Ladenmitmieterin kündigt von heute auf morgen

27. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
Lavinia30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ladenmitmieterin kündigt von heute auf morgen

Hallo,

wir sind drei Kleinunternehmen in einer Räumlichkeit, haben jeder ein Zimmer und haben den Mietvertrag zu dritt unterschrieben. Nun teilte uns unsere "Kollegin" heute mit zum ende der Woche wäre sie draussen... hätte auch schon Ihre Kündigung per Einschreiben abgeschickt und sei nun raus und zahlt auch den nächsten Mietanteil ab Juli nicht mehr -ich habe in den Gewerbemietvertrag die Klausel rein setzen lassen, das wenn eine von uns ausscheidet, die beiden anderen den Mietvertrag fortsetzen können-
Wir haben leider unter uns nichts schriftlich festgehalten.

1.Kann sie so einfach aus dem Mietvertrag raus, von heute auf morgen??
2.Gibt es Kündigungsfristen für Sie??
3.Haben wir irgend eine Handhabe gegen sie??

Danke im Voraus
Lavi

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-616
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 981x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lavinia30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

---ich habe in den Gewerbemietvertrag die Klausel rein setzen lassen, das wenn eine von uns ausscheidet, die beiden anderen den Mietvertrag fortsetzen können--

also ich meinte das wenn einer kündigt die anderen beiden nicht zwangsläufig mit raus müssen......
Gruß Lavi

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

Na, wenn ihr euch mit dieser seltsamen Klausel nicht ein Eigentor geschossen habt. Eigentlich kann ja bei einem gesamtschuldnerisch abgeschlossenen Vertrag nicht ein einzelner Mitmieter so einfach kuendigen. Das muessen dann schon alle gemeinsam machen, sonst geht das nicht.

Nun koennte es bei euch aber so sein, dass ihr mit dieser Klausel tatsaechlich eine Vereinbarung getroffen habt, nach der auch ein Einzelner fuer sich kuendigen kann. Waere zwar recht ungewoehnlich, wenn ein Vermieter sowas akzeptiert, aber sei es drum.

Ab zum Anwalt, den Vertrag pruefen lassen und das weitere Vorgehen dann mit dem Anwalt besprechen! Sieht nach einer recht verzwickten Sache aus.

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-616
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 981x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.905 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen