Hallo
Ich bin neu und habe direkt eine frage.
Mein freund hat eine Wohnung. Er hat immer 230 kalt und 95 Euro Nebenkosten gezahlt bei 26.6qm
Seit 1.2 gibt es einen neuen Eigentümer der die Wohnungen gekauft hat. Im ersten schreiben stand drin das der neue Eigentümer die Wohnungen übernommen hat und kurz danach kam noch ein Brief das die miete von 300 Euro zzgl. 130 Euro Nebenkosten an die und die kontodaten zu überweisen sind. Auf anrufe und Nachrichten reagiert der neue Vermieter nicht.
Wir finden die miete deutlich zu hoch.
Das sind bei 26.6qm nun 40 Euro statt 325 Euro.
Zum Vergleich ich zahle bei 61qm eine Miete von 424 Euro also noch weniger.
Wir wohnen beide in der selben Stadt. Er in der city und ich 10 min von der city entfernt in einem auch etwas teurerem stadtteil.
Nun meine frage ist seine Miete zu Hoch oder doch normal? Und darf man einfach so die miete um insgesamt 105 Euro erhöhen?
Wir sind echt ratlos
Danke für antworten
-----------------
""
Miete zu Hoch 430 bei 26.6qm
quote:<hr size=1 noshade>Und darf man einfach so die miete um insgesamt 105 Euro erhöhen? <hr size=1 noshade>
Ein Vermieter darf die Kaltmiete um 15 bzw. 20 % gemäß § 558 BGB alle 3 Jahre erhöhen.
Die Nebenkosten nur nach einer Abrechnung wenn diese eine Nachzahlung ergibt.
Wenn möglich scann diese "Mieterhöhung" ein und lade sie als Bild hoch. Persönliche Daten bitte unkenntlich machen.
-----------------
" "
Habe mich dann wohl blöd ausgedrückt.
Der neue Vermieter hat nie was von einer mieterhöhung geschrieben. Er hat nur einen Brief geschrieben wo drin stand das die Grundmiete von 300 zzgl. 130 Euro Nebenkosten überwiesen werden sollen.
Das ist aber halt auch überhaupt nicht die miete die im Mietvertrag steht.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Dann soll Dein Freund halt weiter die im ursprünglichen Vertrag vereinbarte + Nebenkosten zahlen.
Im Übrigen sollte er den Nachweis Verlangen das der "neue Vermieter" tatsächlich Eigentümer ist und ab wann.
Da könnte ja jeder schreiben er ist ab Tag x Eigentümer und die Miete kassieren.
-----------------
" "
Er hat einen Brief von denen bekommen, das die das Haus gekauft haben und nun die neuen Eigentümer sind und das Anfang januar. Und halt das sie die Mietverträge übernehmen.
Gut dann zahlt er normal weiter. Weil das neue ist zuviel und viel zu teuer
-----------------
""
Kauf bricht nicht Miete, es gilt weiter der alte Mietvertrag.
quote:
Er hat einen Brief von denen bekommen, das die das Haus gekauft haben und nun die neuen Eigentümer sind und das Anfang januar.
Den Brief könnte ich ihm auch schreiben, da brauche ich nur am Haus vorbeilaufen und die Namen von den Klingelschildern ablesen. Er hat das gute Recht, von den neuen Eigentümern einen Nachweis zu verlangen, dass sie auch wirklich die neuen Eigentümer sind. Es mag unwahrscheinlich sein, dass es ein Betrugsversuch ist, aber falls doch, so schuldet er dem tatsächlichen Eigentümer immer noch die Miete.
-----------------
"Juristischer Laie - Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr."
Ein Betrug ist auszuschliessen.
Er hat die Wohnung seit 1.1.2015 und erstmal Renoviert und den Namen erst bei seinem Einzug Anfang Februar dran gemacht und der Brief ging noch an seine alte Adresse, die der ehemalige Vermieter kennt.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
13 Antworten