Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mit meiner Freundin am Sonntag einen Besichtigungstermin. Ich bin Selbstständig, da verlangt der Vermieter bzw. der Makler selbstverständlich eine Betriebsauskunft meiner Einnahmen. Außerdem will er eine Schufaauskunft von mir. Das problem, oder nicht problem, besteht darin, dass meine Schufa nun "sauber" ist, allerdings stehen dort 2 Eintragungen "Konto ausgeglichen. Ist dies für einen Vermieter/Makler ein k.o kriterium oder habe ich diesbezüglich nichts zu befürchten? Weiterhin bin ich mehr als Solvent und kann dies durch meinen Steuerberater / Bank nachweisen. Wir würden gerne das Haus haben ... Daher meine Frage hier.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
liebe grüße
Miete Haus -> Makler will Schufaauskunft
Auch ich habe mal einen Makler mit der Vermietung beauftragt, und der sagte mir auch, Schufa wäre Pflicht und ich würde als Vermieter dann ne Kopie bekommen.
Die Einträge sind doch wohl nur Vermerke, dass ordnungsgemäß zurückgezahlt wurde. Das ist doch eher positiv zu bewerten.
Wenn aber Mahnbescheide u.ä. drinstehen, würd ich gleich nach was anderem suchen.
-----------------
"Chylla"
Hallo,
wie gesagt stehen die sachen als erledigt drinne. Sonst sind nur Informationen zu meinem Konto und Kreditkarte enthalten. Hatte nur ein wenig bammel, dass dies als Negativ bzw. K.o Kriterium gelten würde.
liebe grüße
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn die Sachen erledigt sind kannst du die Löschung beantragen wenn mich nicht alles irrt.
Ich finde die Forderung des Maklers voll i. O.
Er geht damit auf Nummer sicher das bei Kaufintresse auch die nötige Bonität für die Finanzierung vorhanden ist und seine Arbeit nicht umsonst warIch habe selber Jahre für ein sehr grosses Unternehmen Fertighäuser verkauft.Mehrere Beratungstermine bei Interessenten, Besichtigungen in Musterhäusern usw. Dann kommt der Punkt der Wahrheit......die Finanzierung. Einkommen passt die Bank holt die Schufaauskunft und siehe da in einem Fall war es so Kredit bei der Hausbank, 2 Autos finanziert und ein Motorrad und natürlich noch die Kleinigkeiten bei den Versandhäuser.
Fazit:
Viel Arbeit und nichts verdient
Hallo,
ich kann das auch vollkommen nachvollziehen ... Wollte mich einfach nur erkundigen, da hier doch viele Experten sind. Wie gesagt meine Bonität stimmt, sonst würde ich nicht Kreditkarten etc besitzen. Die Firma wirft gute Erträge ab, würde auch Seitens der Bank so bestätigt, falls der Makler eine Auskunft bräuchte. Nur eben stehen diese 2 läppischen einträge drinne, zwar als erledigt, aber nicht das die denken "aha, da war mal was". Löschen kann ich es nur, wenn der gläubiger einverstanden ist, was meist nicht der Fall ist :\
liebe grüße
Wieso ist das meist nicht der Fall?
Mienes Wissens ist der Gläubiger verpflichtet dir den entwerteten Titel auszuhändigen
Aber das können dir andere sicher genauer sagen
Hallo, da werd ich mich dann nochmal Informieren müssen. Danke für den gedankenanstoss =)
Über weitere Antworten Bezüglich meiner Anfrage würde ich mich sehr freuen.
Hallo,
normal abgezahlte Kredite werden nach 3 Jahren automatisch gelöscht. Soweit es bei der Abzahlung keine Probleme gab, ist ein ordnungsgemäß abgezahlter Kredit sogar ein positives Kriterium.
Unter www.meineschufa.de kannst du eine Selbstauskunft beantragen. Dort wird dir alles ordnungsgemäß auch erklärt. Sollte sich dort etwas befinden, was nicht den Tatsachen entspricht kannst du es löschen lassen.
-----------------
"fox"
Wenn da was steht wie "Konto in ABwicklung", dann belibt dies nach der Erledigung noch 3 Jahre als negatives Merkmal in der Schufa stehen.
Gruß
Michael
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten