Kündigungsrecht ausgeschlossen für zwei Jahre

21. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
unwissendemieterin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsrecht ausgeschlossen für zwei Jahre

Hallo.

Laut meinem Mietvertrag ist "das ordentliche Kündigungsrecht beiderseits für zwei Jahre ab Mietbeginn ausgeschlossen".
Das ist ja soweit rechtens, da es für beide Seiten gilt. Allerdings bin ich Studentin, was wohl einen Ausnahmefall darstellt.

Meine Frage ist: Ist die Klausel generell unwirksam, da ich bei Vertragsabschluss Studentin war. Sprich kann ich auch im April 2018 kündigen, wenn ich keine Studentin mehr bin, sondern normal arbeite ...? oder müsste ich wenn dann bis Herbst 2017 kündigen (solange ich noch Studentin bin).

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6437 Beiträge, 2318x hilfreich)

Zitat:
Sprich kann ich auch im April 2018 kündigen, wenn ich keine Studentin mehr bin, sondern normal arbeite ...? oder müsste ich wenn dann bis Herbst 2017 kündigen (solange ich noch Studentin bin).


Hääää.....
geht's auch deutlicher ?

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120267 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von unwissendemieterin):
Das ist ja soweit rechtens,

Kommt darauf an, wie die gesamte Klausel lautet.



Zitat:
Sprich kann ich auch im April 2018 kündigen, wenn ich keine Studentin mehr bin, sondern normal arbeite ...? oder müsste ich wenn dann bis Herbst 2017 kündigen

Kündigen kannst Du doch jederzeit?