Hallo,
stimmt es, dass eine Mietwohnung vor Ablauf der im Standard-Mietvertrag verfassten dreimonatigen Kündigungsfrist verlassen werden darf, wenn dem Vermieter drei Nachmieter präsentiert werden?
Danke im Voraus.
Kündigungsfrist bei Nachmietersuche
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Nö.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Sagen wir mal so, man darf die Wohnung auch schon vorher verlassen, muss aber bis Ablauf der Kündigungsfrist die Miete+Nebenkosten weiter bezahlen.
Ausser der Vermieter ist mit einem Nachmieter einverstanden und schliesst mit diesem vorzeitig einen Mietvertrag und mit Dir einen Aufhebungsvertrag.
-----------------
" "
quote:
stimmt es, dass eine Mietwohnung vor Ablauf der im Standard-Mietvertrag verfassten dreimonatigen Kündigungsfrist verlassen werden darf, wenn dem Vermieter drei Nachmieter präsentiert werden?
Ich darf meine Mietwohnung regelmäßig ohne Einhaltung einer Frist oder der Stellung eines Nachmieters beliebig lange verlassen. Denn dies zählt regelmäßig zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung.
Ich muss noch nicht einmal den Vermieter darüber informieren.
Daraus folgt also das man selbstverständlich eine Mietwohnung vor Ablauf der im Standard-Mietvertrag verfassten dreimonatigen Kündigungsfrist verlassen darf, sogar ohne den Vermieter zu informieren oder gar Nachmieter zu präsentieren.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Vielen Dank nochmal für die Antworten! Tolles Forum. Die Frage hatte ich eigentlich extra einfach formuliert, dennoch gab es da wohl ein Missverständnis. Sie zielte schon darauf ab, ob die dreimonatige Kündigungsfrist verkürzt werden kann, indem drei Nachmieter zur Auswahl gestellt werden und dann also keine Mietzahlung mehr nötig wäre. Aber dem ist wohl nicht so. Ob ich drin wohne oder nicht, muss dem Mieter natürlich egal sein, so lange ich Miete zahle.
Ups ...
quote:
Sie zielte schon darauf ab, ob die dreimonatige Kündigungsfrist verkürzt werden kann, indem drei Nachmieter zur Auswahl gestellt werden und dann also keine Mietzahlung mehr nötig wäre.
Sagen wir mal so: EIN Nachmieter reicht aus WENN er vom Vermieter akzeptiert wird und der Nachmieter dann den Vertrag unterschreibt.
Das mit den 'drei Nachmieter zur Auswahl stellen und ich bin raus' ist ein Märchen - leider weit verbreitet.
Findet sich kein Nachmieter der akzeptiert wird, muss man bis zum Ende zahlen.
PS: Übergabeprotokoll (mit Zeugen) nicht vergessen!
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
5 Antworten
-
1 Antworten
-
6 Antworten