Kündigung wegen Eigenbedarf/Härtefall?

13. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Lungo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Kündigung wegen Eigenbedarf/Härtefall?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage wegen einer Kündigung wegen Eigenbedarf. Ich wohne nun 6 Monate in der Wohnung mit unbefristetem Mietvertrag. Ich habe mir die Wohnung komplett neu eingerichtet und viel Geld in neue Möbel investiert. Nun hat mein Vermieter die Wohnung verkauft, der neue Vermieter hat mir nun wegen Eigenbedarf gekündigt. Die Begründung ist nachvollziehbar und auch rechtens. Aber es kann nicht sein, dass ich schon nach einem halben Jahr erneut umziehen muss. Ich habe gelesen bei einem Härtefall kann man die Frist verlängern. Liegt so ein Härtefall vor, wenn ich erst 6 Monate in der Wohnung bin? Was sind sonst noch meine Rechte?

Danke euch!

Grüße aus Würzburg

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Zitat:
Nun hat mein Vermieter die Wohnung verkauft
War Dir denn bei Anmietung bekannt, dass die Wohnung verkauft werden sollte?

-----------------
""

-- Editiert Pachlus am 13.08.2013 12:06

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lungo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Hi, nein bei der Anmietung hat keiner ein Sterbenswörtchen gesagt, nicht mal eine Vorankündigung vor dem Verkauf vom Vermieter o. Ähnliches. Auch zu einer Stellungnahme per E-Mail (freundlich formuliert) keine Reaktionen. Laut Hausverwalter/Makler hat er vom Vermieter nur ein E-Mail bekommen, dass er die Wohnung bitte verkaufen soll.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Dann musst Du jetzt versuchen, dem Vermieter nachzuweisen, dass er vermutlich schon bei Abschluss des Mietvertrages wusste, dass er die Wohnung verkaufen wollte. Ist natürlich schwer, klar, aber schau doch mal in die Tageszeitungen von damals nach. Die haben die über Monate in ihren Filialen zum Nachschauen. Dort, wo der nette Makler sonst auch immer annonciert. Findest Du was, hat der VM Dich getäuscht. Hast `ne Rechtschutz-Versicherung?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:
Nun hat mein Vermieter die Wohnung verkauft, der neue Vermieter hat mir nun wegen Eigenbedarf gekündigt.



Ein Härtefall ist das wohl nicht.

Wenn es aber darum geht (etwas) Zeit zu gewinnen, sollte man prüfen, ob die Kündigung überhaupt wirksam ist.

Der neue Eigentümer tritt zwar automatisch in das Mietverhältnis ein, wird der neue Vermieter. Eigentümer wird er aber erst, wenn der Eigentumswechsel in das Grundbuch eingetragen wird. Erst dann rückt er auch in die Vermieterstellung ein.

Ist die Kündigung vor der Eintragung erfolgt, ist sie unwirksam. Kann aber, nach Eintragung, dann wirksam noch mal ausgesprochen werden.

Es könnte sich also lohnen, da mal beim Grundbuchamt nachzufragen, wann/ob die Eintragung erfolgt ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

.

quote:
Laut Hausverwalter/Makler hat er vom Vermieter nur ein E-Mail bekommen, dass er die Wohnung bitte verkaufen soll.

Vielleicht ist er so nett und zeigt sie Dir, wenn Du so sachte Zweifel anmeldest. Wenn das dann vielleicht 3 Wochen nach Deinem Mietvertrag ist, dann sieht es für den VM nicht so gut aus. :banana:

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>vielleicht 3 Wochen nach Deinem Mietvertrag ist, dann sieht es für den VM nicht so gut aus <hr size=1 noshade>



Das Problem ist: Der alte Vermieter hat keinen Eigenbedarf. Sein Eigentum wann immer er will zu verkaufen kann ihm Niemand verbieten.

Der Käufer wird über § 566 BGB , Kauf bricht nicht Miete, der neue Vermieter ab seiner Eintragung im Grundbuch.

Seinem Eigenbedarf kann man den vielleicht absehbaren Verkauf nicht entgegenhalten.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Lungo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Vielen Dank, für eure Hilfe. Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung.

Wenn ich dem VM nachweisen kann, dass er die Wohnung damals schon verkaufen wollte wird es mir nichts bringen, weil ja nicht der alte VM Eigenbedarf angemeldet hat, sondern der neue. Stimmt´s?
Der neue VM kann natürlich auch nichts dafür, aber ich kann und werde jetzt nicht in 3 Monaten ausziehen, dann muss er mit einer Räumungsklage kommen.
Auf kurz oder lang muss ich wohl schon raus aus der Wohnung, ist nur noch die Frage wie lang ich es noch rauszögern kann.
Nur gut, dass ich mir keine neue Küche für 10.000 EUR reingekauft hab......
Wem fällt denn sonst noch was ein...? Danke!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Der neue VM kann natürlich auch nichts dafür, aber ich kann und werde jetzt nicht in 3 Monaten ausziehen, dann muss er mit einer Räumungsklage kommen. <hr size=1 noshade>



Hast du denn das mit der Eintragung im Grundbuch mitgenommen?

Du hast nach § 12 GBO das Recht das GB einzusehen, sowohl Eintragungen, als auch noch nicht vollzogene Eintragungen. Hier kommt es auf den Tag des Vollzugs an.

Wenn, sobald eine wirksame Kündigung vorliegt, ist der Streitwert hoch, die Jahresmiete. Wenn man sich sicher ist, daß man am Ende verliert, will das dann gut überlegt sein, ob man die entsprechend hohen Prozesskosten tatsächlich tragen will.

-----------------
""

-- Editiert asap am 14.08.2013 10:28

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

http://www.123recht.net/sitesearchtag.asp?q=Eigenbedarfsk%C3%BCndigung

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

Der Auszug ist eine Frage der Zeit, wozu noch Geld verschwenden für Streitigkeiten.
Lieber Zeit in neue-Wohnung-Suche und -einrichten investieren.


quote:
Ich habe mir die Wohnung komplett neu eingerichtet und viel Geld in neue Möbel investiert.

Die Möbel gehört doch immer noch Dir.


Nach nur 6 Monaten ist die Wohnung wohl auch noch frish renoviert und man braucht nicht großartig wieder zu renovieren.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Lungo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Die Einsicht ins Grundbuch werd ich mir auf alle Fälle holen.

Die Wohnung ist noch frisch renoviert ja, aber ich werde viele Wände neu streichen müssen wegen Dübel etc.

Nun weiß ich wie ich dran bin, DANKE dafür!!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen