Lärmbelästigung mal anders

22. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Richie02
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Lärmbelästigung mal anders

Hallo,

ich bin mit meiner Freundin vor ca. 2 Wochen in eine neue Wohnung in einem 3- Familienhaus gezogen.

Es war notwendig einige kleinere Renovierungen vorzunehmen. Da wir beide keinen Urlaub bekamen und in der Nachbarschaft spät abends nicht durch Lärm auffallen wollten, haben wir diese an den Wochenden vorgenommen.

Unser Problem ist nun folgendes:
Wir erhielten keinerlei Toleranz unsere Nachbarn (nur eine Partei). So kam am ersten Wochenden bereits um 19 Uhr die erste Beschwerde wegen Lärmbelästigung (ich wollte ein Loch für eine Lampe bohren). Weiter ging es gleich am nächsten Wochenende, ich wollte das oben genannte Loch fertig bohren, setzte die Bohrmaschine an (es war 15 Uhr) und eine Minute später klopfte es an der Tür, erneute Beschwerde wegen Lärmbelästigung.

Übertroffen wurde das Ganze heute morgen, zwischen 6.30 Uhr und 7 Uhr, als meine Freundin aus der Wohnung ging. Sie verließ die Wohnung mit Stöckelschuhen und schon stand die Nachbarin in der Tür, mit der Aufforderung sie solle leiser durchs Treppenhaus gehen, wegen Lärmbelästigung.
Es sind immer die gleichen Nachbarn, von keinem anderen Nachbar kam bisher die Bitte, dass wir uns leiser verhalten mögen.

Sind wir nun der "Lärmempfindlichkeit" dieser Nachbarn ausgesetzt, oder können wir etwas tun um uns dort wenigstens in normaler Lautstärke bewegen zu können?

Vielen Dank für Antworten im vorraus.
Grüße
Richie

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

@Richie02
sind sie mit allen arbeiten schon fertig? wenn nein, dann suchen sie sich eine neue bleieb. ist leider der schonenste weg für sie...
gruss.
kristijan

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Richie02
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@KristijanM,

danke für die schnelle Antwort. Ja wir sind bereits fertig. Die Wohnung ist echt schön, auch die Wohngegend und wir möchten auch dort bleiben. Wir möchten nur gnaz "normal" dort wohnen ohne uns ständig irgenwelche Vorwürfe anhören zu müssen. Obwohl ich auch damit leben kann, aber die Frage ist, können diese Nachbarn gegen uns vorgehen, auch wenn wir uns nicht übermäßig laut verhalten?

Gruß
Richie

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

natürlich nicht. am besten einfach ignorieren.
gruss,
kristijan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Rhein-Mainer
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo,
Konsequenzen brauchen Sie momentan natürlich nicht zu fürchten. Allerdings müssen Sie wahrscheinlich zukünftig mit ähnlichen Aktionen rechnen (wird Treppe geputzt, .. gefeiert etc ?). Es gibt Menschen, die können diese Spiel sehr weit vorantreiben, hängt auch von Ihrem Vermieter ab. Gehen Sie frühzeitig in die Offensive und weisen sie an der richtigen Stelle auf die Toleranzgrenze ihrer Nachbarn hin.
Gruß
R-M

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Richie02
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Rhein-Mainer,

gut dass Sie es ansprechen, wenn ich mal Feiern will, diese Feier bei den Nachbarn anmelde und auch beim Ordnungsamt anmelde, wie lange darf dann die Lärmkulisse höher sein als gewöhnlich? Oder muss dann auch um 22 Uhr Schluß sein?

Grüße
Richie

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Rhein-Mainer
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo,
m.E. gilt grundsätzlich die 22Uhr-Grenze. Ab da Zimmerlautstärke. Einen Bonus a'la "einmal im Monat ist erlaubt" gibt es nicht.
Gruß
R-M

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Lade doch mal die Nachbarn zum Einzug ein, auf ne Tasse Kaffee, Stückchen Kuchen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen