Hallo,
ich hoffe ich bekomme hier einen Rat.
Ich wohne seit fast 10 Jahren in einem Mehrfamilienhaus im 3. OG.
Anfang Februar diesen Jahres, hat beim Faschingsumzug ein Bekannter von mir alkoholisiert einen Schaden von außen der unteren verschlossenen Eingangstür des Mehrfamilienhauses verursacht, in dem ich wohne. Ich war nicht anwesend zu dem Zeitpunkt.
Selbstverständlich habe ich und er am nächsten Tag mit dem Vermieter telefoniert und mein Bekannter versprochen für den Schaden aufzukommen, dafür hat er dem Vermieter seine Anschrift gegeben zwecks Rechnung.
Im April kam dann per Einwurfeinschreiben an mich, die Wohnungskündigung dass ich in 3 Monaten raus müsse, wegen diesem Vorfall plus die Rechnung von 800€ für Reperatur der Tür.
Ich habe daraufhin einen Anwalt (leider kein Rechtschutz und sehr teuer) eingeschaltet. Ich bin zwar beim Mieterschutzbund aber hatte leider da nicht so positives von Freunden gehört und bin daher lieber über einen mir empfohlenen Anwalt für Mieterschutzbund gegangen.
Dieser wies die Kündigung zurück und forderte den Vermieter auf, meinem Bekannten die Rechnung zu senden.
Auch ich sendete meinem Vermieter in diesem Zeitraum noch zwei Mal die Adresse für die Rechnung meines Bekannten zu, der bis heute keine Rechnung erhielt.
Nun kam gestern an mich wieder ein Kündigungsschreiben von meinem Vermieter, dass ich der Zahlung ja nicht nach käme. Und er verweist auf einen Paragraphen in meinem Mietvertrag in dem steht zur Obhutspflicht: „.... Schäden von Familienangehörigen, Angestellten, Untermietern und sonstigen Personen"
Inwieweit betrifft das jetzt mich in diesem Fall? Immerhin war es außerhalb meiner Wohnung, ein Bekannter unten von außen an der Hauseingangstür und ich war nicht mal dabei?
Am Montag nehme ich wieder Kontakt zu meinem Anwalt auf, trotzdem hätte ich gerne noch eine Zweitmeinung da mich das sehr belastet.
Ich möchte hier weiterhin in Frieden wohnen.
Ich nehme an, der Vermieter möchte mich einfach aus der Wohnung haben, er ist erst seit drei Jahren hier der neue Vermieter und hat bis auf mich, alle alten Mieter rausgeekelte und jede Wohnung dann grundsaniert bis auf meine. Die anderen Mieter zahlen nun für die gleiche Wohnung nur saniert 360€ mehr als ich! Ich nehme an das ist auch der echte Grund warum er mich hier raus haben will.
Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Tipps
-- Editiert von Moderator am 16.06.2018 16:14
-- Thema wurde verschoben am 16.06.2018 16:14
Kündigung rechtens? Bekannter hat untere Wohnhaustür beschädigt
Alles furchtbar traurig, aber mit Arbeitsrecht hat das rein gar nichts zu tun.
Der Thread wird verschoben werden.
Aus dieser Sache gibt es gleich mehrere Dinge zu lernen:
- Man hängt sich nicht unnötig in Sachen rein, die einen nichts angehen. Ihr Bekannter hat die Türe kaputt gemacht, nicht Sie... Warum schreiben Sie also zusammen mit dem Bekannten an den Vermieter? Der denkt natürlich, daß Sie da mit drin hängen,wie man sieht.
- man sollte vielleicht nicht immer auf das hören, was einem irgendwelche Leute raten in Sachen Anwalt. Ob ein Anwalt gut ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Wenn man sich einen teuren Rechtsanwalt leisten kann, ist ja alles paletti, dann kann man sich den Mieterverein allerdings auch sparen. Ich persönlich würde, ganz ehrlich, den Anwalt Anwalt sein lassen und noch den Rest mit dem Mieterverein regeln, (wenn der das jetzt noch übernimmt), denn vorgerichtliche Kosten werden Ihnen nicht ersetzt, auf diesen werden Sie sitzen bleiben.
Die ganze Geschichte betrifft Sie also nicht, auch nicht dieser komische Paragraph.
Gegen die Kündigung müssen Sie allerdings angehen, das sollten Sie mit dem Mieterverein tun. Teilen Sie dem Vermieter noch einmal und abschließend mit, dass Sie zum Zeitpunkt, als die Tür beschädigt wurde, weder im Hause waren noch sonst etwas mit der Geschichte zu tun haben. Der Vermieter soll sich an Ihren Bekannten, dessen Kontaktdaten er ja hat, wenden. Aus.
-- Editiert von fb367463-2 am 16.06.2018 13:35
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Danke für die schnelle Antwort.
Das war keine Absicht, kann man meinen Beitrag entsprechend verschieben, ich kenne mich hier leider noch nicht so gut aus. Danke
Das macht ein Administrator/Moderator - ist halt Wochenende, kann daher ein wenig länger dauern.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
12 Antworten
-
2 Antworten