Hallo,
Der jetzige vermieter meldet sich angeblich Insolvenz. Ich habe ihm die Miete bis Mai 2016 vorbezahlt, welches auch schriftlich mit ihm vereinbart wurde. Was passiert, wenn es einen neuen vermieter (Hausbesitzer) gibt? Darf ich die miete trotzdem auswohnen? Oder hat der neue vermieter sogar das recht mich aus der wohnung zu werfen? Zurück bekomme ich das geld ( 7.000 euro ) von dem vorigen Vermieter ja auf keinen fall, da er ja insolvenz wäre.
Auf antworten bzw auch Tipps würde ich mich sehr freuen !
Miete vorgezahlt und neuer vermieter
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Vielleicht gibt's im Forum Insolvenzrecht mehr Meinungen dazu.
Im Mietrecht ist es eher unüblich, einem Vermieter für mehr als ein Jahr die Miete im voraus zu bezahlen. Wenn das ein Vermieter vorschlägt, würde ich extremst hellhörig werden. Im schlechtest möglichen Fall meldet sich bei dir bald ein Insolvenzverwalter und teilt dir mit, dass du deine Forderung als Insolvenzforderung anmelden kannst aber bitte schön ab jetzt die monatliche Miete zu zahlen hast. Ob das dann rechtmäßig werde, kann man dir vielleicht im Forum Insolvenzrecht mitteilen.
Zum Thema Insolvenz und Kaution siehe z.B. http://www.mieterbund-darmstadt.de/Insolvenz-des-Vermieters.245.0.html. Deine Vorauszahlung ist jedoch keine Kaution! Die könnte im Zweifelsfall einfach weg sein.
Zitat:Ich habe ihm die Miete bis Mai 2016 vorbezahlt, welches auch schriftlich mit ihm vereinbart wurde.
Und es gibt auch gerichtsfeste Zahlungsnachweise?
Was wurde gemietet, Wohnraum oder anderes?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat:Im Mietrecht ist es eher unüblich, einem Vermieter für mehr als ein Jahr die Miete im voraus zu bezahlen. Wenn das ein Vermieter vorschlägt, würde ich extremst hellhörig werden.
Cauchy, ich hatte im ersten Moment an Immo-Scamming gedacht.
Spielt das Ganze tatsächlich in Deutschland? Ich kenne das nur aus Spanien oder USA, dort ist es anscheinend üblich.
Meiner Meinung nach gilt auch hier: Kauf bricht nicht Miete. Wenn also die Vereinbarung mit dem Nochvermieter bestand, und die Zahlung nachweisbar ist, ist auch der Folgevermieter daran gebunden.
ZitatZitat:Ich habe ihm die Miete bis Mai 2016 vorbezahlt, welches auch schriftlich mit ihm vereinbart wurde. :
Und es gibt auch gerichtsfeste Zahlungsnachweise?
Was wurde gemietet, Wohnraum oder anderes?
Ja ein Anwalt hat den Vertrag als rechtlich anerkannt.
Gemietet wurde eine Wohnung.
Zitat:Ja ein Anwalt hat den Vertrag als rechtlich anerkannt.
Das war nicht die Frage...
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
7 Antworten
-
3 Antworten
-
14 Antworten
-
3 Antworten