Kündigung wegen Rattenbefall?

8. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
secret garden
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung wegen Rattenbefall?

Hallo, :)
wir haben einen Gewerbemietvertrag für ein Büro (eine Art Barake) und eine große Werkstatt auf 5 Jahre abgeschlossen und es sind 2 davon vergangen. Auf dem Gelände auf dem sich beides befindet, laufen schon länger die Ratten herum und nun sind sie über unserem Büro, unter´m Dach und obwohl der"Rattenfänger" bereits mehrere Male da war, nicht zu bekämpfen. Es stinkt fürchterlich und die Mitarbeiter haben Angst, daß sie gebissen oder krank werden können. Die Vermieterfirma reagiert nicht weiter auf unsere Schreiben und Beschwerden und wir möchten fristlos kündigen und in anderes Gebäude umziehen. Nun sind wir nicht sicher, ob der Rattenbefall ein außergewöhnlicher Kündigungsgrund wegen Gesundheitsgefährdung ist, oder ob wir weiterhin an den Vertrag gebunden sind, obwohl es offensichtlich ist, daß der Mangel vom Vermieter nicht effektiv beseitigt werden kann? :(
Ich persönlich glaube, daß wir nicht einfach gehen können und dem Vermieter mehr Zeit einräumen müssen den Mangel zu beseitigen, die Frage ist nur wieviel Zeit darft man zugestehen, bevor man etwas wie eine fristlose Kündigung beschließt. In vielen Artikeln las ich von 10% Mietminderung, und das verwirrt eben. Hat jemand eine Ähnlich Erfahrung und kann uns Mut machen,oder beruhigen?

Vielen Dank erst mal für´s Interesse und lesen und noch mehr Dank für eine Antwort, die uns weiterhilft.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-70
Status:
Schüler
(302 Beiträge, 102x hilfreich)

Hallo Secret garden

Wie Sie gesagt haben, Sie mussen der V mehr Zeit einräumen um den Mengel zu beseitigen.

Dass ist auch Normal dass mit dem Erste Versuch die beseitigung nicht vollständig erfolgreich ist.

Noch ein Pünkt: Was gilt für Mietrecht bei Wohnungen gilt nicht für Gewerbe.
Hier spielt die Art ihre Gewerbe und die Art der Schaden eine grosse Rolle, z.B. Falls Sie ein Resturant hatten wäre ihre Kündigung einfacher als wenn Sie ein Zoo-Shop:) hatten.

Auf jeden Fall, falls nötig nehmen Sie einer RA.
Die DMB nehmet auch für Gewerben.

LG

Cats

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-76
Status:
Schüler
(266 Beiträge, 134x hilfreich)

Das klingt ja eher so, daß die Ratten erst gekommen sind, als sie eingezogen sind.

Man könnte vermuten, sie ziehen die Ratten an.
Vielleicht entsorgen sie nicht richtig ihren Müll?
Oder Angestellte/Arbeiter von Ihnen schmeissen ihren Müll (Butterbrot? Mittagessen?) einfach hinter die Bude?

Ratten halten sich nur dort auf, wo sie was zu fressen finden.


Ein anderes Beispiel zu Verdeutlichung:
Ähnliches wie bei Schimmelbefall..... wo es sich sehr oft um falsche oder mangelhafte Lüftung handelt.
Die Mieter wollen hier oft die Mieter kürzen, fallen aber aus allen Wolken, wenn sie erfahren, dass sie selber die Schuld an dem Schimmel haben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
secret garden
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Es handelt sich um ein Gelände mit Baumaschinen und eine andere Firma stellt dort diese kleinen blauen Chemietoilette ab...ich hoffe leer...habe noch nie nachgesehen und will es auch nicht!, eine weitere hat ein Möbellager....

Wir teilten uns die "Bürobarake" mit einer anderen Firma (eine Tochterunternehmen der Vermieterfirma). Diese zog schon vor einem Jahr aus, weil das Rattenproblem ihnen bekannt war, uns es nicht auffiel, weil wir uns bis dato nie länger dort aufhielten und auch nicht informiert wurden. Seid dem stehen die hinteren Räume leer, die Fenster sind kaputt, die Büro´s wurden dreckig hinterlassen und nicht weiter vermietet. Unsere Büro´s haben wir bei unserem Einzug mit einer Eisentür von dem anderen Bereich trennen lassen. Nun habe ich mir die Räume im letzten Monat ansehen können. Wir vermuteten zu teuer für die" Bruchbude". Ein Grund mehr uns schnell etwas neues zu suchen...wenn der Sommer wieder vorbei ist, werden wir im Kalten sitzen- die Heizungen funktionieren nicht richtig, es zieht durch Türspalten und die Fenster schliessen schlecht. Auch diese Mängel werden nicht beseitigt. Wie ich schon schrieb, auf unsere Schreiben, Beschwerden, Hinweise und Bitten wird nicht reagiert.

Also frage ich mich immernoch, wieviel Zeit müssen wir dem Vermieter noch zugestehen ?
Es sollte doch Grund genug sein, daß der Gestank nicht auszuhalten ist, wenn wir nicht von morgens bis abends alle Türen und Fenster offen hätten... in ein paar Wochen wird es wieder kälter !!!!! Was tun wir dann? Atemmasken? Wintermäntel? UMZIEHEN WOLLEN und dürfen nicht ?????? Die Dame im Vermieterbüro sollte mal einen Tag bei uns im Büro ihre Arbeit machen, damit sie kapiert, daß wir nicht nur einfach so weg wollen, sondern unsere Gesundheit gefährdet ist.

Ich las gestern, daß es nicht genügt Rattengiftköder auszulegen, der Schädlingsbekämpfer müsste sich auch darum kümmern, herauszufinden wie, warum und wo die Ratten unter´s Dach gelangen. Macht er aber nicht! Er sagt uns nur " Habe eine neue Rattenspur entdeckt und es liegen neue Köder aus. Komme wieder um zu schauen, ob sie noch da sind".... ????? Aber Hallo??? Das ist Alles? Warscheinlich verendet ein Teil und verwest unterm Dach... .

Ratten brauchen viel Wasser, las ich und die einzige Möglichkeit die mir da einfiele ist ein kaputtes Wasserrohr... (schon wieder etwas zum Reparieren!) sonst gibt es in der Nähe keine natürliche Wasserquelle. Naja, es stimmt, daß Ratten auch Narung brauchen... aus den Chemieklo? Werden 30 Ratten von einer weggeworfenen Stulle satt? ;)
Wir haben einen Kühlschrank im Büro... warum sollte jemand sein Essen hinter die Barake werfen?
Ratten fressen ihre toten Kameraden, hörte ich... Hirngespinst?
Natürlich kann man alles in Frage stellen... es ist ziehmlich schwierig annehmen zu sollen, daß wir die Ratten angelockt haben. Keiner von uns glaubt, daß wir in unserem kleinem Bereich etwas tun oder ändern könnten, damit sich unsere "Untermieter" nicht so heimisch füllen.

Also warten wir und fragen einen Anwalt... .
LG Segret Garden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen