Krätze in WG - Mitbewohner verweigert Behandlung

23. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
aerwo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Krätze in WG - Mitbewohner verweigert Behandlung

Hallo,

ich wohne mit einem MItbewohner in einer WG der sich im Urlaub die Krätze einfangen hat. Ich bin bisher vermutlich(!) nicht infiziert, was aber aufgrund der engen Wohnverhältnisse nur eine Frage der Zeit ist.

Das ganze wäre im Grunde problemlos durch eine medizinische Behandlung zu beheben. Problematisch ist, dass mein Mitbewohner der Auffassung ist, er könne das Problem mit diversen Hausmittelchen alleine in den Griff kriegen. Er ist mittlerweile komplett zerkratzt und sieht wirklich ungesund aus. Zwei von mir konsultierte Ärzte sind der Meinung dass sei nicht möglich und das eine Behandlung von uns beiden notwendig wäre. Dazu ein paar Tage striktes Hygiene und Waschprogramm und die Sache soll erledigt sein. Bei ausbleibender Behandlung sei die Gefahr des gegenseitigen Wiederanstecken extrem groß.

Was kann ich machen wenn mein Mitbewohner sich nicht einsichtig zeigt? Mich an den Vermieten wenden und auf ein Gesundheitsrisiko hinweisen?

Liebe Grüße.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Solange sie nicht an ihrem Mitbewohner kleben, dürfte eine Ansteckung ziemlich unwahrscheinlich sein. Im übrigen ist Krätze meldepflichtig, wenn sie in einer Gemeinschaft Wohnanlage wohnen, zum Beispiel einem Heim etc. Wenn dies der Falles, dann müsste das auch öffentlich gemacht werden.

Hygiene würde also ausreichend sein um sich vor diesem Unheil zu schützen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32807 Beiträge, 17242x hilfreich)

Solange sie nicht an ihrem Mitbewohner kleben, dürfte eine Ansteckung ziemlich unwahrscheinlich sein. So ist es - dazu muß man quasi "unter einer Decke stecken". Händeschütteln wäre z. B. unproblematisch...
Zwei von mir konsultierte Ärzte sind der Meinung dass sei nicht möglich Was jetzt? Die Krätzemilbe killt man mit freiverkäuflicher Permethrinsalbe. Insofern braucht man keinen Arzt. Und dann wäscht man alles (Kleidung, Bettwäsche) bei 60 Grad durch - fertig. https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4tze#Therapie

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31888 Beiträge, 5621x hilfreich)

Zitat (von aerwo):
Mich an den Vermieten wenden und auf ein Gesundheitsrisiko hinweisen?
Das geht natürlich auch.
Was meinst du, denkt sich der Vermieter?

Warte noch ein bis 2 Wochen, dann geht dein WG-Mitbewohner von selbst zum Arzt (nicht zum Vermieter)
;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen