Kündigung Mietvertrag - zu wann ist meine Kündigung rechtskräftig?

5. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
schwob2
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Mietvertrag - zu wann ist meine Kündigung rechtskräftig?

Hallo,

ich habe wohl ein bischen blaäugig gehandelt und folgendes gemacht:

1. Habe meine Wohnung per Email am 31.3.2009 gekündigt (18:00)
2. Habe am 1.4.2009 eine Email vom Vermieter erhalten, dass er die Email erst am 1.4.2009 erhalten hat und diese Form der Kündigung nicht akzeptiert und ich bitte eine Kündigung per Einschreiben/Post schicken solle.
3. Habe dann am 1.5.2009 die Kündigung per Post geschickt und darin auf die Email-Kündigung hingewiesen.
4. Heute hat der Vermieter angerufen und mir bestätigt, dass die Kündigung eingegangen sei, am 4. Werktag des Monats, und dass er die Kündigung daher erst zum 31.08.2009 bestätigen würde ... entsprechendes Schreiben würde mir in den kommenden Tagen zugehen.

Was ist jetzt meine Rechtslage, zu wann ist meine Kündigung rechtskräftig? Soll ich noch mal eine Kündigung per Einschreiben zusenden, falls ich keine Bestätgung erhalte.

Danke

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

quote:
Was ist jetzt meine Rechtslage, zu wann ist meine Kündigung rechtskräftig?


Ihre Kündigung wirkt zum 31.8.2009.

quote:
Soll ich noch mal eine Kündigung per Einschreiben zusenden, falls ich keine Bestätgung erhalte.


Falls Sie dahingehend Ärger vermuten, ist das wohl anzuraten. Das hätten Sie am besten von Anfang an gemacht.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

-- Editiert am 05.05.2009 20:45

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Du brauchst keine Bestätigung vm Vermieter, schadet jedoch nicht eine zu bekommen. Du musst halt nachweisen, dass die Kündigung dem VM fristgerecht zugegangen ist.

Gruß
Michael

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

quote:
Und warum nicht am 2.4.2009 ?


Naja, wer einen Mietvertrag per eMail kündigt... :sweat:

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2214
Status:
Praktikant
(678 Beiträge, 628x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2214
Status:
Praktikant
(678 Beiträge, 628x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Na, da hat Dich der VM aber schön an der Nase herumgeführt. Rechne doch mal nach. Der VM hat den Brief heute am 05.05.09 erhalten. Also ist die Zeit noch eingehalten. Du kannst am 31.07.09 aus der Wohnung raus.

Zum Verstandniss:

02.05. = 1. Werktag
04.05. = 2. Werktag
05.05. = 3. Werktag

= Kündigung rechtzeitig eingegangen!!!

gruß
avalon 2006

-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Noch etwas, warte ab, bis der VM Dir die Bestätigung schickt. Tu solange so, als würdest Du erst zum 31.08. ausziehen. Sobald Du die Bestätigung hast, weist Du ihn auf seinen Rechenfehler hin.

Ach ja, bete, dass der VM nicht doch noch dahinter kommt, und Dir keine Bestätigung schickt, bzw. so tut, als ob er nichts bekommen hätte.

Der VM hatte Dir doch gesagt, dass er das per EINSCHREIBEN haben will. Warum schickst Du es dann wieder mir normaler Post?

Wünsche Dir viel Glück.

gruß
avalon 2006





-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Frage an TE: Alles verstanden?


-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.713 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen