Kosten für Dachfensterrollo bei starker Hitze in der Whg.

7. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
casmos
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kosten für Dachfensterrollo bei starker Hitze in der Whg.

Hallo,

mein Bekannter wohnt seit ein paar Monaten in einer Dachgeschoßwohnung und jetzt wo die Sonne scheint heizt sich seine Wohnung ins unerträgliche auf. Er würde gern Rollo´s in die Fenster haben. Wer muß das bezahlen? Immerhin ist dies viel Geld und er kann die Rollo´s beim Auszug nicht in einer anderen Wohnung gebrauchen. Gibt es da eine Pflicht für den Vermieter wenn die Wohnung sich so stark aufheizt?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 163x hilfreich)

Wir hatten das gleiche Problem, allerdings hanedlte es sich "nur" um 1 Velux Fenster... haben das Rollo selbst bezahlt, schließlich haben wir die Whg ohne Rollo angemietet und daß eine Dachwhg sich aufheizt, weiß man halt...

Aber man kann ja den VM mal fragen... auf jeden Fall würde ich die Rechnung gut aufbewahren und ggfs. halt (bei Auszug) den Nachmieter mal fragen, ob ders übernimmt... für die Hälfte vielleicht oder so...


P.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wandsbek
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hitze in der Dachwohnung kenne ich nur zu gut, letztes Jahr im Sommer wäre ich aus meiner am liebsten ausgezogen. So schön Dachwohnungen auch sind, die Jahreszeiten Sommer und Winter sollten da ausfallen. Soweit ich weiß, ist der Vermieter nicht verpflichtet, Kosten für ein Rollo zu übernehmen. Ich würde die Rechnung auf jeden Fall aufbewahren, den Vermieter darauf ansprechen und auch einen potentiellen Nachmieter darüber informieren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 163x hilfreich)

Denke auch, daß das die beste Lösung ist, ausserdem ist ein Nachmieter ganz sicher dankbar über gut erhaltene Dachfensterrollos, sofern sie nicht gerade eine gewöhnungsbedürftige Farbe haben ;o)

P.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Hallo,

dass es heiß werden könnte, wusste er vorher. Es gibt von Velux wirklich gute, bündig schließende Rolläden mit Verdunklung und Thermobeschichtung, die je nach Fenstergröße um die 100 Euro kosten. Er sollte mit seinem Vermieter sprechen - verpflichtet ist dieser jedoch nicht, die Rolläden zu bezahlen. Wir haben unsere Rolläden damals selbst bezahlt, und nachdem kein unmittelbarer Nachmieter da war, hat der Vermieter sie uns dann sogar bei unserem Auszug abgekauft, abzügl. 10% pro Benutzungsjahr.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.343 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen