Hallo,
ich bin vor ca. einem Monat umgezogen und habe gestern einen Brief erhalten vom Wohnungsvermittler, der damals mit mir die Wohungsbesichtigung gemacht hat.
In dem Brief steht das er sich aufgrund des zusatandegekommenden Vertrags zwischen mir und dem Vermieter, er sich erlaubt mir die Vermittlung mit 480 € in Rechnung zu stellen.
Als ich das gelesen habe bin ich aus allen Wolken gefallen weil der Makler nicht einmal von einer Provision gesprochen hat aber nun nachträglich eine verlangt
Jetz frage ich mich ob das denn so Rechtens ist das er einen Monat nach Unterzeichnung des Mietvertrags seine Provision von mir einfordern will.
Bei der Wohungsbesichtigung damals habe ich lediglich den Selbstauskunftbogen ausgefüllt und unterschrieben. Einen Tag später hat er mich dann angerufen und mir die Telefonnummer des Vermieters gegeben.
Ist denn durch das Unterschreiben der Mieterselbstauskunft ein rechtmäßiger Vertrag zwischen mir und dem Makler zustande gekommen ?! Ich kann mich leider nicht genau daran erinnern ob da irgendeine Klausel von eventuellen Provisionszahlungen drin stand. Ich weiß nur das er bis gestern noch keine Provision von mir verlangt hat, mir keinen zu zahlenden Betrag genannt hat, und mir auch nicht seine Kontonummer etc. gegeben hat.
Das Geld ist für mich (armer Student) nicht unbedingt ein Pappenstiel ... deswegen hoffe ich auf eure Auskunft.
Lieben Gruß
Tobi
Makler will nachträglich Provision :(
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Durch eine Anzeige auf wg-gesucht.de
Arbeit würd ich das nicht nennen ... 15 Minuten Besichtigung und am nächsten Tag ein Anruf bei dem er mir die Telefonnummer des Vermieters mitgeteilt hat.
Dafür fast 500 € .... so einfach will ich auch verdienen
(
Vielleicht warst du nicht der einzige Interessent und er musst noch auswählen. Auf jeden Fall scheinst du ein bisschen Naiv zu sein, jeder Mensch weiß doch eigentlich das ein Makler was kostet.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Kanntest du das Objekt vorher, vor der Besichtigung? D.h. daß es frei war?
Wer hat Dich denn in die Wohnung reingelassen?
Was stand denn in der Annonce hinsichtl. der Provision?
Kanntest du den Vermieter?
--- editiert vom Admin
Stand in der Anzeige was von einer Provision...? Das ist erstmal ausschlaggebend. Was Du unterschrieben hast solltest Du als Kopie erhalten haben. Wenn nicht, dann fordere es ein.
Ich kann mich leider nicht erinnern............
Gut, dass der Makler sich erinnern konnte.
"[color=blue]Kann mich leider nicht erinnern"[/color]
Hm...bist du Politiker oder schon über 75 Jahre?
Meine Empfehlung: geh zu dem hin, persönlich, laß es Dir zeigen, warum er von dir Kohle haben will: Bitte um eine Kopie deiner Abmachungen mit ihm!
Was stand denn auf der Internet Seite? Der Makler darf übrigens 2 Kaltmieten an Prov. nehmen + MwSt. Von mir hättest du die Rechnung direkt nach Vertragsunterzeichnung bekommen.
Kannst du dich noch an einer mündlichen Aussage des Maklers erinnern? Z.B. Sie haben mir nach Vertragsunterzeichnung eine Courtage zu bezahlen in Höhe von XY?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
11 Antworten