Lampe anbringen - Wer ist dafür zuständig?

6. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
Gastkonto
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 17x hilfreich)
Lampe anbringen - Wer ist dafür zuständig?

Im Haus in dem [color=blue]A[/color] mit noch anderen 8 Parteien wohnt fehlt einfach Licht im Keller. Es gibt nur einen Lichtschalter an der Tür. Wenn den jemand ausmacht, ist es stockdunkel im Keller und man muss sich an der Wand langtasten, bis man zur Tür kommt. Jetzt hat A gedacht, es wäre gut, wenn im Keller ein kleines Notlicht hinkommt. Wer muss dafür aufkommen? Vermieter? Die Mieter und Wohnungsbesitzer? Einige Wohnungen sind verkauft.
Natürlich müsste das noch mit den anderen Parteien beredet werden. [color=blue]A[/color] möchte nur schonmal vorab Infos einholen.

mfg

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119975 Beiträge, 39811x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Im Haus in dem A mit noch anderen 8 Parteien wohnt fehlt einfach Licht im Keller. Es gibt nur einen Lichtschalter an der Tür. Wenn den jemand ausmacht, ist es stockdunkel im Keller <hr size=1 noshade>

Also fehlt doch eigentlich kein Licht im Keller?
Dann wäre die Pflicht des Vermieters erledigt.



quote:<hr size=1 noshade>Jetzt hat A gedacht, es wäre gut, wenn im Keller ein kleines Notlicht hinkommt. Wer muss dafür aufkommen? <hr size=1 noshade>

Derjenige der es haben möchte.

Und um die 2 EUR für eine kleine Taschenlampe würde ich kein aufhebens machen...






-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gastkonto
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 17x hilfreich)

Ich habs mal aufgemalt, damit es leichter verständlich ist.
Es gibt nur einen Lichtschalter am Anfang des Kellers an der Tür. Falls jemand das Licht ausmacht, steht man komplett im Dunkeln da. Es ist Stockdunkel, man sieht die Hand vor Augen nicht. Dann muss man sich erstmal bis zur Tür rantasten um den Lichtschalter zu finden. Das bringt natürlich Unfallgefahr mit sich. Da ist auch nirgendswo ein Schild z.B. mit Notausgang das man dann Ahnen könnte, dass da der Ausgang ist falls mal was passiert.



Und da ist [color=blue]A [/color] der Meinung, dass da ein Licht sein sollte, dass man schnell den Ausgang findet, falls jemand das Licht ausmacht.

mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119975 Beiträge, 39811x hilfreich)

Die Meinung ist verständlich, jedoch gibt es einen Rechtsanspruch darauf wenn entsprechendes Gesetz/Vorschrift existent wäre.

Möglicherweise sind Landes- oder Gemeinderechtliche Vorschriften (Bauordnungen, Auflagen Bauamt, etc.) existent welche das vorschreiben, das müsste man noch prüfen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Gastkonto
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 17x hilfreich)

Kann man das selber prüfen und wenn ja wo? Muss da extra ein Sachverständiger rauskommen?

mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119975 Beiträge, 39811x hilfreich)

Eine Anfrage bein Bauamt der Gemeinede (die Zeichnung nicht vergessen) sollte das klären können.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Der aktuelle Zustand ist der angemietete Zustand. Punkt.

Mehr kann man nicht verlangen, höchstens mal höflich anfragen. Eine Verpflichtung seitens des Vermieters gibt es nicht. Sollte es um Licht im eigenen Keller gehen, müßte das auf jeden Fall auf eigene Kosten verlegt werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6428 Beiträge, 2317x hilfreich)

quote:
Mehr kann man nicht verlangen,


Ja, wer ist nun man ?

Die Baubehörde sicherlich nicht, wenn es da Vorschriften gibt, welche vorschreiben, wo überall Lampen sein müssen.

Sorry Anjuli123

-----------------
"Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2027x hilfreich)

quote:
Falls jemand das Licht ausmacht, steht man komplett im Dunkeln da.

Warum kann man nicht schreien, damit der Ausschalter das Licht sofort wieder einschaltet ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.661 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen