Lärm durch Kinder

24. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Linchen
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 3x hilfreich)
Lärm durch Kinder

Hallo,
also, daß wir uns nicht falsch verstehen, wir haben selbst eine 5-Jährige Tochter, und seit geraumer Zeit das Problem, daß sie abends nicht schlafen kann, da unsere Mitbewohner über uns(mit drei Kindern)bis ca. 22 Uhr/23 Uhr massiv toben.
Wir sind beide berufstätig und auch darauf angewiesen, daß wir relativ früh ins Bett kommen(zumindest unter der Woche).Uns stört der Lärm tagsüber nicht, aber unsere Kleine geht abends um 20 uhr ins Bett(auch altersentsprechend).
In unserem Haus wohnen fast nur Ausländer(auch mein Mann ist Ausländer, also ich bin nicht rassistisch oder so)und bei denen scheint es Usus zu sein, die Kinder erst schlafen zu schicken, wenn es nach 22 Uhr ist.
Meine Frage:
Müssen wir das hinnehmen?
laut Gesetz ist es ja so, daß bis 22 Uhr lärm gemacht werden darf, aber sind wir nun verpflichtet unsere Kleine auch erst so spät ins Bett zu bringen? Nur weil wir nicht schlafen KÖNNEN?
Wenn wir das nötige Kleingeld hätten würden wir umziehen, aber das haben wir nunmal nicht.
Wie können wir uns wehren?
Bin für jeden Rat dankbar!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thomasovic
Status:
Praktikant
(760 Beiträge, 172x hilfreich)

Vorausgesetzt ein persönliches Gespräch mit den Nachbarn hat nicht gefruchtet können Sie ab Beginn der gesetzlichen Ruhezeit wegen Ruhestörung die Polizei rufen.

In den meisten Gemeinden fängt die Ruhezeit ab 20 Uhr an, fragen Sie am besten Ihr zuständiges Ordnungsamt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
krummes_ding
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 5x hilfreich)

Hier möchte ich kurz meinen Senf dazu geben:

Bei uns war es auch so, daß die Kinder der Mieter über uns bis spät in den Abend und auch teilweise in die Nacht getobt haben.

Wir haben persönliche Gespräche gesucht -> Kein Erfolg

Wir haben uns bei der Wohnungsgesellschaft beschwert -> Die haben Briefe an die Mieter über uns geschrieben -> Kein Erfolg

Wir haben die Polizei gerufen -> Kurzzeitig Ruhe, am nächsten Abend gings wieder los. Irgendwann meinte die Polizei, daß sie nicht jeden Abend wegen dieser Sache kommen möchten und wir mal einen Anwalt einschalten sollen

Dann haben wir einen Mietverein eingeschaltet -> Der hat auch Briefe geschrieben -> letztendlich ohne Erfolg.

Lösung: Wir sind irgendwann ausgezogen, weil wir den Lärm nicht ertragen konnten.

Familien mit Kindern besitzen wohl ein Sonderrecht alles machen zu dürfen und auf die Strasse setzen geht wohl nicht ...


Wo wir gerade beim Thema sind: Die selbe Familie über uns hat auch permanent Teppcihe aus dem Fenster ausgeschüttelt und auch sonst waren sie ziemlich laut. Wir haben permanent "Lärmbelästigungsprotokolle" erstellt. Irgendwann sagte man uns, daß man einen Mieter wegen sowas nicht ohne weiteres rauswerfen kann, weil das nichts schwerwiegendes ist.
Teilweise hat man das alles so gedreht, als wären wir die Bösen und die armen Mieter mit Kindern über uns könnten gar nichts für unsere Überempfindlichkeit ...
Alles was die Wohngesellschaft getan hat war Briefe schreiben a la "Bitte unterlassen sie ..." und irgendwann haben die auch keine Lust mehr gehabt und das sein lassen...

Als wir die Miete gemeindert haben, drohte man _uns_ mir Rauswurf ... Da verstehe einer die Welt...

Gute nacht!

Klaus

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.788 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen