Hallo zusammen,
ich habe eine Mieterin, die vor rund einem Jahr eine Wohnung bei mir bezogen hat.
Als sie einzog haben wir einen Termin gemacht und Sie hat mir ein paar Punkte genannt, die Sie bemängelt:
-Türzargen müssen gestrichen werden
-Fußbodenbeläge sollen neu
-fehlende Küchentür
Den Fußboden wollte Sie selbst erneuern, da Sie och Sachen leigen hatte, Die Zargen selbst streichen wenn ich die Materialkosten übernehme, bei der Küchetür wollte Sie sich umschauen was passt un ich wollte -nach Rücksprache- die Kosten für die Tür übernehmen.
Alles mündlich, kein Protokoll oder ähnliches (ich mach solche blöden Fehler immer wieder wenn Leute mir sympatisch sind...
)
Nun hat Sie die Wohnung im März mit Kündigungsfrist zum 31.06.07 gekündigt. Soweit ja ok.
Ende Mai bekomme ich dann ein Schreiben, in dem Sie behauptet diverse Arbeiten in der Wohnung mit meiner Rücksprache ausgeführt zu haben und ich hätte mich verpflichtet die Materialkosten zu übernehmen - insgesamt 1218,-€ für Elektroarbeiten, neue Fleisen in der Küche, Ausgleich des Kücehfußbodens etc. Alles Sachen, die ich nie zugesagt habe!! Diese möchte Sie nun mit den letzten Mieten für Mai/Juni und er Betriebskostennachzahlung verrechnen.
Und prompt kommt keine Miete mehr. In einem Telefonat sagte Sie zwar zu die Maimiete zu zahlen, aber bis jetzt (10 Tage) ist nichts eingetroffen.
Desweiteren behauptet Sie das dringende Arbeiten in der Wohnung zu machen gewesen wären das die Küchenwände schimmelig gewesen seien - diese musste Sie mit Isoliertapete bekleben...
Wie mache ich weiter?
Liebe Grüße
Laithy
-- Editiert von Laithy am 13.06.2007 11:36:02
-- Editiert von Laithy am 13.06.2007 11:42:07
Miete wir einbehalten
Hallo Laithy,
gibt's denn Rechnungen für die 1218,-€?
Im Streitfall gilt, dass derjenige, der von dem anderen Geld möchte, deine Ansprüche belegen muss.
Gruss, JoKu
Hallo joku,
ja, die Rechnungen gibt es. Sie hat mir die kompletten Originalbelege zugesandt. Ais diesem geht aber auch hervor, das Sie mir z.B. auch Werkzeuge in Rechnung stellt...
Gruß
Laithy
-----------------
" "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Also,
ich stelle mir es schwer vor für die Mieterin diese Sachlage zu beweisen.
An Deiner Stelle würde ich die ausstehende(n) Miete(n) anmahnen und dann an einen RA zur Eintreibung geben.
Gruß
Michael
Und wenn Du jetzt noch ein bisschen gemein werden willst, dann forderst Du den Rückbau der genannten Dinge, da die Mieterin diese ohne Deine Genehmigung eingebaut hat.
Hmm, so abwegig ist das gar nicht, da sie in der Küche (Betonboden mit Korklaminat) einen Holzfußboden eingezogen hat um angebliche zwei Zentimeter Gefälle auszugleichen... Das der nicht drin bleiben kann ist klar. Genauso wie die Styroportapete die Sie an die Aussenwand geklebt hat und die nun den Taupunkt in die Wand zieht - Schimmel ist hier vorprogrammiert...
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
25 Antworten
-