Makler-Frage

26. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Franky_rgb
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Makler-Frage

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage:
Hab mir gestern ne Wohnung über nen Makler angeschaut. War das erste mal und ich hab natürlich brav unterschrieben.... Wußte ja nicht, dass diese "Verbrecher" einen mit so nem Vertrag ziemlich übel "knebeln". Jedenfalls seh ich jetzt heute im I-Net, dass die sehr nette Mieterin die Wohnung auch zur Nachmietung anbietet. Meine Frage ist jetzt, ob ich ohne weiteres an dem Makler vorbei komme ohne, dass Gebühren für mich anfallen. Ansonsten kann ich mir die Wohnung einfach nicht leisten. Ich mein wer hat denn mal eben fast 900 € übrig um Sie nem Makler der eh bloß daneben steht und die Hand aufhält zu "überlassen".




40 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Warum hast Du dann überhaupt einen Termin mit dem Makler gemacht ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Franky_rgb
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ja weil die Wohnung gestern noch nicht von Privat angeboten war.... :(

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 846x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1149 Beiträge, 219x hilfreich)

Naja, also liebe Leute wenn ihr was unterschreibt dann überlegt euch das gefälligst vorher.

Hinter hier ist eben meistens zu spät. Kannst den Makler ja mal nett fragen ob er evtl. auf sein Geld verzichten würden. :grins:

-----------------
" :grins: Morthingale, Blockwart, hanibal2102, det11 sind VM's. Wie ihr Beiträge dieser zu bewerten habt bleibt euch als Mietern überlassen. :grins: "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Franky_rgb
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

zum ko....
Eins weiß ich nie wieder Makler....

-- Editiert von franky_rgb am 26.02.2008 12:07:55

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Franky_rgb
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

aber hey wie rechtfertigen die denn bitte fast 900 € Courtage? Das würd mich mal interessieren.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 846x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 581x hilfreich)

Warum hat bisher noch Niemand bemerkt:

Makel = Makler

die Wortähnlichkeit kommt nicht von ungefähr.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2089x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Elmorich
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 0x hilfreich)

ja aber auch wenn in einer Anzeige zb steht: Provision = 2MM, steht ja nirgendwo, WER diese Provision zahlen muss

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1195x hilfreich)

Ist mir auch unverständlich. Genau wie Verträge unterschreiben und später diese in Frage stellen wollen.

Achte in Zukunft: Den Wisch, den der Makler einem bei der Besichtigung in die Hand drückt, muss man NICHT unterschreiben ;) Hatte deswegen zwar schon heftige Diskussionen, aber ich bin trotzdem raus, ohne etwas zu unterschreiben.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 581x hilfreich)

Sauberste Lösung:
Wer den Makler beauftragt, zahlt ihn auch und zwar alleine.
Im Übrigen: Makler ist kein Lehrberuf. Den kann jeder kleine Pimpf ohne jegliche Voraussetzungen ausüben.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Nicki, es reicht.
Mit der Argumentation kommst Du sogar wieder aus dem Mietvertrag raus (wg. Unzurechnungsfähigkeit).

Meri,

seltsamerweise 'mäkeln' aber immer die Kunden.
Bundeskanzler ist auch kein Lehrberuf.
Hier geht es ja nicht darum, eine besonders gute Ausbildung zu belohnen.


0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 581x hilfreich)

--seltsamerweise 'mäkeln' aber immer die Kunden.--

dies ist äusserst verständlich, da die Auftraggeber des Maklers sicherlich nichts zu bemä(erk)eln haben.


Makler sind so überflüssig wie ein Kropf.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2089x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Franky_rgb
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Verdienen fürs nixtun. Hätte genauso gut im Expose die Nummer von der Vermieterin stehn können, dann hätt ich meinen Termin selber vereinbart... Ich find das einfach unverschämt. Jedenfalls nehm ich die Whng nicht, wenn der Makler nicht auf seine Courtage verzichtet oder die von mir aus jemand anders bezahlt. Ich jedenfalls nicht - Wär ja schön blöd wenn ich so nem dahergelaufenen (das ist so einer def. kommt ja voll dahergelaufen) mein schwer verdientes Geld in den Rachen werfe. Vor allen Dingen FÜRS NICHTSTUN fürs rumstehn und ehrlich Leute verarschen. Das ist meine Meinung von diesen Verbrechern. Das sich sowas überhaupt auf die Straße traut unglaublich sowas.

Ich würde hier sogar noch weiter gehen und ein Gesetz gegen sowas fordern oder wenigstens Gebühren die sich ins Verhältnis gesetzt rechtfertigen, aber doch nicht 900 € für 5 Min Besichtigung und dann noch bissl bla bla.

-- Editiert von franky_rgb am 26.02.2008 13:29:13

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Scalar,

es ist ja noch viel schlimmer.
In der Anzeige stand auch 450 € Miete, aber nichts davon, daß Nikita die zahlen soll.
Nikita wurde in der ganzen Anzeige nicht mal erwähnt.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 846x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Franky_rgb
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

lol für Dummheit kann niemand was...

War meine erste Erfahrung mit diesen Konsorten und die letzte soviel steht fest. Fehler sind da um gemacht zu werden und draus zu lernen, aber Leute um ihr Geld bringen können nur die die kein Gewissen haben. Und wer kein Gewissen hat ist in meinen Augen sozial gesehn auf ner ganz, ganz tiefen Tauchfahrt. Naja mir fällts zwar schwer, aber selbst für die kann ich noch Verständnis aufbringen. :-) Ich hol die Whng nicht und behalt mein geld. Basta!

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Wär ja schön blöd wenn ich so nem dahergelaufenen (das ist so einer def. kommt ja voll dahergelaufen)

Ich versuche verzweifelt, den Sinn dieser Worte zu enträtseln.
Soll das ein Filmzitat sein ?

Aber das ging doch so:
Da kommt so einer auf Dich zu und Du siehst genau, der hängt Dir eher die Eingeweide über den Zaun als auch nur Guten Morgen zu sagen.
(Na, welcher Film ? Bernie, wie alt bist Du wirklich ?)

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Franky_rgb
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich denk jetzt mal einfach ihr seid Preißen, deswegen kennts ihr den Ausdruck Dahergelaufener auch net... In Bayern sagt man auch gerne: Da könnt ja jeder daher kommen.

Is das nicht so? War nicht eben iwo der Einwurf, dass Makler noch nicht mal eine Ausbilung voraussetzt, sozusagen jeder Arbeitslose könnt rein theoretisch anfangen Wohnung zu vermitteln? Sofern er alle dazugehörigen Behördengänge zuvor absolviert hat.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 581x hilfreich)

--Is das nicht so? War nicht eben iwo der Einwurf, dass Makler noch nicht mal eine Ausbilung voraussetzt, sozusagen jeder Arbeitslose könnt rein theoretisch anfangen Wohnung zu vermitteln? Sofern er alle dazugehörigen Behördengänge zuvor absolviert hat. --

so ist es,

himmiherrgottsaggramentefixhallelujamilesstamarsch******glumpfaregts :cheers:

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Klar, wenn Du Dich berufen fühlst, nur zu.

Dazu brauchst Du noch nicht einmal arbeitslos zu sein, Du kannst auch Freizeitmakler machen.

Um einen Millionenhit zu komponieren, zu texten oder gar zu singen brauchst Du auch keine besondere Ausbildung.

Das einzige, was letztlich zählt, ist der Erfolg, nicht die Ausbildung.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 581x hilfreich)

--Das einzige, was letztlich zählt, ist der Erfolg, nicht die Ausbildung.--

So sieht es aus....leider.
Der Erfolg ist aber nicht, dem Mieter im Auftrag des hierzu scheinbar unfähigen Eigentümers eine Wohnung zu vermieten, sondern die Courtage zu kassieren..auf Teufel komm `raus.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Na, na, na,

des hierzu scheinbar unfähigen Eigentümers

Ich besitze seit Jahrzehnten den Führerschein, habe mehrere Autos und fahre trotzdem dauernd Taxi. Was sagt uns das ?

Der VM wollte eine Wohnung vermieten = erledigt.
Der Mieter wollte eine Wohnung mieten = erledigt.

Eigentlich müßten doch alle jetzt zufrieden sein.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 581x hilfreich)

-Na, na, na,

des hierzu scheinbar unfähigen Eigentümers --

Weshalb sonst benützt ein Eigentümer einen Makler?


--Ich besitze seit Jahrzehnten den Führerschein, habe mehrere Autos und fahre trotzdem dauernd Taxi. Was sagt uns das ?--

Daß Du emtweder Kröver Nacktarsch oder Piesporter Lenchen trinkst. :cheers:

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7444 Beiträge, 1635x hilfreich)

Ein Eigentümer nutzt einen Makler, wenn er z.B. weit weg wohnt vom Objekt, oder wenn er sich nicht mit der Vorauswahl der Interessenten auseinandersetzen will. Da gibt es nämlich auch hartnäckige, die eine ABsage nicht verstehen wollen.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Und weil er vielleicht auch noch einem ehrlichen Beruf nachgeht und einfach keine Zeit hat.

Piesporter Lenchen ?

Ich kenne nur Oestricher Lenchen. Von den Jahrgängen 1972 bis 1976 habe ich noch ein paar Hundert Flaschen im Keller liegen.
Interessenten bitte melden.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 581x hilfreich)

Bist wohl ein Rheingauer, hmmm.

Und wann vermakelst Du die Germania?

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Nee, war eine Erbschaft (liegt jetzt wie Sauerbier im Keller).

Wenn ich überhaupt mal Alkohol trinke, dann Single Malts (vornehmlich Islay).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.940 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.