Kündigung Untermietvertrag trotz Befristung?

10. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
ocbfred
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Untermietvertrag trotz Befristung?

Habe letztes jahr meine wohnung möbliert untervermietet...da ich ins ausland gegangen war.....untermietvertrag für ein jahr......bin aber zwischenzeitlich wieder zurück.....und habe den untermieter gebeten sich langsam um eine wohnung zu kümmern....heute bekomme ich eine sms von ihm, dass wiederholt eingebrochen wurde und er die kripo verständigt hat........desweiteren habe ich keine miete seit diesem und letzten monat erhalten.....er hatte letzten monat schwierigkeiten und ich solle die kaution verwenden.....so nun habe ich angst, dass er die wohnung leerräumt(flachbildschirm)hochwertige möbel..........was kann ich tun...kann ich irgendwas tun....denn zur zeit habe ich selber nur befristet unterkunft..und kann mir zwei mieten nicht leisten...............kann ich sofortigen eigenbedarf anmelden.....ich geh langsam pleite!!!!!!!!

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120271 Beiträge, 39862x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>untermietvertrag für ein jahr <hr size=1 noshade>

Dann dürfte der auch gültig sein.



quote:<hr size=1 noshade>bin aber zwischenzeitlich wieder zurück <hr size=1 noshade>

Ist ja nicht das Problem deines Mieters. Die Befristung gilt erstmal.



quote:<hr size=1 noshade>kann ich sofortigen eigenbedarf anmelden <hr size=1 noshade>

Nein.
Jedoch kann bei Zahlungsverzug durchaus gekündigt werden (§§ 543 , 569 BGB ).



quote:<hr size=1 noshade>so nun habe ich angst, dass er die wohnung leerräumt(flachbildschirm)hochwertige möbel <hr size=1 noshade>

DAS haben wohl schon andere gemacht ...
An einer Versicherung für solche Fälle hast du auch gespart?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tussie
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 9x hilfreich)

Akzeptiere auf keinen Fall die Mietkaution als Mietzahlung, nur weil der Untermieter grad nicht zahlen will! Bei Nichtzahlung der Miete kannst Du aus genau diesem Grund dem Mieter kündigen.

Viel Glück!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen