Küchenübernahme durch Nachmieter

18. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
dermicha
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)
Küchenübernahme durch Nachmieter

Hallo zusammen!

Ich habe in meiner alten Wohnung meine Einbauküche zurückgelassen, die ich mitsamt aller Geräte dem Nachmieter zur kostenlosen Übernahme überlassen habe.

So wusste er bei Unterzeichung des Mietvertrages, dass die Wohnung mit einer Küche ausgestattet ist. (Hat diese natürlich auch gesehen.)Dem Vermieter und dem Makler war dies auch bekannt und wurde auch so kommuniziert.

Nun, 1 Woche vor dem geplantem Einzug des Nachmieters rief er an und teilte mir mit, dass er die Küche nicht haben wolle.

Ist es jetzt mein Problem, die Küche da rauszuholen, oder aufgrund der mündlichen Information der Schenkung Sache des Nachmieters die Küche zu entfernen.

Ich bekomm echt grad Stresspickel, zumal ich nicht mehr "grade mal um die Ecke" wohne.

Danke schonmal für die Infos,
Michael

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
aufgrund der mündlichen Information der Schenkung

Eine Schenkung bedarf der Annahme, um rechtswirksam zu werden.
(Ich versuche auch immer wieder, meinen Müll zu verschenken; klappt aber nicht).



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dermicha
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)

Naja, sie haben die Küche begutachtet und für gut befunden. "Oh ja prima, das passt gut" ist da für mich eine Annahme der Schenkung, oder nicht?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
dermicha
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)

Gibt es denn Fristen, die mir für die Demontage der Küche eingeräumt werden müssen? Die haben Anfang April den Mietvertrag unterschrieben und erst jetzt, 1 1/2 Wochen vor dem geplanten Einzug, darüber informiert, dass sie die nicht haben wollen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Die Frist ist ziemlich genau 1 1/2 Wochen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120271 Beiträge, 39862x hilfreich)

Ich könnte mir vorstellen das der Nachmieter sich nicht mehr an das 'Geschenk' erinnern will.
Ohne Zeugen oder einen schriftlichen Vertrag dürfte es schwer werden das Gegenteil zu beweisen.



Du hast also noch 1 1/2 Wochen Zeit das Problem zu lösen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
dermicha
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke euch für den Rat. Dann muss ich wohl... *seufz*

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120271 Beiträge, 39862x hilfreich)

Ich würde mir von dme Nachmieter schriftlich geben lassen, das er die Küche NICHT will.

Sicher ist sicher.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
dermicha
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)

Auch ein guter Punkt Harry!!! Danke!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120271 Beiträge, 39862x hilfreich)

Ich hatte da mal so einen ähnlichen Fall.



Nachmieter wollte erst die Küche und Schränke aus diversen Zimmern übernehmen.
Vertrag mündlich gemacht.

Dann Terror gemacht, alles sei Schrott, man wünsche eine veragsgemäße Wohnung und solle den Müll bis zum Mietbeginn entfernen.

Wurde dann auch gemacht.

Dann der Hammer: Nachmieter rief beim Einzug an, wo denn bitteschön die ganzen Sachen wären.

Natürlich entsorgt. Aufgrund der mündlichen Absage ...

Also lief es auf ein Treffen vor Gericht heraus, das Ende vom Lied: es wechselten auf Vorschlag des Richters ein paar Scheine den Besitzer ...
Denn die Absage hatte leider kein Zeuge mitbekommen ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen