Schaden zeitnah mitgeteilt?
- Was meint denn der Vermieter, dem du den 60,- Kostenfaktor hoffentlich schon mitgeteilt hast?
Soll das heißen, DU zahlst die 50,- selbst gern?Zitatkostet ca. 50.- € inkl. Arbeitszeit, geht auf meine Kappe, kein Problem. :
--- Hast du den Elektriker beauftragt?
Nein, das war der Vermieter.
--- Hast du dem Vermieter den Schaden zeitnah mitgeteilt?
Natürlich
--- Was meint denn der Vermieter, dem du den 60,- Kostenfaktor hoffentlich schon mitgeteilt hast?
Der Vermieter war mit dem Elektriker da und hat dies dem VM selbst erzählt.
--- kostet ca. 50.- € inkl. Arbeitszeit, geht auf meine Kappe, kein Problem.
Soll das heißen, DU zahlst die 50,- selbst gern?
Nein, aber hier bleibt mir nix anderes übrig.
Was ist denn nun mit dem Haustüröffner ?
Zählt der in diesem Fall nun auch zu der Kleinreparaturen Vereinbarung ?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wie kommst du darauf?ZitatNein, aber hier bleibt mir nix anderes übrig. :
Ich meine, der defekte Haustüröffner gehört nicht in die MV-Vereinbarung zu Kleinreparaturen an deiner Mietsache.
Warte doch erstmal ab, was der Vermieter von dir fordert.
-- Editiert von User am 5. Juli 2025 18:47
Der Knopf in der Wohnung dürfte offensichtlich zu den Kleinreparaturen zählen und daher auch von dir zu zahlen sein. Der Vermieter hat auch alles beauftragt, das passt also auch.
Der Schaden an der Haustüre ist nicht dein Problem.
Vorab: Ich bin mir nicht sicher, will also keine klare Meinung abgeben. Eher einen Diskussionspunkt.ZitatDer Knopf in der Wohnung dürfte offensichtlich zu den Kleinreparaturen zählen und daher auch von dir zu zahlen sein. :
Kleinreparaturen dürfen nicht aufgeteilt werden, um unter der Höchstgrenze zu landen. Das scheint mir klar. Unklar ist mir, ob die Reparatur am Knopf von der Reparatur des Rests getrennt werden darf. Wenn nein, dann wäre die ganze Reparatur keine Kleinreparatur und damit nichts vom Mieter zu tragen.
Dem stimme ich zu. Alles, was nicht dem direkten Zugriff des Mieters ausgesetzt ist, ist keine Kleinreparatur.ZitatDer Schaden an der Haustüre ist nicht dein Problem. :
ZitatMuss ich den nun auch bezahlen nur weil der Ursprung dieses Problems von meiner Wohnung ausging ? :
Nein, meiner Meinung nach nicht, die Klausel gilt nur für den Bereich der gemieteten Wohnung. Wenn aus diesem Schaden heraus ein weiterer außerhalb der Wohnung entsteht, dann muss der VM da seine eigene Börse bemühen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
11 Antworten
-
18 Antworten
-
1 Antworten