Kosten Enthärtungsanlage

29. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
vermieter.1
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kosten Enthärtungsanlage

Hallo zusammen,

an unserem Miethaus haben wir eine Wasserenthärtungsanlage.
Wir haben einen Brunnen, also kein Wasser der Stadtwerke o.ä.

Nun war ein Handwerker hier or Ort zur regelmäßigen Überprüfung der Anlage.
Daraus resultiert, dass eine neue Anlage erforderlich ist.

Im Mietvertrag sind in den Nebenkosten gemäß BetrKV sämtliche Kosten aufgeführt.

Nun meine beiden Fragen zu diesem Sachverhalt:
- Darf ich die Kosten der Überprüfung auf die Mieter per Nebenkosten umlegen oder sind es Werbungskosten für mich?
- Darf ich die Kosten der neuen Anlage auf die Mieter per Nebenkosten umlegen oder sind es Werbungskosten für mich?

Danke vorab.

VG

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9795 Beiträge, 4452x hilfreich)

Zitat (von vermieter.1):
Darf ich die Kosten der Überprüfung auf die Mieter per Nebenkosten umlegen
Eine Wartung wäre möglicherweise umlegbar, sofern dies explizit im Mietvertrag vereinbart wäre. Wenn dies nicht der Fall ist, dann bezweifle ich die Umlegbarkeit. Zumindest finde ich in der Betriebskostenverordnung nichts über die Wartung der Wasserversorgungsgeräte. Nur zum Betrieb von solchen Geräten und zur Wartung bei Warmwassergeräten. Wenn gar nicht gewartet sondern nur auf Funktion geprüft wurde, dann sehe ich es noch kritischer.

Zitat (von vermieter.1):
Darf ich die Kosten der neuen Anlage auf die Mieter per Nebenkosten umlegen
Nein.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.244 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
106.954 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen