Guten Tag,
Folgendes Problem liegt bei mir vor:
Ich wohne zur Miete in einer Altbauwohnung in Berlin, vor etwa zwei Wochen sah ich dann zum ersten Mal eine Maus in meinem Wohnzimmer. Sofort schrieb ich eine Mail an meinen Vermieter, kaufte mir zwei Lebendfallen und stellte diese tagtäglich auf und fing dadurch schon vier Mäuse. Recht schnell bemerkte ich, dass sich hinter der Heizung im Wohnzimmer ein recht großes Loch befand, aus welchem die Mäuse meist kamen. Auch dies teilte ich meinem Vermieter mit. Seine Antwort bestand darin, dass er mich auf folgende Klausel im Mietvertrag aufmerksam machte:
"Der Mieter hat die Mieträume von Ungeziefer frei zu halten. Kommt er dieser Verantwortung nicht nach und ist ihm dies zuzurechnen, so kann der Vermieter die zur Vertilgung des Ungeziefers notwendigen Maßnahmen auf Kosten des Mieters durchführen lassen. Für Schäden, die im Zusammenhang damit entstehen, haftet der Mieter."
Mittlerweile höre ich die Mäuse schon in Decke und Wohnzimmerwand und nach einigen Gesprächen meiner Nachbarn aus meinem Gebäude erfuhr ich, dass alle in ihren Wänden Mäuse hören, die Vermietung sich jedoch nicht darum kümmert und sie selbst Kammerjäger herbeirufen und bezahlen mussten. Meine Fragen nun:
1. Liegt es an mir, einen Kammerjäger zu rufen und zu bezahlen?
2. Kann ich meinen Vermieter irgendwie dazu bringen, dass er sich um die Mäuse in der Wand kümmert?
Vielen Dank für eure Antworten!
Mäuse in der Wand, Vermieter macht nichts
Ich würde mal den Kammerjäger der Stadt anrufen, der kann evtl. kann er dir Tipps geben.
Parallel dazu schriftliche Mängelanzeige wegen des Parasitenbefalls, auffordern Mangel zu beheben, Frist setzen, ankündigen nach Ablauf der Frist Fachunternehmen mit der Mängelbeseitigung zu beauftragen und die dadurch entstandenen Kosten mit der lfd. Miete zu verrechnen. Papierbrief/Einfwurf-Einschreiben.
Zitat :1. Liegt es an mir, einen Kammerjäger zu rufen und zu bezahlen?
2. Kann ich meinen Vermieter irgendwie dazu bringen, dass er sich um die Mäuse in der Wand kümmert?
zu 1: Bei einem derart schlimmen Befall nicht. Zumal die Tiere anscheiend länger im Gebäude heimisch sind
Ich würde mich auch an die Stadt bzw. das Bezirksamt wenden. Es mach Sinn, dass Du versuchst dass die Nachbarn mitmachen.
Manchmal werden Vermieter auch schnell, wenn man die Presse einschaltet
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :Ich würde mal den Kammerjäger der Stadt anrufen, der kann evtl. kann er dir Tipps geben
Ich meine nicht TIpps, wie du die Viecher am Besten los wirst, sondern Tipps, wie der VM besser in die Pflicht gerufen werden kann. Ein Anruf bei der Stadt könnte dafür sorgen, dass der VM einen Anruf oder eine Aufforderung VON der Stadt bekommt, das hilft meist besser als Rumgedrohe mit der Presse.
Wenn in den Wohnungen die *Lebensmittel für Mäuse* unzugänglich aufbewahrt werden, suchen sich die Mäuse anderswo fettere Beute.
In MFH ist das wohl nicht zu realisieren, denn keiner wills gewesen sein...und i-was finden sie immer i-wo.
Wohin hast du denn die Mäuse in den Lebendfallen entlassen?
Seltsam, dass man jetzt im Frühjahr die Mäuse hört... aus meinem früheren ländlichen Leben weiß ich, dass sie im Herbst reinkamen und im Frühjahr wieder das Weite suchten.
...sind evtl. urbanisierte Großstadtmäuse mit 4 Beinen.
Die in Bln heimischen Stadtfüchse entfernt seit Jahren niemand. Weder Presse noch Giftleger.
Berlin ist eine offene Stadt, nicht nur für Zweibeiner.
Zitat :"Der Mieter hat die Mieträume von Ungeziefer frei zu halten. Kommt er dieser Verantwortung nicht nach und ist ihm dies zuzurechnen, so kann der Vermieter die zur Vertilgung des Ungeziefers notwendigen Maßnahmen auf Kosten des Mieters durchführen lassen. Für Schäden, die im Zusammenhang damit entstehen, haftet der Mieter."
Damit ist gemeint, dass Du aufpassen musst, dass in der Wohnung kein Ungeziefer entsteht (durch Essensreste usw). Hier sind die Nagetiere ja schon im Haus und suchen sich einen Weg in die Wohnung.
Zitat :Seltsam, dass man jetzt im Frühjahr die Mäuse hört... aus meinem früheren ländlichen Leben weiß ich, dass sie im Herbst reinkamen und im Frühjahr wieder das Weite suchten
Meine Mäuse, die es auch schon mal gab, verfahren auch so wie Deine; die hauen
im Frühjahr wieder ab.
Zitat :sind evtl. urbanisierte Großstadtmäuse mit 4 Beinen.
So aus Neugier; gibt's bei Dir bzw. in Deiner Gegend auch 2-beinige Mäuse?
ja, aber viel weniger als in BerlinZitat :in Deiner Gegend auch 2-beinige Mäuse?
natürlich völlig off topic
-- Editiert von Anami am 09.05.2021 14:53
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
8 Antworten