Kündigung Wohngemeinschaft

27. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
Jugadore
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Wohngemeinschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Zeit "lebe" ich in einer Wohngemeinschaft mit zwei weiteren Mietern. Alle Mieter sind Hauptmieter. In der Wohnung, ausgenommen mein Bereich, herrschen katastrophale Zustände. Das Bad ist aus hygienischer Sicht eine Zumutung, Haare verstopfen sämtliche Abflüsse, Tampons sowie schmutzige Unterwäsche von beiden zieren den Rest. öffentliche WC´s niederem Standes würden von jedem bevorzugt werden. Die Küche ist durch extreme Verschmutzung des Kühlschrankes sowie sämtlicher Arbeitsflächen und des Backofens nicht zum Gebrauch geeignet. Zigarettenstummel leigen verteilt zwischen ehemaligen Nahrungsmitteln auf dem Laminat und genießen im Flur die Gegenwart von Katzenkot, der ohne Aufforderung auch nicht beseitigt werden würde. Bekannte und Freunde meiden die Wohnung und auch Essen werden (vom Freundeskreis meiner Mitbewohner) so arrangiert das sie nicht bei uns stattfinden da jeder normale Mensch einen Ekel empfindet.

Da ich die Gemeinschaftsräume mitbezahle mir die Benutzung aber unzumutbar gemacht wird und ein "normales" Leben in desen Umständen nicht möglich ist würde ich die WOhnung gern schnellstmöglich verlassen.

Unsere Wohnungsgesellschaft lies mich wissen das ich für eine fristgerechte Kündigung die Unterschrift beider Mitmieter benötige, welche ich nach §723BGB auch einklagen könne. Nun möchte ich diese Tortur so stressfrei wie möglich hinter mich bringen und habe auch noch keine neue Bleibe gefunden.

Besteht die Möglichkeit die Wohnung fristlos zu verlassen?
Eine Kündigung aus gesundheitlichen Bedenken käme doch in Frage oder muss ich diese Umstände einfach so hinnehmen?
Muss ich einen Nachmieter suchen und darf gehen wenn dieser Unterschreibt oder sollte ich im Extremfall keine Miete mehr zahlen bis zur Kündigung durch meine Mitmieter?

Wer einen Rat zu meinen Rechten und Pflichten hat würde mir wirklich helfen, da mir diese SItuation wirklich Nerven kostet.

Vielen Dank im Vorraus





-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Ist das jetzt ein Fake oder bist du etwa so naiv wie du tust?

Du hast einen Vertrag mit dem Vermieter abgeschlossen, da dürfte alles Wesentliche drinstehen. Wenn ihr alle drei gemeinsam Hauptmieter seid, dann hat der Vermieter das schon richtig gesagt: Ihr müsst alle drei gemeinsam kündigen.
Wenn nichts anderes im Vertrag steht, müsst ihr die Wohnung übrigens auch besenrein hinterlassen. Nach deiner Schilderung steht da eine Reinigungsaktion an....
Im Einzelnen:

quote:
Besteht die Möglichkeit die Wohnung fristlos zu verlassen?
Klar, du kannst jederzeit raus, wer sollte dich hindern? Wohlgemerkt: Aus der Wohnung, nicht aus dem Vertrag natürlich.
quote:
Eine Kündigung aus gesundheitlichen Bedenken käme doch in Frage oder muss ich diese Umstände einfach so hinnehmen?
Was genau willst du kündigen? Der Mietevertrag kann, wie du weißt, nur gemeinsam gekündigt werden.
quote:
Muss ich einen Nachmieter suchen und darf gehen wenn dieser Unterschreibt
Was soll der denn unterschreiben? Einen Mietvertrag für die Wohnung? Den wird der Vermieter frühestens anbieten, wenn ihr - immer noch alle gemeinsam - gekündigt habt. Oder soll der deinen Teil übernehmen? Das musst du mit dem Vermieter verhandeln, einen Rechtsanspruch hast du da nicht.
quote:
sollte ich im Extremfall keine Miete mehr zahlen bis zur Kündigung durch meine Mitmieter?
Wie wär's und du redest erst mal mit denen? Keine Miete zu zahlen entbindet dich jedenfalls nicht von der Pflicht, es zu tun. Schadenersatzansprüche kommen dazu.

Es gab nebenan man eine anwaltliche Antwort zu einer ähnlichen Problematik wie der deinen. Da vertrat der Anwalt durchaus die Ansicht, der Vermieter habe den Mieter vor den Mitbewohnern zu schützen, es ging aber wohl eher um Lärm und Bedrohung durch den Mitbewohner. Selbst da war nir nichtklar, wie der Anwalt das vor Gericht durchsetzen will.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DerAix
Status:
Schüler
(242 Beiträge, 49x hilfreich)

quote:
Muss ich einen Nachmieter suchen und darf gehen wenn dieser Unterschreibt oder sollte ich im Extremfall keine Miete mehr zahlen bis zur Kündigung durch meine Mitmieter?


So wie du die Zustände in der Wohnung beschreibst würde sich wohl schwer ein Nachmieter finden lassen.
Keine Miete zahlen ist eine keine Lösung. Wie sollen dich deine Mitmieter kündigen, du hast ja mit ihnen keinen Vertrag.

Sprich erst einmal mit dem Vermieter und den Mitmietern. Möglicherweise sind alle anderen Vertragsparteien (Vermiter und Mitmieter) bereit dich durch eine Vereinbarung aus dem Mietvertrag zu entlassen.
Falls nicht, bleibt wohl nur die Möglichkeit deine Mitmieter zur Zustimmung zur Kündigung zu verklagen. Dazu solltest du dir aber dann einen Anwalt nehmen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

quote:
Da ich die Gemeinschaftsräume mitbezahle mir die Benutzung aber unzumutbar gemacht wird und ein "normales" Leben in desen Umständen nicht möglich ist würde ich die WOhnung gern schnellstmöglich verlassen.


Wie wäre es denn, erst mal selbst einen Lappen in die Hand zu nehmen?

Oder steht in Deinem Mietvertrag "nur", dass bezahlt werden muss?

-----------------
"Gruss vom Strand"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen