Leidiges Thema: Nebenkostenabrechnung 2010

22. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
sd_hl
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Leidiges Thema: Nebenkostenabrechnung 2010

Guten Morgen,

Ich habe 1-2 Generelle Fragen zur Nebenkostenabrechnung.

Generell sieht es so aus, ich beziehe seit 2 Jahren eine "kleine" Wohnung (48qm).

Situation, ich bin beruflich Recht viel Unterwegs. 2010 müssten es so ca. 5 Monate oder 6 Monate gewesen sein, in der ich nicht in der Wohnung war (meist 6 Wochen, dann 6 Wochen zu Hause etc.).
Die restliche Zeit wurde gependelt zwischen meiner Wohnung und meiner Freundin`s Wohnung (Verhältnis 3/4).

2009 Abrechnung hatte ich eine Nachzahlung von ca 363 € (206 € Betriebskosten, 157 € Gast).
Letztes Jahr war es zur Weihnachtszeit fällig (~18.12.) Da hatte ich noch einen Widerspruch eingelegt, da ich ja nicht viel zu Hause war.

Der wurde durch den "harten" Winter, ok natürlich Seltsam das die Betriebskosten dadurch so hoch waren...

Na ja ich hatte es damals gezahlt, weil vor Weinachten hatte ich kein Nerv auf den Stress.

Dieses Jahr kam die Rechnung schon im Juni. Genauengesagt 24.06...mit der Info zu Zahlen bis zum 30.06 ...

Die Rechnung lag wieder bei ca 368 € .. (206 € Betriebskosten Rest Gas).

Was ich nicht versteh, wie können die Kosten 2 Jahre so konstant sein. Auf Anfrage beim Vermieter wurde nur folgendes geäußert:

"wir haben über XX Wohneinheiten in XXXX zu bedienen und dafür müssen auch die finanziellen Mittel bereitstehen bzw. sich aus der Miete refinanzieren. Daher ist, auch angesichts der dringenden Reparaturen von Heizung und Fenster in Ihrer Wohnung, dies im Augenblick nicht möglich." -- So ganz versteh ich nicht, was das mit der Nebenabrechnung zu tun hat Oo

Auf weitere Anfrage was das mit der Abrechnung zu tun hat, kam dann, die Mietkosten etc wurde anhand der letzten Mieter (1 Single Frau mit ihrem Kind) berechnet (die hatten sogar was wiederbekommen).

Darauf hatte ich natürlich gefragt, wie es sein kann, das ein 2 Person Haushalt Ganzjährig wohnend noch eine Erstattung kriegt und ich Halbjahres wohnend ~350 € Nachzahlung hab.

Na ja Antwort kann man sich ja denken:

"wir unterliegen hierzu keinem Erklärungszwang. Ich möchte die Diskussion hier bitte beenden."

So nun weiß ich net wie ich da weiter machen soll. Einfach bezahlen wäre natürlich eine Option, aber ich möchte zumindest wissen wieso, weshalb, warum.

Zu Info. Strom zahle ich 25€ im Monat und bekam 80 € wieder zurück...daher auch das wundern über die Nebenabrechnung.

Hoffe mir kann jmd. ein Tipp geben :)

Vielen Dank.

lg

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Mal abgesehen von Wasser (bei Zählern) und Heizung sind die Kosten idR nicht verbrauchsabhängig; sie fallen in gleicher Höhe auch bei einer völlig leerstehenden Wohnung an.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

"wir haben über XX Wohneinheiten in XXXX zu bedienen und dafür müssen auch die finanziellen Mittel bereitstehen bzw. sich aus der Miete refinanzieren. Daher ist, auch angesichts der dringenden Reparaturen von Heizung und Fenster in Ihrer Wohnung, dies im Augenblick nicht möglich."

Das ist keine Erklärung, das ist eine Ausrede, mehr Nebenkosten zu kassieren, als anfallen.

Gucken Sie mal hier, so sieht eine korrekte Nebenkostenabrechnung aus:

http://www.inpopro.de/mietvertrag/nebenkostenabrechnung.pdf

Bei einem Vermieter, der sowas ablässt: "wir unterliegen hierzu keinem Erklärungszwang. Ich möchte die Diskussion hier bitte beenden." lohnt sich die Mitgliedschaft im Mieterschutzbund. Der Mitgliedsbeitrag dürfte allein bei Überprüfung der Abrechnung durch den Mieterschutzbund wieder drin sein....

Sie haben Anspruch auf eine nachvollziehbare Abrechnung und auf Einblick in die Abrechnungsunterlagen des Vermieters, aus denen die Abrechnung nachvollziehbar wäre.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Der Mitgliedsbeitrag dürfte allein bei Überprüfung der Abrechnung durch den Mieterschutzbund wieder drin sein....

Was soll denn wieder dieses Werbegelaber ?
Aus DIESER Erwartungshaltung entsteht nur Stress ohne Ende.
quote:
Sie haben Anspruch auf eine nachvollziehbare Abrechnung

Wer sagt denn, daß die Abrechnung nicht nachvollziehbar ist ?
quote:
und auf Einblick in die Abrechnungsunterlagen des Vermieters

Ist der Einblick etwa verwehrt worden ?
Der TE hat ihn doch noch nicht mal beantragt.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

"Was soll denn wieder dieses Werbegelaber ?"

Dass ein Vermieter wie Du es nicht gerne sieht, dass Mieter Mitglied im Mieterschutzbund werden, ist verständlich.

-- Editiert am 22.07.2011 12:30

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Mich stört mehr, wenn sie glauben, dann - allein durch ihre Mitgliedschaft - mindestens ihre Mitgliedsgebühren bei mir einsparen zu können.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Solltest Du als Vermieter falsch abrechnen, wie es ja nunmal leider sehr oft vorkommt, können Deine Mieter den Beitrag für die Mitgliedschaft sicher so zurückholen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
wie es ja nunmal leider sehr oft vorkommt

Das ist ja nun auch lediglich eine - ziemlich durchsichtige - Behauptung des Mietervereins.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Wenn der Vermieter die Abrechnungen der Versorgungsunternehmen nicht nachrechnet, - was sehr oft vorkommt, kann er auch 'falsch' Abrechnen, da Versorgungsunternehmen - was sehr oft vorkommt, falsch rechnen - oder falsch rechnen wollen.

Vor einiger Zeit kam z.B. ein Bericht über Wassserversorgungsunternehmen, welche 'falsche' Wasseruhren eingebaut hatten.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Dadurch wird die Abrechnung ja nicht "falsch".



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
sd_hl
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Moin!

Vielen Dank für die ganzen Antworten^^ Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet :)

Hm ok. nun bin ich Verwirrter als Vorher.

1) hamburgerin01
Mitgliedschaft im Mieterschutzbund ist klar eine Option von vielen. Danke für den Tipp
Zur Abrechnung. Also ich hab eine "grobe" Abrechnung erhalten. Nicht so Detailliert wie in Ihrem Beispiel.

2) Gilhorn
Das würde ich gern machen, lässt der Vermieter an der Stelle nicht zu, der Hauptsitz ist nur 2 Straßen weiter. Laut deren Aussage sind Sie nicht Verpflichtet mir genaue Auskunft zu geben und wollen auch nicht auf meine Fragen antworten...

Generell hab ich vergessen zu Erwähnen, dass die Heizung eine defekt aufwies, Sie heizte kaum bis gar nicht. (im Winter war ich eh kaum da, daher war es egal)
In erster Linie wurde mehr Druck erzeugt, dass auch oben bei mir es warm werden sollte...aber auch nur sollte :D

Zudem war mir Aufgefallen das die Fenster undicht waren/Luft ließen.

Dieses wurde letzten Monat behoben..nach 6 Monatiger Wartezeit und unter Drohung einer Mietminderung.

In Grunde genommen wird die "Rechnung" so weit korrekt sein, denke ich. Problem an der Sache ist, dass die mir nicht sagen können warum ich jedes Jahr die 206 € kosten habe (Warum die nicht beim Mietvertrag berücksichtig wurden bzw. warum nach dem ersten Linie keine Anpassung durchgeführt worden konnte und vor allem warum das so ist, wenn die Vormieterin sogar eine Rückerstattung erhalten hatte). Die haben nun Angeboten im Oktober einen höheren Betrag festzusetzen, soll sich aber erst auf die Nebenkostenabrechnung 2012 auswirken...was ich irgendwie seltsam Finde....

Ich bin jetzt verwirrter als vorher xD

Lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

@gilhorn:
"Wenn Vermieter explizit vor Mietvertragsabschluss aussagen, dass der niedrige Betrag die Kosten deckt, könnte man die Vermieter schadenersatzpflichtig machen, aber diesen Beweis kann man schlecht erbringen, es sei denn, man hätte es schriftlich."

Zeugen sind da auch schon sehr hilfreich ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Wenn Vermieter explizit vor Mietvertragsabschluss aussagen, dass der niedrige Betrag die Kosten deckt

Als wenn ein VM so etwas sagen würde.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Dass du nicht so dumm bist, so etwas deinen Mietern zu sagen, wissen wir :grins:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen