Kündigungsfristen/ MObbing

26. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
wnikkigirl
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 11x hilfreich)
Kündigungsfristen/ MObbing

hallo,

hatte hier ja schon mal gepostet, wegen meinem hund, der nicht erlaubt ist. der vermieter hat nun ein rundschreiben an alle nachbarn geschickt, in dem steht wenn auch nur 1 mieter gegen den hund ist, würde er mir die wohnung kündigen.
ich hätte auch schon eine schönen neue wohnung in der kinder UND hunde ( man stelle sich vor) erlaubt sind). nun ist es in dieser wohnung die ich zur zeit noch bewohne zu regelrechtem " mobbing " durch die nachbarn gekommen. ich gehe abend mit sodbrennen ins bett und stehe auch mit sodbrennen wieder auf.
meine post ( guchte aus dem briefkastenschlitz raus) wird geöffnet und im flur verteilt oder verschwindet ganz....meine waschmaschine im keller( gemeinschaftswaschküche) wird während des waschens einfach abgestellt, oder während des waschens wird einfach der wasserzulauf abgedreht, mein fahrrad wurde aus dem fahrradkeller entfernt und mir vor die kellertüre geknallt. post die oben auf meiner fussmatte liegt(DG-Wohnung) wirde weggeholt und geöffnet....ich weiss nicht mehr was ich machen soll....wenn ich jetzt noch eine kündigungsfrist von 3 monaten einhalten uss, gehe ich am stock. ich trau mich schon fast nicht mehr durch den flur zu gehen.....! ich habe den leuten nichts getan, ich hatte keine streitigkeiten mit ihnen nix; es ist auch niemals zu einem wortefecht o.ä. gekommen. mein kleiner sohn leidet auch sehr darunter. gibt es irgendeine möglichkeit früher aus dem mietvertrag herauszukommen? für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruß nikki

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4091 Beiträge, 630x hilfreich)

Du solltest dem VM, per Einschreiben, mitteilen, dass er dafür sorgen soll....dann listest du alles auf, dass diese Probleme sofort eingestellt werden, andernfalls du eine fristlose Kündigung in Erwägung ziehst.
Es gibt zwar einen § dazu, aber ob du evtl. vor Gericht damit durchkommst ist eine andere Sache.

Vielleicht bietet der VM dir an, dass du sofort ausziehen kannst, wenn dir das alles nicht passt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gast
Status:
Praktikant
(533 Beiträge, 148x hilfreich)

Wenn das wirklich alles so zutrifft wie du es schilderst ist es unglaublich.
An deiner Stelle würde ich noch in diesem Monat kündigen, und selbst einen Nachmieter suchen, der frühzeitig in deinen Mietvertrag eintritt.

Ein Gespräch mit dem Vermieter wäre auch sinnvoll. Allein um abzuklären warum dieses alles geschieht.

Aber tröste dich, in so einer Gesellschaft, wie sie in deinem HAus wohnt, gibt es nur das eine: So schnell wie möglich ausziehen.

Eine vorzeitige Kündigung ist schwierig, so denke ich, weil der Vermieter unmittelbar nichts dafür kann, dass du so unverschämte Nachbarn hast. Es besteht also kein Fehlverhalten von Seiten des Vermieters.

Du kannst natürlich verlangen das Abhilfe geschaffen wird. Mit dem ganze Prozedere, und dem ganzen hin und her.

Dies wird aber letztendlich in deinem Fall, glaube ich, die Situation nur noch verschlimmern.

Gruss Gast

-- Editiert von Gast am 26.03.2007 13:02:52

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Eirene113
Status:
Master
(4091 Beiträge, 630x hilfreich)

Das Thema Nachmieter:
Der VM braucht die Nachmieter, die du anschleppst nicht zu nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4934 Beiträge, 471x hilfreich)

Keine Wirkung ohne Ursache.
Das eine komplette Mieterschaft sich (wie von einem Virus befallen) auf einmal entschließt, einen Mitmieter in der beschriebenen Form zu mobben, ist kaum nachvollziehbar.
Kündige noch diesen Monat; alle Rechtsstreitigkeiten, die Du sonst noch anfangen könntest, werden Dir nur zusätzlicehn Stress bereiten und Dich auch nicht schneller aus der Wohnung bringen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wnikkigirl
Status:
Beginner

....noch zu sagen wäre eben, dass der hund hier nicht erlaubt ist, er war eigentlich nur zu besuch, das war auch dem vermieter bekannt....na ja und jetzt ist er eben hier, und bleibt auch. ich muss sagen, dass die hausgemeinschaft hier, mit ausnahme meiner direkten mit auf der etage wohnende nachbarin die 65 jahre schon überschritten haben und hier nun 40 oder mehr jahre wohnen. nun die kennen sich halt untereinander und sind eine eingeschworene gemeinschaft. es war schon von anfang an so, dass die nachbarn die unter uns wohnen sich beschwert haben wenn mein sohn gelaufen ist, so von einem zimmer in das andere. der vermieter hat sich auch in dem runschreiben ( welches mir meine nachbarin gezeigt hat) persönlich gegen den hund ausgesprochen. meine anderen nachbarn schaukeln sich selber hoch, da wird getratscht was das zeug hält. mir ist aber auch mittlerweile zu ohren gekommen, dass es wohl schon mehreren jüngeren leuten die kinder hatten, hier im haus so ergangen ist dass sie quasi rausgemobbt wurden.
es ist eben eine eingeschworene gemeinschaft und wenn einer von denen sich dazu entschliesst jemanden nun nicht mehr leiden zu können, wird so lange getratscht bis alle anderen sich auch darauf eingeschossen haben. es ist traurig aber es ist einfach so. ich werde meinen vermieter erst mal anrufen, obwohl ich glaube, dass es nichts bringt, weil diese leute ja immerhin schon 30 oder mehr jahre hier wohnen,und ich glaube nicht, dass er mir großartig glauben schenken wird. *seufz*
ich denke auch selbst wenn, ich den hund nun abgeben würde, wie es ja die hausgemeinschaft aus PRINZIP verlangt, würde ich hier kein bein mehr auf den boden bekommen. ich will hier eigentlich nur noch weg. :(

gruß nikki

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4934 Beiträge, 471x hilfreich)

Tratschen ist eine Sache; das was Du in Deiner Aufzählung alles geschildert hast, eine ganz andere.
Grundsätzlich war es doch vom Vermieter ein netter Zug, die Hundehaltung trotz Verbot erneut zur Diskussion zu stellen.
Versuch bitte, eine Sache doch einmal von der anderen Seite zu sehen. Wieviele Deiner Mitmieter haben vielleicht 30 Jahre lang wehen Herzens (weil verboten) darauf verzichtet, einen Hund zu halten ?
Und jetzt kommt bei Dir ein Hund zu Besuch und bleibt dann einfach (sieht ein wenig nach einschleichen aus).

-- Editiert von Mortinghale am 26.03.2007 15:02:37

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wnikkigirl
Status:
Beginner

....das ist ja auch in ordnung, das seh ich ja auch ein. ich habe mich für den hund entschieden und wusste vorher dass es wahrscheinlich mehr als glück bedarf, dass ich MIT hund diese wohnung behalten kann.
aber mir deswegen das leben zur hölle zu machen, finde ich nicht in ordnung. zudem sie ja auch mitlerweile wissen, dass ich ausziehe und eine neue wohnung suche, eben wegen dem hund. aber deswegen muss man doch nicht von heute auf morgen, seitdem der vermieter diesen brief geschrieben hat anfangen mich zu mobben?!

nikki

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.238 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.