Kündigung eines Mietvertrages - brauche ich Kündigungsgründe?

22. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Futzy
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung eines Mietvertrages - brauche ich Kündigungsgründe?

Hallo, ich bin ausläandischer Student in Deutschland und hab vor zweieinhalb Jahren eine Wohnung gemietet und will diese jetzt kündigen, nur bekomm ich keinen richtigen Kündigungsbrief aufgesetzt und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Ich möchte gerne die Wohnung Ende April verlassen, also muss die Kündigung ja bis zum 3. Februar 2006 erfolgt sein.

In meinem Vertrag steht: "Die Kündigung muss schriftlich bis zum dritten Werktag des ersten Monats der Kündigung erfolgen, durch den Vermieter unter Angabe sämtlicher Kündigungsgründe und unter Hinweis auf das binnen einer Frist von 2 Monaten vor Beendigung des Mietverhältnisses schriftlich auszuübende Widerspruchsrecht. Für die Rechtzeitigkeit ist der Zugang der Kündigung massgeblich.

Nun frage ich mich ob
1. nur der Vermieter bei seiner Kündigung Kündigungsgründe auflisten muss oder auch ich?
2. Desweiteren "unter Hinweis auf das binnen einer Frist von 2 Monaten vor Beendigung des Mietverhältnisses schriftlich auszuübende Widerspruchsrecht" weiss ich auch nicht, ob ich diesen Hinweis in meine Kündigung schreiben muss oder nur der Vermieter?

Ich hab mal ne Musterkündigung geschrieben und wäre froh über Hinweise von Fehlern meinerseits. Ich weiss nicht ob das Kündigungsdatum im Kündigungsschreiben richtig ist in Anbetracht, dass ich die Wohnung Ender April 2006 verlasse. (Sollte es nicht heissen "Hiermit kündige ich das derzeitig mit Ihnen bestehende Mietverhältnis in der Musterstrasse 000 in 90210 Musterort zum 30 April 2006" ?

Sehr geehrter Herr,
Mustername,

Hiermit kündige ich das derzeitig mit Ihnen bestehende Mietverhältnis in der Musterstrasse 000 in 90210 Musterort zum 01 Februar 2006 d.h. Auszug bis spätestens Ende April 2006.

Mit freundlichen Grüssen
Mustername



So ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10619 Beiträge, 2429x hilfreich)

@futzy

sehr gehrter herr x,

hiermit kündige ich das am xx geschlossene Mietverhältnis fristgemäß zum 30.april 2006

mfg
herr futzy

das ganze per einschreiben!

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
supermaus69@gmx.de
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo habe da mal eine fragen,wie kündige ich richtig möchte zum 30 .April ausziehen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 530x hilfreich)

Sag mal, Mausi,

hast Du Sunbees Beitrag (direkt über Deinem) nicht gelesen ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 241.211 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.671 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen