Mietanbot (Makler)

22. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
Sanada
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietanbot (Makler)

Hallo,

also ich habe vor kurzem ein Mietanbot vom Makler unterschrieben, indem alles schriftlich festgelegt wurde was wir vereinbart hatten. Nun hat mir der Vermittler den Mietvertrag geschickt und siehe da: darin steht, dass ein Aufzug in nächster Zeit gebaut wird und die Miete, sobald die Arbeiten beginnen sich um 40,-€ netto zzgl. USt und noch nicht bekannte Betriebskosten erhöhen werden. Jeder Mieter ist verpflichtet diese Kosten zu tragen, etc.etc.

Der Makler hat mir weder bei der Besichtigung noch im Mietanbot von diesen zusätzlichen Kosten etwas erwähnt. Wenn der Aufzug in einem oder gar in einem halben Jahr gebaut werden würde, wäre das ja noch ok, aber nachdem ich bereits nach einem Monat wahrscheinlich eine Mieterhöhung von min. 80€ habe, ist es doch ein Problem für mich diese Wohnung zu mieten.

Muss ich nun die Provision vom Makler trotzdem bezahlen, auch wenn ich den Mietvertrag nicht unterschreibe? Er hat schließlich von diesen Kosten nichts erwähnt und nach dem ich vor dem Mietanbot kein Kontakt zum Vermieter hatte, konnte ich es auch nicht selbst herausfinden...

lg

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Was genau hast Du dem Makler unterschrieben? In der Regel ist es nur eine Art "Bescheinigung", dass Du Dir die Wohnung durch ihn angesehen hast, und sollte es zum Mietvertrag kommen wäre die Courtage an ihn zu zahlen. Eine verbindliche Zusage ist das normalerweise nicht. Diese kommt nur mit dem Vermieter und mit dem Mietvertrag (Unterschrift) zu Stande.

Wenn sich zudem das Angebot verändert hat, sodass Du nun kein Interesse mehr hast, dann hätte sich das meiner Meinung nach erledigt mit der Courtage.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sanada
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, es geht mir auch nur um die Courtage. Im Grunde hat diese 'Bescheinigung' die wichtigsten Daten der Wohnung beinhaltet und dass sie eben ihre Courtage kriegt, wenn ich mich vom Mietvertrag zurück ziehe. Darin waren eigentlich alle Kosten die durch diese Wohnung im Monat entstehen und ich zahlen muss aufgelistet.

Aufzugskosten waren eben nicht in diese Liste vorhanden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12324.11.2010 09:20:55
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

quote:
dass ein Aufzug in nächster Zeit gebaut wird und die Miete, sobald die Arbeiten beginnen sich um 40,-€ netto zzgl. USt und noch nicht bekannte Betriebskosten erhöhen werden.

Zwei Sachen die mir komisch vorkommen:
Seit wann wird auf Miete USt fällig?
Die Mieter erhöht sich zu Baubeginn? Also für Baulärm und Dreck mehr Miete? Nicht erst wenn der Aufzug fertig ist?




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen