Mieten einer Wohnung; rechtliche Frage

1. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Simon_2604
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Mieten einer Wohnung; rechtliche Frage

Hallo,

bin zurzeit Student(festes Einkommen 0€) und habe ein Wohnung gemietet.
Dazu habe ich ein paar rechtliche Fragen:
Im Vertrag steht eine Person als Bürge ausgezeichnet. Im Wortlaut(" Der Mieter bietet dem Vermieter zusätzlich zur vereinbarten Kaution, eigenständig und unaufgefordert, eine selbstschuldnerische Bürgschaftserklärung von Person X");
Jetzt fand der Vertragsabschluss statt, ohne dass diese Erklärung vorlag. Hat das Nichtzustandekommen dieser Bürgschaft Auswirkungen auf den Vertrag?
Ich finde es eben nur seltsam, dass man einen Studenten mit 0€ Geld dort einfach so wohnen lässt und dass das alles so geht.

Dann würde mich interessieren, ob ich verlangen kann, dass ich die Zähler bei Einzug ablesen kann, um für mich sicherzustellen, dass ich nur das bezahle, was ich verbrauche. geht das?

Außerdem haben wir die Regelung, dass die Vormieterin für alle Schönheitsreparaturen aufkommt, die sie "sozusagen zu verantworten" hat. Gibt es eine rechtskräftige Möglichkeit den Zustand der Wohnung bei Übergabe festzustellen. Kann ich ein Übergabeprotokoll einfordern?



Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Okay, auch Vermieter dürfen manchmal einfach dumm sein.
Die Vereinbarung kann man ja wohl in die Tonne treten.

quote:
" Der Mieter bietet dem Vermieter zusätzlich zur vereinbarten Kaution, eigenständig und unaufgefordert, eine selbstschuldnerische Bürgschaftserklärung von Person X")