Kündigung Mietvertrag - zu welchem Termin kann gekündigt werden?

14. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
SandraM
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Mietvertrag - zu welchem Termin kann gekündigt werden?

Innerhalb welcher Frist bzw. zu welchem Termin (falls Datumsabhängig z. B. 30. April eines Jahes) kann folgender Mietvertrag gekündigt werden:

Die Mietzeit beginnt am 1. Mai 2001. Der Mietvertrag wird auf die Dauer von 24 Monaten geschlossen und läuft bis zum 30. april 2003. Er verlängert sich jeweils um 12 Monate, falls er nicht gekündigt wird.

Die Kündigung muss schriftlich bis zum 3. werktag des ersten Monats der Kündigung erfolgen und fristgerecht zugehen.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Wer hat denn diesen Vertrag geschrieben?
Der letzte Satz ist natürlich Quatsch.
Da er unverständlich ist, würde ich sagen, die Kündigung müsste bis zum 30.April eines Jahres beim Vermieter sein.
Gru

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16803x hilfreich)

Ich halte den letzten Satz auch für Quatsch.

Aus den vorherigen Bestimmungen ergibt sich, dass Du nur zum 30.04. kündigen kannst. Da nichts anderes vereinbart wurde, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Die Kündigung zum 30.04. 2006 müsste also spätestens am 03.02.3006 beim Vermieter sein. Genau genommen kann man nämlich bis zum 3.Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten Monats kündigen. Das war wohl auch mit dem etwas unglücklich formulierten Satz gemeint.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen