Mehrere Probleme mit Vermieter.

9. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Eased91
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mehrere Probleme mit Vermieter.

Guten Tag.

Ich habe mit meiner Vermieterin, die eine ältere Dame ist und unter mir wohnt, mehrere Probleme.

Ich versuche so Objektiv wie möglich zu bleiben. Wenn noch Fragen offen sind werde ich diese gerne beantworten.

Ich bin vor einem Jahr mit meiner damaligen Freundin in die Wohnung im ersten Stockwerk gezogen.

Die Vermieterin hat nach einem ruhigeren Pärchen gesucht. Auflagen: Die Wäsche wird bei ihr im Keller aufgehängt (Wir müssen dafür durch die Garage und durch den Garten).

Nachdem wir schnell gemerkt haben, dass die Frau hochempfindlich ist, haben wir die wirklich saudämliche absprache gehabt, dass ich bei Problemen die Tür öffne und meine Freundin "Der Engel" von uns beiden ist, damit wir stärkeres Mitspracherecht haben wenn etwas ansteht.

Auch über den Stress den wir in der Wohnung hatten, da meine Freundin mit der empfindlichkeit der Vermieterin nicht klarkam, haben wir uns getrennt. Wir haben oft gestritten wie wir die nachfolgenden Punkte "ausleben".

Deswegen hat mich die Dame natürlich auf dem Kiker, da ich immer den Mist auf mich genommen habe, der da wäre:

-Besuch ist zu laut. Die Wohnung ist sehr hellhörig, sie trampeln, sie "kreischen". Da die Dame aber stets um 10 in den Keller zum schlafen gegangen ist, wo sie uns nicht hörte, waren die Lärmbelästigungen von durchschnittlich 4-6 Menschen immer im Rahmen der Nachtruhe. Darüber habe ich mich mehrere Dutzendmale von ihr wüst beschimpfen lassen ohne wiederworte zu geben. Als reaktion habe ich später das Wohnzimmer in einen anderen Raum verlegt und "verdonnere" meinen Besuch zu Pantoffeln. Außerdem habe ich die Stühle mit Wattefüßen ausgestattet. Das hilft zwar, ein wenig, jedoch hämmert sie weiterhin gegen die Decke wenn jemand über ihrem Kopf mit Fersengang läuft. Zudem lasse ich meine Waschmaschine nurnoch Tagsüber laufen.

-Ich lasse das Licht im Flur an. Der Flur liegt in meiner Wohnung, die Wohnungstür ist Gläsern. Man kann das Licht vom Untergeschoss sowie von meiner Wohnung aus steuern. Deswegen ist es die einzige Lichtquelle um die Treppe hochzusteigen. Problem: Dieses Licht wird über ihren Zähler abgerechnet. Deswegen hat sie mir regelmäßig, wenn ich es angelassen habe um auf Klo zu gehen etc. den Strom von dem Flurlicht via verteilerkasten abgedreht. Erst immer als "Strafe", morgens ging es wieder, dann Wochenlang, aber immer nur währen dich Arbeiten war. Kam ich mal früher nach Hause ging das Licht, nach 17:30 war es jedoch ausgestellt, bis ca 10:00 Uhr morgens. Ich hatte Zeitweise, um das Problem zu lösen, 2,50 Euro mehr Miete überwiesen, was aber nicht geholfen hat. Erst 2 Abmahnungen und eine androhung, dass ich einen Elektriker beordere hat geholfen. Seitdem geht sie alle 10 Minuten in den Flur um zu schauen ob es an ist und schaltet es selbst aus hat es jedoch nie wieder mittels Stromkasten abgedreht.

-Ich mache die Abzugshaube nicht an, das ganze Haus würde stinken. Die Abzugshaube ist extrem laut, weswegen ich sie stets leicht anstelle. ich gebe zu, dass ich das Lüften währenddessen hin und wieder vergesse.

-Ich hänge die Wäsche in der Wohnung auf. Diesen Punkt kann ich zwar verstehen, ich will aber durch den Psychoterror vermeiden ihr zu begegnen und habe nachgelesen, dass es rechtens ist, wenn ich genug Lüfte, was ich auch tue.

-Ich beheize die Wohnung nicht ordnungsgemäß. Hier bekenne ich mich schuldig, da die Elektroheizung einfach *******eteuer ist. Jedoch habe ich nach der ersten Abmahnung die Wohnung ordentlich beheizt.

-Sie ist ohne erlaubnis in die Wohnung spaziert als eine (von ihr erlaubte) Untermieterin ihr die Tür öffnete, um zu zeigen wie man die Heizung anstellt. Zudem hat sie meine Wohnung beim Auszug meiner Exfreundin betreten und sich darüber beschwert wie Unordentlich diese ist und mit Kündigung gedroht.

-Da ich mich gestalkt fühle, bringe ich meinen Müll selbst zur Deponie, sie wirft mir seitdem das mit der Unordentlichkeit regelmäßig vor.

Sie hatte mir im November eine Kündigung geschrieben, Begründung: Lärmbelästigung, Wäsche aufhängen, Nichtbeheizen der Wohnung.

Da ich mit Hilfe einer Jurastudentin ausgearbeitet habe, dass diese Kündigung nicht rechtens ist, ist meine Vermieterin zum Anwalt gegangen. Dieser hat mir mit räumungsklage gedroht, sollte ich nicht zum 28.02 ausziehen, da die Kündigung rechtens wäre, zur sicherheit kündigen sie aber via 2-Familienhausklausel zum 31.08. . Mein Anwalt hat das als quatsch deklariert. Wir wussten jedoch von der 2 Familienhaus klausel, weswegen mein Anwalt mir geraten hat zum 31.05. zu Kündigen, da ihre erste Kündigung dahin umgebogen werden könnte.

Seitdem ist es erstaunlich friedlich. Mein Anwalt hat mir geraten ein Schlagzeug zu besorgen, was ich jedoch ablehne, ich werde niemanden Terrorisieren. Auge um Auge halte ich für Quatsch.

Jetzt ist jedoch eine Freundin von mir zum 2. mal für 3 Wochen zu Besuch. Nachdem beim ersten mal im Februar alles glattging wurde diese jedoch gestern schwer angegriffen, dass sie zugeben solle, dass sie eine Untermieterin wäre. Zudem hat sie, nachdem sie sich schon mehrfach über die Lautstärke der Waschmaschine beschwert hat gestern uns für 10 Minuten den gesamten Strom abgestellt. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht da, konnte jedoch ihr Haustelefon erreichen (was die Freundin gehört hat). Die Vermieterin ist nicht ans Telefon gegangen, es beweist jedoch, dass der "Stromausfall" sich nur auf unsere Wohnung bezog.

Daher mehrere Fragen:

Kann ich dieses Verhalten zur Anzeige bringen?
Wie kann ich noch mit ihr umgehen?
Kann ich irgendwie meine Nachmieter warnen? Den Vormietern muss es wohl ähnlich ergangen sein.
Ich möchte am Wochenende meinen Geburtstag feiern. Die Feier soll von halb 3 bis Viertel vor 10 stattfinden um die Nachtruhe nicht zu stören (Ich gebe zu, dies ist ein wenig ein "Racheakt", dafür, dass ich nurnoch selten Leute einlade und erst recht nie gefeiert habe. Ich will das alles in dieser einen Feier nachholen. Jedoch habe ich ihr die Feier mitgeteilt und sie meinte, dass es okay wäre seinen Geburtstag zu feiern es könnte ja auch ruhig etwas länger gehen (Aus Erzählungen ihrerseits bedeutete das bei den Vormietern 23 Uhr)). Es kommen viele Leute, außerdem wollten 2 Bands unplugged spielen. Ich lasse jedoch keine laute Musik laufen und jeder Besucher bringt Pantoffeln mit. Wie ist der Rahmen der Feier? Was ist erlaubt, wann sollte ich vorsichtig sein?


Ich danke euch schonmal und entschuldige mich für den langen Text.

Mit freundlichen Grüßen,

Eased.

-- Editiert von Eased91 am 09.04.2019 11:07

-- Editiert von Eased91 am 09.04.2019 11:14

-- Editiert von Eased91 am 09.04.2019 11:32

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von Eased91):
Kann ich dieses Verhalten zur Anzeige bringen?


Klar Sie können alles zur Anzeige bringen aber bitte erwarten Sie nichts .... das ist nur zum Dampf ablassen ohne jede Wirkung.

Zitat (von Eased91):
Wie kann ich noch mit ihr umgehen?


Hier hilft nur totale Ignoranz, ist ja nur noch eine kurze Zeit.

Zitat (von Eased91):
Ich möchte am Wochenende meinen Geburtstag feiern.


Dann machen Sie das, laden Sie Ihre VM doch ein ... ;) .. das nimmt ihr den Wind aus den Segeln. Und wenn sie dann doch die Polizei ruft ... Ruhe bewahren, und der Polizei die Dinge erklären, aber ich denke nicht, dass die kommen werden würden.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eased91
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay, ich dachte mir das schon. Aber es ist eben die einzige Sprache die sie versteht und respektiert. Damit ich ihr beim nächsten mal mögliche Konsequenzen vor Augen führen kann und sie das sein lässt.

Totale Ignoranz ist bereits das Mittel meiner Wahl, hilft aber leider nicht immer.

Ich habe auch darüber Nachgedacht ob ich sie Einlade. Aber ich möchte nicht, dass sie meine Wohnung betritt. Und da sie jedes umgekippte Bier als angriff sehen wird und meine Freunde sie "kennen" wäre das eher unverträglicher. Ich habe sie darum gebeten vllt. Tagsüber nicht da zu sein, weil das unserem Verhältniss (Haha) schaden würde, aber sie lehnt das ab.

Aber das hilft mir schon, dankesehr!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von Eased91):
Totale Ignoranz ist bereits das Mittel meiner Wahl, hilft aber leider nicht immer.


Das ist nur Ihr Eindruck, bleiben Sie cool ...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen