Kündigungsfrist privates Studentenwohnheim

22. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
lebes
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 8x hilfreich)
Kündigungsfrist privates Studentenwohnheim

Ich hab da mal ne Frage. Ich wohne in einem privaten Studentenwohnheim. Mittlerweile habe ich mein Studium abgeschlossen und ziehe aus beruflichen Gründen weg. In meinem Vertrag steht als Kündigungsfrist (ungefähr):
3 Monate zum Semesterende.

Das bedeutet in dem Fall, dass ich (falls ich keinen Nachmieter finde) erst Ende September raus kann. Ich bin ja mittlerweile exmatrikuliert und frage mich, ob dieser Passus für ein privates Studentenwohnheim rechtens ist. Mal abgesehen davon, dass ich natürlich nicht bis Ende September die Wohnung zahlen möchte, würde ich diese ja über ein halbes Jahr als Nichtstudent bewohnen.

Vielen Dank schonmal für eure Infos.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

Für Jugend- und Studentenwohnheime gibt es zwar gewisse Sonderregelungen (§ 549 Abs. 3 BGB ), etwa was den Schutz gegen Kündigungen betrifft.

Die Kündigungsfrist ist jedoch dieselbe wie bei gewöhnlichem Wohnraum, also knapp 3 Monate (§ 573c BGB ). Ebenso muß eine Kündigung zu jedem Monatsende möglich sein, da zum Nachteil des Mieters davon abweichende Regelungen unwirksam wären.

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
maria fels
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

steht in deinen mietvertrag eventuell, dass das mietverhältnie darauf begründet ist, dass du immatrikulierter student bist?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lebes
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 8x hilfreich)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit Oktober 2000 in dem Wohnheim wohne (falls das einen Unterschied macht).

Was die Immatrikulation angeht, weiß ich momentan den genauen Wortlaut nicht. Was ich aber sicher weiß ist, dass ich schonmal 16 € Gebühren zahlen musste, da ich meine Studienbescheinigung nicht rechtzeitig zugeschickt habe. Diese Gebühr ist vertraglich fixiert.

Falls der genaue Wortlauf wichtig ist, werde ich diesen nochmal genau nachlesen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen