Miete zu hoch?

21. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
Danny007
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Miete zu hoch?

Hallo

Ich wohne in Duisburg und zahle ca. 390 Euro Grundmiete (ich glaube kalt, da ich Heizung noch extra bezahle) für 66,67 m2. Im Mietvertrag steht eine Grundmiete von 750 DM. Ich bin im April 2001 eingezogen und es ist ein Mehrfamilienhaus.

Nun kannte ich mich mit den Miethöhen nicht so gut aus, das es meine erste Wohung ist. Jetzt habe ich mich mal etwas informiert, da mir die Miete doch zu hoch vorkommt.

Wenn man mal 390 Euro durch 66,67 rechnet kommt man auf ca. 5.85 Euro. Auf der Seite http://www.duisburg.de/mietspiegel/berechnung.html habe ich einen arithmetischen Mittelwert von 4,24 € ausgerechnet.

-------------------
Der Mietrichtwert für eine vor 1948 bezugsfertig gewordene, bis 70 m² grosse Wohnung mit Heizung, Bad, Isolierverglasung in normaler Wohnlage beträgt pro m²: 4,12 - 4,32 €
--------------------

Muss der Vermieter vermieter sich jetzt dadaran halten, oder kann er das einfach ignorieren und über 50% aufschlagen?

Kann ich da irgendwas machen? Da ja im Vertrag 750 DM steht. Oder ist die Miete einfach zu hoch, und die hätten so einen Vertrag mir garnicht anbieten dürfen.

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Danny007
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry, habe mich vertan, sind natürlich keine 50% .

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.559 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.299 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.