Kündigung rückgängig machen? Was passiert wenn ich drin bleibe und einfach die Miete weiterzahle?

29. Januar 2005 Thema abonnieren
 Von 
xxsuloxx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung rückgängig machen? Was passiert wenn ich drin bleibe und einfach die Miete weiterzahle?

morgen an alle

folgendes problem. ich habe meien wohnung zum 28,02,05 gekündikt. dies wurde mir aush so bestätigt. jetzt ist jedoch meine neue wohnung sozusagen nicht mehr verfügbar. bitte nicht fragen warum ist einfach so.
ich denke ich werde es nicht schaffen bis zum 28,02 hier auszuziehen. gibt es eine möglichkeit die kündigung rückgängig zu machen? die vermieterin möchte mich jedoch auch hier raus haben. wir haben ein sehr sehr angespanntes verhältnis zueinander. ich habe sie natürlich gefragt ob ich denn noch ein wenig länger bleiben können, dies verneinte sie leider.

was passiert wenn ich die wohnung nicht zum 28,02,05 übergebe udn einfach die miete weiterzahle?

danke

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gruwo
Status:
Lehrling
(1286 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo xxsuloxx,

Ihre Kündigung ist verbindlich und kann nicht einseitig wieder zurückgenommen werden. D

"was passiert wenn ich die wohnung nicht zum 28,02,05 übergebe udn einfach die miete weiterzahle? "

Wenn die Vermieterin nicht fristgerecht der fortgesetzten Nutzung widerspricht, verlängert sich das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit; § 545 BGB . Darauf sollten Sie m.E. aber besser nicht spekulieren.

Die Vermieterin müßte bei fortgesetzter Nutzung vor Gericht einen Räumungstitel erwirken, um den Gerichtsvollzieher mit der Räumung beauftragen zu können. Neben den hier anfallenden Kosten kann die Vermieterin anstatt der vertraglichen Miete von Ihnen die (höhere?) ortsübliche Miete verlangen; § 546 a BGB . Evtl. kommen auch Schadensersatzansprüche auf Sie zu, wenn die Wohnung übergangslos weitervermietet wurde und der neue Mieter nicht einziehen kann.

MfG Gruwo

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xxsuloxx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo

also es gibt zu 100 % keinen nachmieter
was bedeutet dieser satz genau? bin nicht so form in rechtsprache.

Wenn die Vermieterin nicht fristgerecht der fortgesetzten Nutzung widerspricht, verlängert sich das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit; § 545 BGB . Darauf sollten Sie m.E. aber besser nicht spekulieren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fix
Status:
Praktikant
(977 Beiträge, 334x hilfreich)

Das bedeutet: wenn die Wohnung trotz Kündigung nicht geräumt wird, muß der Vermieter einer Weiternutzung der Wohnung explizit binnen zwei Wochen widersprechen. Manchmal steht dies auch schon vorsorglich für den Fall einer Kündigung im Mietvertrag (weiß aber nicht, ob das so gültig ist). Tut der Vermieter es nicht, verlängert sich das Mietverhältnis.

Darauf zu hoffen, ist aber, wie geschildert, eine reine Spekulation.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
xxsuloxx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

habe mir das gesetz auch grade angesehen. ich habe den vermieter ja qausi schon gefragt ob ich nicht noch weiter wohnen bleiben könne. dies wurde jedoch verneint. damit hat er der weiternutzung ja quasi schon wiedersprochen oder?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fix
Status:
Praktikant
(977 Beiträge, 334x hilfreich)

Mag sein, aber derartige mündliche Erklärungen werden sich im Streitfall kaum beweisen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
immobilienverwertung-nrw
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 48x hilfreich)

guten Tag,
ich würde es nicht riskieren, denn da die Vermieterin sich über ihren uszug freut, wird Sie sicherlich nicht auf den Wiederspruch verzichten! Wenn Sie es drauf anommen lassen, kann das Verdammt teuer werden und die Party dürfen Sie bezahlen!!!!!
Also zu seinem Blödsinn stehn und ausziehen, ggfs.in eine Wohnung als Übergangslösung!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen