Hallo,
ein mieter von mir ist vor kurzem ausgezogen und hat sehr viel müll hinterlassen. Ich habe nun einen teil des mülles heute zu seiner neuen anschrift gebracht und vor seiner tür abgestellt. Geklingelt habe ich auch und ich habe ihm gesagt, hier ist ein teil von seinem müll. Er erwiderte gleich darauf, dass er mich anzeigen wird und den müll auf meine kosten entsorgen lassen würde. Ich hab es nicht getan und bin dann einfach weiter gefahren. Kann er mich wirklich anzeigen? Und wenn ja, wegen was? Darf man dass wirklich nicht?
Mieter auszug und müll
Der richtige Weg wäre:
Mieter schrifltich zum Entfernen auffordern, Frist setzen, ankündigen nach ABlauf der Frist den üll auf Kosten des Mieters zu entfernen/entfernen zu lassen.
Dann kannst Du ein Unternehmen damit beauftragen und das Geld beim Mieter einfordern. Wahrscheinlich mit Mahn- und Vollstreckungsbescheid.
Wenn Du den Müll irgendwo ablädst, machst Du Dich strafbar.
Gruß
Michael
Wer sagt denn, dass es Müll war, du hast im guten Glauben gehandelt, dass es sich um vergessene Sachen beim Umzug gehandelt hat und sie netterweise bei dem Ex-Mieter vorbei gebracht.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ja Sika, guter Scherz am Rande
Aber :
Der Exmieter wird ihn wohl nciht in die Wohnung lassen und wenn er die Sachen einfach dort abstellt, so muss er auch die Entsorgungskosten tragen (der ExVM).
Gruß
Michael
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
17 Antworten