Ist soetwas mietmindernd anzusehen? Bei uns raschelt und kratzt es ständig in der Wand des Schlafzimmers genau auf Kopfhöhe des Bettes und meisstens mitten in der Nacht, sodass man davon aufwacht. Wir haben den Vermieter schon im letzten Winter und seither mehrmals darauf aufmerksam gemacht, getan hat sich aber nichts.
Mäuse in der Wand
Hallo Thias,
hier noch ein paar Fragen aus der 123- Schnellraterunde:
Wohnen Sie in der Stadt oder auf dem Land?
Wie viele Mäuse vermuten Sie?
Kommen die Mäuse auch in die Wohnung?
MfG Gruwo
Ich wohne in der Stadt. Es ist wohl eine Mäusefamilie und die Mäuse kommen nicht in die Wohnung, zumindest nicht durch diese Wand. Ich habe aber mal eine im Keller gefangen- dazu muss man wissen, dass der Keller eine direkte Tür in unser Wohnzimmer hat, eine ganz normale Innen-Tür, wo die Maus drunterdurch könnte
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo Thias,
Sie sollten den Vermieter nochmals schriftlich auf den Mangel hinweisen und innerhalb einer angemessenen Frist um Abhilfe bitten. Weisen Sie ihn ruhig darauf hin, dass Sie die Mietzahlungen bis zur endgültigen Beseitigung unter Vorbehalt leisten.
Solange die (wenigen ?) Mäuse nicht in die Wohnung gelangen (achten Sie auf Mäusekot), kommt - wenn überhaupt - ´nur eine geringe Minderung der Nettokaltmiete in Betracht. Wenn Sie mindern wollen, sollten Sie ein Protokoll führen, um ggf. dem Gericht die Beeinträchtigung auch glaubhaft machen zu können. Wird das Ganze von weiteren Zeugen bestätigt, ist es noch besser.
Wenn der Vermieter gar nicht reagiert und Ihnen die Mäuse langsam über die Bettdecke tanzen, könnten Sie auch selbst einen Kammerjäger beauftragen und dem Vermieter die Kosten in Rechnung stellen; § 536a Abs. 2 Nr. 1 BGB
.
MfG Gruwo
Kann ich die Miete kürzen obwohl meine Vermieter mir mind. 2x im Jahr die Wände aufreißt? Und wenn ja um wieviel?
Endlich mal jemand, der einen Sachverhalt umfassend darstellt.
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
quote:
Endlich mal jemand, der einen Sachverhalt umfassend darstellt.
von Mortinghale - 15.06.2007
quote:
MfG Gruwo
von Gruwo - 18.02.2005![]()
Gruss vom Strand
-- Editiert von sailor2006 am 16.06.2007 23:31:16
Ey Popeye,
laß die Finger vom Rum.
Steffi hat sich nur einen alten Thread geschnappt, um eine neue Frage zu stellen.
Muttu richtig gucken
Ist das Haus ein Holzhaus, oder Fertighaus, bevorzugt Bioausführung, in Holzständerbauweise ? Da kommt es gar nicht so selten vor, dass in den Aussenwänden Mäusefamilen einziehen. Ist auch sehr schwierig zu bekämpfen ! Da wird der Vermieter den Mangel nicht so ohne weiteres abstellen können.
-----------------
"Chylla"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten