Kündigung bei befristetem Untermietvertrag

12. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
PhilMcMorning
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung bei befristetem Untermietvertrag

Hallo!

Ich schreibe hier für meine Freundin. Diese wohnt seit Oktober in einer Wohnung, die der eigentliche Mieter als 2-er-WG für sechs Monate befristet untervermietet hat. Er hat ein Zimmer, dass ca 3-4 Tage im Monat von ihm oder seiner Tochter genutzt wird.

1. Ist das zulässig, das als Untervermietung zu deklarieren? Reicht diese Zeit, um sagen zu können, dass der Mieter dort noch wohnt?

Nun hat der Mieter den Untermietern eine Kündigung geschickt, mit der Begründung, dass in der Küche Pfandflaschen stehen sollten, wo sie nicht stehen sollten (sie stehen an einer Wand, und es sind nicht außerordentlich viele) und das die Untermieter zu viel heizen würden und Strom vebrauchen würden (was meiner Meinung nach auch nicht wesentlich über einen Normalgebrauch hinausgehen dürfte). Da bei Zeitverträgen keine ordentliche Kündigung möglich ist, wollte ich fragen, ob diese Gründe denn einer außerordentlichen Kündigung gerecht werden könnten.

Außerdem schreibt er den zweien sehr oft und kommt auch unangemeldet vorbei und beschwert sich jedes mal und setzt sie unter Druck und droht ihnen, sie müssen ausziehen, etc., was beide (in anbetracht ihres Unistresses) sehr belastet. Wäre dies ein Grund für eine Mietkürzung?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Viele Grüße,
Philipp

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33379 Beiträge, 17425x hilfreich)

Nun hat der Mieter den Untermietern eine Kündigung geschickt, mit der Begründung, dass in der Küche Pfandflaschen stehen sollten, wo sie nicht stehen sollten (sie stehen an einer Wand, und es sind nicht außerordentlich viele) und das die Untermieter zu viel heizen würden und Strom vebrauchen würden (was meiner Meinung nach auch nicht wesentlich über einen Normalgebrauch hinausgehen dürfte). Da bei Zeitverträgen keine ordentliche Kündigung möglich ist, wollte ich fragen, ob diese Gründe denn einer außerordentlichen Kündigung gerecht werden könnten. Nö, natürlich nicht.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.534 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.138 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen