Laminat ohne Trittschalldämmung - Kann Vermieter Verlegen von Teppichboden verlangen?

14. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
ilsogno819
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Laminat ohne Trittschalldämmung - Kann Vermieter Verlegen von Teppichboden verlangen?

Hallo,

wir haben vor einem Jahr eine neue Wohnung bezogen. Die Böden waren schon damals mit Laminat ausgelegt. Dies war für uns auch ein Grund, gerade diese Wohnung anzumieten, da ich Allergiker bin.
Jetzt ist der Mieter unter uns ausgezogen (mit dem wir nie Probleme hatten) und unser Vermieter hat dessen Wohnung renoviert (also die Wohnung unter uns). Dabei ist ihm aufgefallen, dass man von uns jeden Schritt hört. Er hat uns zunächst aufgefordert, leiser zu laufen.
Nun möchte er, dass wir in unsere Wohnung einen Teppichboden verlegen lassen(auf seine Kosten). Allerdings möchten wir dies nicht, da wir die Wohnung ja gerade wegen dem Laminat gemietet haben.
Wir haben jetzt auch einmal unter das Laminat geschaut und vermuten, dass eine Trittschalldämmung gänzlich fehlt. Zwischen den Fußbodendielen und dem Laminat liegt lediglich eine Art Packpapier (solches Papier mit dem man Pakete einwickelt).
Das Laminat wurde mit Einverständnis des Vermieters vom Vormieter verlegt.

Nun meine Frage: Muss ich mir einen Teppichboden aufzwingen lassen? Der Vermieter sagte mir gegenüber, er hätte die Wohnung unter uns jetzt neu vermietet und hat in der Zeitungsanzeige geschrieben, dass sie ruhig sei (obwohl er zuvor sich schon über unsere Schritte beschwert hatte) und deshalb müssten Maßnahmen (ein Teppichboden) ergriffen werden, damit man keine Schritte mehr aus unserer Wohnung hört.

Das Problem ist, dass ich mit unserem Vermieter gern eine einvernehmliche Lösung finden möchte, da er auch mit im Haus wohnt. Andererseits bin ich aber nicht bereit, auf das Laminat zu verzichten. Ich finde eher, dass er, falls er an der Situation etwas ändern möchte, Trittschalldämmung verlegen muss. Schließlich kann ich ja nichts dafür, dass die Vormieter daran gespart haben und er den Boden dennoch abgenommen hat.

Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich mich jetzt verhalten soll?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Geh auf den Vermieter zu, sage ihm wie gerne ihr in der Wohnung wohnt und dass ihr eine annehmbare Lösung sucht. Da für euch der Lamiat wichtig war und ihr die Wohnung ja auch so gemietet habt, kann er euch nicht einen Teppich aufzwingen. Da er ja sowieso schon angeboten hat, die Kosten für den Teppich zu übernehmen, könnt ihr doch den Laminat abnehmen, eine Trittschalldämmung verlegen und den Laminat wieder draufmachen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Ist es denn Klick-Laminat oder verleimt ?

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Don Camillo
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 52x hilfreich)

Übrigens:

Laut neuesten Untersuchungen ist Laminat für Allergiker überhaupt nicht gesundheitsfördernd. Grund: der Drech wird durch den kleinsten Luftzug ständig hochgewirbelt und belastet daher die Atemwege sehr stark.

Einzige Lösungsmöglichkeit dafür ist, permanent feucht zu wischen.

Ich habe auch einmal geglaubt, Laminat wäre so toll und würde mir Vorteile bei meiner Allergie bringen - und was habe ich mich gewundert, dass meine Beschwerden kein bisschen besser wurden. Jetzt habe ich einen sehr guten Teppichboden, den ich durchschnittlich alle 2-3 Tage sauge (zur Hauptpollenbelastungszeit mache ich das öfter) und es geht mir kein bisschen schlechter - eher sogar etwas besser.

Grüße
Don Camillo

-----------------
"Friede, Freude, Eierkuchen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.182 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen