Kündigungsfrist bei Eigenbedarf nicht ausnutzen

27. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.04.2011 12:05:57
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)
Kündigungsfrist bei Eigenbedarf nicht ausnutzen

Hallo,
ich habe die Kündigung wegen Eigenbedarfs erhalten zum 01.11.11. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich die Miete bis zu diesem Zeitpunkt oder nur bis zum Auszug weiter bezahlen muss, wenn ich schon vor diesem Zeitpunkt eine angemessene neue Mietwohnung gefunden habe und dort einziehen kann.
Sollte das Thema hier schon mal beantwortet sein, bitte ich um einen Hinweis.
Alline

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12328.01.2011 14:44:55
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 18x hilfreich)

--- editiert vom Admin

15x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12312.04.2011 12:05:57
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

Aber ich weiß doch noch gar nicht, ab wann ich eine in eine neue Wohnung einziehen kann. Wenn das schon vor dem 1.11. ist, wäre das denn ein vorzeitiger Auszug? Das Gesetz sieht doch extra eine längere Kündigungsfrist vor, damit man sich in Ruhe was aussuchen kann. Das kann ja vllt. erst im Oktober sein, aber vllt. auch schon im März oder so. Dann möchte ich zugreifen und hier ausziehen können

Ich will nicht selber kündigen und schon gar nicht zum Ende eines dritten Monats, wenn ich es nicht muss bzw. mnicht weiß, ob ich bis dahin was finde. Der Vermieter muss mich doch so lange noch ertragen, aber muss ich auch so lange zahlen, wenn ich vorher ausziehe? Mein Sorge ist, dass ich, wenn ich vor der vom Vermieter zu berücksichtigenden Kündigungsfrist die Wohnung zur Verfügung stellen kann, die Miete dennoch bis zum bitteren Ende zahlen muss.
Ich glaube, ich mache mir im Moment vielleicht zu viele Gedanken. Aber die kommen gerade aus diesem Schock heraus....

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jan_1983
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 2x hilfreich)

Wenn du vorher raus willst, musst du entsprechend vorher kündigen, oder eine Absprache mit dem VM machen.
Einfach ausziehen und tschüß sagen geht leider nicht.




-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.418 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen