Mieter keundigen per email -gueltig ?

31. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)
Mieter keundigen per email -gueltig ?

Meine lieben Mietnomaden haben soeben per email gekuendigt.

Ich dachte ja eigentlich, dass dafuer die _Schriftform_ noetig waere ... , siehe im folgenden keurzlich entstandenen Thread:
==> http://www.123recht.net/Zugang-Kuendigung-Einschreiben-__f456616.html

Nun gibt es 2 Moeglichkeiten: Entweder sie meinen es ernst .. oder wollen sich nachher auf die Ungueltigkeit berufen.

Kann ich deren "Willenserklaerung", die das wohl hoechstens sein duerfte, zu meinen Gunsten "annehmen" und damit geltend machen, wenn ich sie wirklich ausziehen lassen will ?

====================

Wenn ich andererseits auf die Idee komme, die Leute ebenfalls auch mal zu vergackeiern (wie sie es mit mir nun fast 1 Jahr lang getan haben) ...
==> Kann ich denen dann im Maerz mitteilen, dass ich nach genauer Pruefung deren Kuendigung leider fuer ungueltig halte ?
==> Muessen die dann leider bis 30.6 2014 bleiben ? (statt bis 31.3. ? )



-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Eine Kündigung eines Mietverhältnisses muss nach § 568 Abs.1 BGB schriftlich erfolgen, weil sonst keine Unterschrift des Kündigenden vorhanden ist.

Bei der Fülle der Schwierigkeiten in diesem Haus empfehle ich, einen RAW für Mietrecht zu Rate zu ziehen (Fachanwalt. in der Nähe!) :neck:



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Eine Kündigung per Mail ist in der Tat unwirksam. Du hast also zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmst sie an um das Pack endlich loszuwerden und schreibst ihnen, dass die Kündigung in dieser Form zwar ungültig ist und sie könnten bis zum 6.1. (3. Werktag des Monats, in diesem Fall gilt der Samstag nicht als Werktag, weil es der dritte Tag der Frist wäre) schriftlich mir Originalunterschrift eine wirksame Kündigung nachreichen, oder du trifft eine Vereinbarung über die Mietaufhebung zum gewünschten Zeitpunkt (damit umgehst du die Möglichkeit, dass die dann "April April" sagen).

2. Du reagierst gar nicht, sondern erklärst kurz vor Ablauf der eigentlichen Frist, dass die Kündigung unwirksam gewesen war. Jedoch ist mir unklar, wieso du nicht eher alles dafür tun willst, das Gesindel endlich loszuwerden, und zwar so schnell wie möglich. Jedenfalls müßten sie dann nochmals, und zwar entsprechend den Formvorschriften kündigen, und dann zählt wieder die dreimonatige Frist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

quote:
Jedoch ist mir unklar, wieso du nicht eher alles dafür tun willst, das Gesindel endlich loszuwerden, und zwar so schnell wie möglich.


Weil das Amt jetzt wohl direkt die Miete an ihn überweist und so zumindest noch ein paar € in die Kasse fließen.

Ich frage mich nur, wie die Wohnung dann später aussehen wird, wenn sie dann endgültig raus sind.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Wenn man so die alten Beiträge liest, waren das doch prima Mieter, die immer zahlten. Probleme machten nur die Katzen, aber wegen dieses Problemchens wollte er die Mieter auf gar keinen Fall los werden. Und jetzt mindern die Mieter doch die Miete nur, weil sich der Vermieter trotz Kenntnis weigert, die Heizung in der Wohnung, die defekt ist, instand zu setzen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)

@wirwerden hat nicht genau genug aufgepasst ; die Mietschuldner haben naemlich kein Interesse an der Reparatur der "defekten" Heizung gezeigt; sie liessen bereits einen Termin mit Schornsteinfeger & Ofensetzer platzen.

==> Lieber haben sie ein halbes Argument mehr in der Tasche ("Heizung geht nicht") ; damit fuelen sie sich besser ... und ihre Luege wird vorerst nicht enttarnt ...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Weil das Amt jetzt wohl direkt die Miete an ihn überweist und so zumindest noch ein paar € in die Kasse fließen.


Das funktioniert aber auch nur ein halbes Jahr, denn dann müssen sie den Antrag erneuern und wenn sie das nicht tun, streicht das Amt die Miete.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)


Habe noch ne extra-Sorge: Kaum dass ich denen die Miete vor der Nase verfruehstuecke (so siehts aus deren Sicht wohl aus) ...
==> haben sie gekuendigt.

Jetzt will ich natuerlich verhindern, dass die sich beim Amt abmelden, sonst kriege ich ja bereits im Februar wieder _nix_ ...

Mein Plan:
==> Dem Amt mitteilen, dass die gesetzliche Kuendigungsfrist eingehalten werden soll.
==> Saemtlichen Argen in deren neuer Wohngegend (100 km entfernt, wie ich einem Gespraech mit der Polizei entnahm) ebenfalls was schreiben ...

Ob das funktionieren wird ?




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Julianka
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 63x hilfreich)

quote:
Jedoch ist mir unklar, wieso du nicht eher alles dafür tun willst, das Gesindel endlich loszuwerden, und zwar so schnell wie möglich
.

Das ist ja wohl eine Frage der MÖGLICHKEIT, sie wieder neu zu vermieten. Diese Luxuswohnungen sind schwer vermietbar! :crazy:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)


Warum soll ich sie einfach laufen lassen ? Darauf hatten sie spekuliert ... : "Der doofe Vermieter wird schon beizeiten ne Keundigung schreiben, und dann sind wir weg ... ... " ...

Also habe ich genau das Gegenteil gemacht:
==> Ich habe mit der Kuendigung gedroht ... und sie drauf spekulieren lassen ; nun gucken sie komisch, weil sie selber kuendigen sollen ...

Wenn schon Geld per Mahnbescheid oder Gericht, dann richtig. Da sind mir e. paar Monate mehr ganz recht, das macht jetzt keinen Unterschied und spart mir Nerven.

So bald sie wirklich mal kuendigen ... ist dann der Streitwert auch nicht mehr
==> pauschal eine Jahresmiete wie bei der Raeumungsklage ...
==> sondern geringer .

Stimmts ? Also habe ich evtl. Gerichtskosten gespart und den Ertrag potentiell verbessert. Sowas nennt sich Optimierung.
==> Zumindest den Versuch ists mir wert.

Man lernt halt auch dazu ...




-- Editiert Koenig Arthur am 07.01.2014 11:04

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

quote:
Habe noch ne extra-Sorge: Kaum dass ich denen die Miete vor der Nase verfruehstuecke (so siehts aus deren Sicht wohl aus) ...
==> haben sie gekuendigt.
Jetzt will ich natuerlich verhindern, dass die sich beim Amt abmelden, sonst kriege ich ja bereits im Februar wieder _nix_ ...
Mein Plan:
==> Dem Amt mitteilen, dass die gesetzliche Kuendigungsfrist eingehalten werden soll.
==> Saemtlichen Argen in deren neuer Wohngegend (100 km entfernt, wie ich einem Gespraech mit der Polizei entnahm) ebenfalls was schreiben ...
Ob das funktionieren wird ?





Hä? Wozu denn das bitte? Als ALG II-Empfänger ist man nicht entmündigt. Welche Fristen eingehalten werden müssen, musst du schon nach Rechtslage mit den Mietern klären. Und die wiederum müssen das dann mit dem JC klären, was übernommen wird und was nicht. Du kannst nicht dem JC schreiben: meine Mieter sind noch verpflichtet, bis Ende XX hier zu wohnen, überweisen sie mir also bitte bis dahin die Miete.

Und hab ich das richtig verstanden, dass Du ein Einschreiben von denen ignoriert hast, nun schicken die eine E-Mail nach, um mal nachzufragen, und Du pochst drauf: Kündigung nicht erhalten?
Selbstverständlich ist eine Kündigung per Mail ungültig. aber ich hab das schon richtig verstanden, dass Dir ja auch ein Einschreiben zuging? Dass Du nicht abholen wolltest, vielleicht gar nicht abgeholt hast?

Für mich - auch wenn ich jetzt nicht alle Beiträge von Dir gelesen habe - stellt sich hier schon die Frage, ob die Mieter wirklich so schlimm sind. Oder ob Du als Vermieter vielleicht nicht so fähig bist.

P.S.: So, jetzt habe ich mehr Beiträge von Dir gelesen. Du scheinst ja umgeben zu sein von Mietnomaden, die freche Dinge fordern wie: Heizung reparieren!

Sorry, aber bist Du sicher, dass Vermieter das ist, was Du machen solltest? Du hast von der Rechtslage offenbar null Ahnung, aber bei Dir sind immer die Mieter die "Nomaden". Fordern einfach Sachen von Dir, kürzen sogar die Miete. Und dabei bist Du doch nur der Vermieter. Defekte Öfen z.B. gehen Dich doch nix an. Die gingen beim Einzug, fertig. Dann haben die immer noch zu funktionieren. Mir tun eher mittlerweile Dein Mieter leid. Und "Mietnomaden" zeichnen sich eigentlich dadurch aus, dass die gar nicht gehen wollen. aber hier schickt man Dir ein Einschreiben und sogar noch eine Mail. Das ist nicht das typische Vorgehen von Mietnomaden, die zahlen meist nicht, lassen die Wohnung verwüstet zurück und machen sich bei Nacht und Nebel aus dem Staub. Die Mietnomaden möchte ich sehen, die offiziell kündigen und die Frist einhalten. Ist hier also schon die Frage, ob nicht vielleicht doch Du als Vermieter so manches versäumt hast und evtl. Mietminderungen gerechtfertigt waren.

-----------------
""

-- Editiert Yogi1 am 07.01.2014 12:17

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)

@Yogi: Du hast meine Beitraege nicht richtig gelesen ; ich finde, Deine Ausfuehrungen sagen mehr ueber _Dich_ aus als ueber mich.

Du solltest Dich schaemen.

Und nein: Im Einschreiben war nicht die Kuendigung ; war etwas anderes drin.

Von "Mietminderungen" kann auch keine Rede sein ; sie haben monatelang _gar_ nix gezahlt, auch nicht die Nebenkosten.

Von den Mietnomaden kennst Du auch nicht alle Sorten ; diese hier sind "Stromverbraucher" ... : Sie verbrauchen mehr Strom, als sie jemals zahlen wollen ; bei der ersten Ablesung hauen sie ab:
==> Normalerweise nach dem ersten Jahr.

Wenn sie Glueck haben ist "Selbstablesung" , und sie haben 2 bis 3 Jahre Zeit.

Dumm gelaufen fuer die, dass ich das beizeiten erkannt habe und einfach deren Zaehlerstand gemeldet habe.
Das hab ich mir erlaubt, soo ein schlimmer Vermieter bin ich.

Ich glaube: Du bist selber ein _Mieter_, und kennst Deine Rechte vielleicht besser als die Pflichten.
Mietnomaden kennst Du wohl nur aus der Zeitung.






-- Editiert Koenig Arthur am 08.01.2014 09:45

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

"Stromverbraucher"? Wie soll das funktionieren?

Soooo teuer ist Strom ja nun auch wieder nicht, dass sich das rechnen würde, jedes Jahr umzuziehen. Mal abgesehen davon, dass das ja auch nur so oft funktioniert, wie man einen Stromanbieter findet, bei dem man noch keine Schulden hat. Die Masche verstehe ich insofern nicht...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Ich bin tatsächlich kein Vermieter, frage mich aber schon, was Du mit dem Stromverbrauch Deiner Mieter zu tun hast? Kann Dir doch egal sein, ob die bei ihrem Stromanbieter Schulden haben oder nicht.

Und ich habe tatsächlich noch nie von Leuten gehört, die immer pünktlich ihre Stromabschläge zahlen, aber so viel Strom verbrauchen, dass bei der Jahresabrechnung eine gewaltige Nachzahlung zu erwarten ist, und die dann jedes Jahr umziehen, um dieser Forderung zu entgehen. Das wär aber ein gewaltiger Aufwand für doch recht wenig Geld.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)

Die "Masche" ist ganz einfach:
==> Erst Gelder bei den Aemtern beantragen, alles was geht.
==> Dann aber kein Heizmaterial kaufen, sondern "auf Rechnung" heizen, mit dem Strom.

Das macht im Jahr ca. 5000 EUR Extra-Einkommen (in Form der Gelder) fuer die Mietnomaden; das haben sie gern.

Den Strom auf der Soll-Seite sehen sie nicht ; wenn sie Glueck haben, dann schnallt der Vermieter es nicht und sie heizen auf seine Rechnung ... ... .

Solche Nomaden sind tlw. auch Alkis, die es nicht hinkriegen, vorauschauend zu planen. Dann haben sie schon 3,4 Monate Strom verheizt .. und "oh Weh: Die Rechnung wird teuer" ... ; aber man kann ja einfach weiterziehen.

In dem Fall haben die Nomaden seit Maerz/April bisher ca. 2000 EUR Strom verheizt.
==> Ist auch erheblich komfortabler.

Sie haben auch Miete + NK vom Amt kassiert (habe darueber ne email vom Amt), wohl auch incl. Heizkostenzuschuss.
==> Das Geld kam ueberwioegend nie dort an, wo es hinsollte: Miete, NK und Heisgeld hinterzogen.

Dafuer haben sie wohl laufend neue Klamotten gehabt, neues Auto usw. .

Angeblich alles gaanz legal, zumindest zu Folge der Anarchofraktion. Ich selber nenne sowas Betrug usw. .



-----------------
""

-- Editiert Koenig Arthur am 08.01.2014 12:08

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Das funktioniert so nicht. Die Leute bleiben namentlich beim Stromanbieter in der Datei, egal wo sie hinziehen. D.h. wenn sie woanders vom selben Stromanbieter erneut Strom beziehen wollen, hält der erstmal die Hand auf. Also müssen sie den Stromanbieter wechseln. Aber wie schon erwähnt, sooo viele gibt es nicht, so dass man die Stromanbieter bald durch hat.


quote:
Für mich - auch wenn ich jetzt nicht alle Beiträge von Dir gelesen habe - stellt sich hier schon die Frage, ob die Mieter wirklich so schlimm sind. Oder ob Du als Vermieter vielleicht nicht so fähig bist.


Absolut unfähig. Wir raten seit Jahr und Tag dem King, dass er sein Mietobjekt endlich jemandem zur Verwaltung übergibt, der Ahnung vom Mietrecht hat, aber er will nicht und stellt hier lieber Fragen, bei denen möchte man manchmal gerne mit der Stirn auf die Tischplatte titschen, weil das eigentlich oftmals derartiges Grundwissen ist, das jeder Mieter hat. Ich meine, ich rede wirklich von rudimentärsten Kenntnissen, die nicht vorhanden sind, dafür hält er sich aber für eine Art kleiner Sheriff mit Sonderrechten (oder der Name ist Omen). Er ist leider etwas sehr beratungsresistent. Das ändert jedoch nichts daran, dass auch m.E. der Mieter zu Unrecht die Miete wegen Mängeln kürzt, wenn er diese Mängel nicht meldet oder, so er es dann doch irgendwann tut, niemanden zur Mangelbehebung rein lässt.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Ich check Deine Beiträge nicht ganz.
5000 Euro im Jahr für Heizkosten, das Jobcenter möchte ich sehen, dass einem das bewilligt. Und meines Wissens - wenn man die Brennstoffe selbst einkaufen muss und die Heizkosten nicht in den NK sind - muss man eine Rechnung vorlegen.

Und warum heizen die auf Kosten des Vermieters? Wenn ich mir irgendwelche Heizlüfter in die Bude stelle, muss ich erst mal selbst den Strom bezahlen. Beim Vermieter eine Erstattung fordern könnte ich nur, wenn ich nachweisen kann, dass die Ölöfen tatsächlich kaputt sind und mir daher keine Wahl blieb, als die teuren Heizlüfter anzuschmeißen.

Aber wenn die so schlimm sind, warum freust Du Dich nicht über deren Kündigung? Nur so als Tipp, auch wenn es jetzt so ist, dass die Miete direkt vom Amt an Dich überwiesen wird. Das muss nicht so bleiben. Zwar wird es bei Leuten, die Mietschulden haben, so gehandhabt, dass die Miete direkt überwiesen wird. Aber es besteht keine Verpflichtung für die "Nomaden", überhaupt Unterkunftskosten zu beantragen. DU hast kein Recht drauf, dass das Amt Dir die Miete zahlt. Wenn Du jetzt also denen das Leben schwermachen willst nach dem Motto, in 3 Monaten sag ich denen: ätsch, die Kündigung war nicht wirksam. Dann könnten die auf die Idee kommen, drauf zu reagieren mit "ätsch, dann zahlen wir die nächsten 3 Monate auch keine Miete".

Ich weiß nicht, was das für Dich bringen sollte, die zu zwingen, länger zu bleiben. Sei doch froh, wenn die endlich weg sind. Ich blicke da in Deinem Haus nicht ganz durch, aber Du hast da keinen Vorteil von, die zum "Längerbleiben" zu bewegen. Die können einfach auf die Unterkunftskosten verzichten - dann kriegst Du also nix. Und wenn bei denen wirklich nichts zu holen ist, kannst Du auch lange warten, bis deren Mietschulden beglichen sind bei Dir. Daher wär ich an Deiner Stelle dankbar, dass die freiwillig gehen wollen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Nur mal so mein Senf:

Wenn man mal bei verivox einen Stromanbietervergleich macht, finde ich schon, dass es jede Menge Stromanbieter gibt, auch wenn man die mal rausfiltert, die Vorauszahlungen nehmen.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)

5000 EUR / Jahr sind es , wenn Miete + NK ebenfalls hinterzogen werden.

Ausserdem: Das Maennchen der Mietnomaden _hat_ aus 2012 eine Akte beim Gericht, gegen den alten Stromanbieter.
==> Das ergab eine Anfrage beim Gericht dort.

Jede neue Stadt heisst: Neue Stadtwerke, andere Anbieter. Allein in den neuen Bundeslaendern gibtes daher X Jahre zum erfolgreichen betruegen.

Die Kandidaten bei mir ziehen eher auf dem Land rum, max. Kleinstaedte, wies scheint. Voriger Wohnort & naechster sprechen dafuer.
==> Dort sind die Vermieter evtl. noch arglos, oder nicht genug hinterher.

=========

Will mir gar nicht ausmalen, was den naechsten Vermieter trifft: Strom am besten pauschal ... ; gegen JahresEnde dann ne Mietminderung ... und Aufrechnung ... .
==> Der Nomade hat bei mir nun gelernt, wies nicht geht ... .





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen